Daumenbremse
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Die Kosten hängen ebn vom Zeitaufwand ab, Ihr könntet ja auch was selbst machen evtl.
Man braucht einen möglichst kleinen Bremszylinder für oben mit 11-13 mm Kolben. Eine brauchbare Halterung muss eigentlich immer angefertigt werden, der Hebel auch.
Dann eine Bremsleitung bis zum Fußzylinder, den bau ich entsprechend um, und fertig.
Hört sich einfach an, geht aber viel Zeit bei drauf.
Das was es zu kaufen gibt ist ziemlich teuer, muss auch "abgestimmt" werden.
Manchmal gibts auch Glücksgriffe und irgenwelche rumliegenden Teile lassen sich verwenden,z.B. Lenkungsdämpferhalteschellen als Bremszylinderhalter u.ä.
Bei Meik Appel hab ich im Frühjahr eine zusätzliche 2 Fingerbremse am Lenke li.montiert, das war eine Kuppl.pumpe von einer Mille, jetzt kann er auf der Frontmaske sitzend wann es noch grad passt die hintere Bremse zusätzlich am Lenker bedienen, ohne auf die intakte Fußbremse zu verzichten.
Hauptproblem ist immer die Platzierung des Daumenbremszylinders oben,
der Rest kein Problem.
Sollte ich in den nächsten Wochen mal etwas Zeit haben, mach ich mal für die Standartmopeds eine fertig, das lässt sich auf einige andere übertragen,
Karsten
Man braucht einen möglichst kleinen Bremszylinder für oben mit 11-13 mm Kolben. Eine brauchbare Halterung muss eigentlich immer angefertigt werden, der Hebel auch.
Dann eine Bremsleitung bis zum Fußzylinder, den bau ich entsprechend um, und fertig.
Hört sich einfach an, geht aber viel Zeit bei drauf.
Das was es zu kaufen gibt ist ziemlich teuer, muss auch "abgestimmt" werden.
Manchmal gibts auch Glücksgriffe und irgenwelche rumliegenden Teile lassen sich verwenden,z.B. Lenkungsdämpferhalteschellen als Bremszylinderhalter u.ä.
Bei Meik Appel hab ich im Frühjahr eine zusätzliche 2 Fingerbremse am Lenke li.montiert, das war eine Kuppl.pumpe von einer Mille, jetzt kann er auf der Frontmaske sitzend wann es noch grad passt die hintere Bremse zusätzlich am Lenker bedienen, ohne auf die intakte Fußbremse zu verzichten.
Hauptproblem ist immer die Platzierung des Daumenbremszylinders oben,
der Rest kein Problem.
Sollte ich in den nächsten Wochen mal etwas Zeit haben, mach ich mal für die Standartmopeds eine fertig, das lässt sich auf einige andere übertragen,
Karsten
- Ignaz Offline
hört sich gut an...wäre cool, wenn du dich dann nochmal melden könntest...foto´s wären dann auch klasse...
danke schon mal un an guadn rutsch!!
gruss robert
danke schon mal un an guadn rutsch!!
gruss robert
Live To Race - Race To Die
http://www.youtube.com/watch?v=zoZjqJzDkaY
http://www.youtube.com/watch?v=zoZjqJzDkaY
hier hab ich mal was gefunden....von
http://www.kc-engineering.de/k005u003s006.htm
Discacciati Daumenbremse
sie is noch rel. bezahlbar....is zwar für supermoto, kann aber bestimmt passend gemacht werden..
Discacciati Daumenbremse
sie is noch rel. bezahlbar....is zwar für supermoto, kann aber bestimmt passend gemacht werden..
lebe für nichts oder stirb für etwas......
-
- Totto Offline
- Motorrad: FS 450 Husqvarna
- Lieblingsstrecke: Wittgenborn
Ja genau die hab ich. Ist nicht ganz optimal, aber für meine Zwecke reichts.Thommes hat geschrieben:hier hab ich mal was gefunden....von
Discacciati Daumenbremse
Ist aber wirklich nur für´s gebremste Rausbeschleunigen zu gebrauchen.
Also keine Bremse die richtig was taugt z. B. wenn der Fuß steif ist oder so.
Beim Racebike ist die Montage auch problemlos (keine Blinkerschalter usw.).
Für Straßenbikes weniger ratsam, dann lieber 200 Euro drauf und eine Daumenbremse die an die Gabel montiert wird kaufen.
Mußte lange suche bevor ich bei KTM ne kleine Einheit gefunden habe die Blinker usw. hat.
Mit dem richtigem Dreh hat man das magische Arbeitsgerät im Griff. 

- Roland Online
- Motorrad: Ducati
- Lieblingsstrecke: Brünn
Also ich habe 3 Jahre lang eine Daumenbremse gefahren. War der pure Schnickschnack, habe ich nie betätigt. Jetzt habe ich wieder eine "griechisch-römische"-Fußbremse montiert, wenns mal in die Botanik geht, reicht die auch.
Wer davon träumt quer wie die Profis einzulenken, der sollte das mal besser mit der Sumo üben. Mit Slicks und dem entsprechenden Speed auf der Rennstrecke tut das gleich mal Aua machen...
Und ob es schneller macht sei mal dahingestellt. Lieber bin ich schnell als ein Showbiker!
Wer davon träumt quer wie die Profis einzulenken, der sollte das mal besser mit der Sumo üben. Mit Slicks und dem entsprechenden Speed auf der Rennstrecke tut das gleich mal Aua machen...
Und ob es schneller macht sei mal dahingestellt. Lieber bin ich schnell als ein Showbiker!
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
Das ist klar, wenn man sich was anbaut und nicht benutzt ist es Schnickschnack.
Bei mir war die Daumenbremse ein klarer Vorteil, weil ich im Gegensatz zur Fußbremse motorisch in der Lage war sie zu benutzen, bin aber auch erst nach einigen Turns in denen ich den Umgang lernen musste schneller geworden, aber das wird nicht bei jedem so sein.
Das es dann mal etwas Quer geht, ist ein angenehmer Nebeneffekt, aber das hatte ich ja eigentlich schon genau be/geschrieben, haste wohl nicht gesehen.
Gruß,
Karsten
Bei mir war die Daumenbremse ein klarer Vorteil, weil ich im Gegensatz zur Fußbremse motorisch in der Lage war sie zu benutzen, bin aber auch erst nach einigen Turns in denen ich den Umgang lernen musste schneller geworden, aber das wird nicht bei jedem so sein.
Das es dann mal etwas Quer geht, ist ein angenehmer Nebeneffekt, aber das hatte ich ja eigentlich schon genau be/geschrieben, haste wohl nicht gesehen.
Gruß,
Karsten
-
- Totto Offline
- Motorrad: FS 450 Husqvarna
- Lieblingsstrecke: Wittgenborn
hier was von rairotech:

ist sehr einfach gebaut.....
ich glaube man bräuchte mehrere bremszylinder mit unterschiedlichen durchmesser...und dann ab auf den kringel und austesten was am besten funzt...
ob das teil noch zu haben is weis man nicht....da rairotech wohl verkauft werden soll...zumindest lt. der HP

ist sehr einfach gebaut.....
ich glaube man bräuchte mehrere bremszylinder mit unterschiedlichen durchmesser...und dann ab auf den kringel und austesten was am besten funzt...
ob das teil noch zu haben is weis man nicht....da rairotech wohl verkauft werden soll...zumindest lt. der HP
lebe für nichts oder stirb für etwas......