Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Berufe im Rennsport

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• Roaddog Offline
  • Motorrad: R6

Beitrag von Roaddog »

also ich mache gerade mein praktikum in dubai bei dem erfinder des automobils. wenn du zu firma x willst dann bewerbe dich dort "einfach".
wie schon geschrieben rufe an, frage nach möglichkeiten etc.

es geht auch ohne kontakte - solange du überzeugen kannst.
ich kannte auch niemanden hier oder in deutschland, hatte auch kein praktikum bei einem anderen automobilkonzern auf meinem lebenslauf stehen. du siehst es geht auch auf dem normalem weg ohne vitamin B.

jobs im rennsport als bwl´er sind sicher nicht so häufig wie für reine Ing. aber auch vorhanden. notfalls mal die Rennteams etc anschreiben, nach den Chancen für ein Praktikum fragen und evtl. auch nach einem Treffen z.B. bei einem IDM Lauf. Man kann ja evtl auch mit einem Praktikum anfangen, muss ja nicht gleich als Teamchef sein. Darüber bieten sich evtl andere Chancen.
Wenn du dort überzeugen kannst und bedarf besteht ist die Tür meistens schonmal ein wenig geöffnet.

Gruß aus Dubai
Marcel
  • rookierazzer Offline

Beitrag von rookierazzer »

Bei uns in einer Fa. für Messtechnik hat ein früherer Kollege (war Produktmanager, Elektroingenieur) erst zu BOSCH gewechselt. Dort hat er mit Einspritzsysteme, Sensorik etc. gearbeitet. Nach 2-3 Jahren bei BOSCH ist er zurück in sein Heimatland und arbeitet nun bei den roten in der Formel 1, er wurde auch schon im Fernsehen bei einem Kameraschwenk in die Box gesehen :P

Die Fa. ZF in Schwäbisch Gmünd hat vor kurzem Ingenieure für die Entwicklung und Erprobung aktiver Fahrwerkssysteme gesucht. In der Stellenanzeige war klar formuliert das hier im Rennsportbereich gearbeitet wird.

Die Fa. BOSCH hatte auch schon in Stellenanzeigen Ingenieure für die Erprobung/Entwicklung/Betreuung von Einspritzsystemen gesucht. Wochenendarbeit auf Rennstrecken zwecks Betreuung vor Ort inklusive.

Diese Beispiele haben jetzt allerdings einen technischen Background. Exceltabellen müssen aber auch die alle perfekt beherrschen :wink:

Gruss
TOM
razzen mit 99'er ZX-6

Termine 2010
05.07. - 06.07. Oschersleben mit SPS
13.08. - 15.08. Most mit HAFENEGER
  • Matthias Offline
Beitrag von Matthias »

Hi,

der Herr Wilbers sucht mal wieder einen IDM-Fahrer... Ober das allerdings Spaß macht auf die Dauer:-)

Hab' auch mal BWL studiert und jetzt eine ganze Menge mit Racing zu tun, beruflich und privat. PR ist bei Renntreams extrem wichtig und wird gerade auf IDM-Niveau sträflich vernachlässigt... Mehr sag' ich dazu nicht...

Ein Volontariat bei einer Fachzeitschrift ist nach einem erfolgreichem Studium auf jeden Fall eine gute Option.

Gruß
Matthias
  • Sascha#314 Offline
Beitrag von Sascha#314 »

@Matthias
Jaja Generation Praktikum :lol:

Ich habs mir auch mal überlegt, falls mein sich rausstellt, dass mein jetziger Plan nicht funktioniert. Meine Gedanken liefen auch darauf hinaus, dass man sich einfach mal bewerben muss. Man kann ja erstmal bei Automobilherstellern/Motorradherstellern in den Bereich einsteigen, nichtmal unbedingt direkt im Bereich Rennsport. Und durch anklingen lassen von Interesse, sich das einfach mal anschauen etc. ergibt sich vielleicht eine Möglichkeit.

Aber was will man schon als theoretischer Physiker im Rennsport machen ;). Obwohl natürlich viel Physik dort reinspielt, und man sich den Rest dann anlesen bzw aneignen kann. Aber erstmal schauen, ob ich in der Forschung bleiben kann *g*.

Wichtig ist doch vorallem, dass einem der Job Spaß bringt. Ansonsten macht man sich kaputt.
  • Wallimar Offline
Beitrag von Wallimar »

Wo studierst du denn?
Aktiv im Rennsport teilnehmen kannst z.B. bei einem Formula Student Team. Da dort auch das Gesamtkonzept sowie Kosten vorgestellt werden müssen sind dort Stundenten aller Fachrichtungen gefragt, nicht nur Ingenieure.
Hab nen Kumpel der dort in so nem Studenten-Rennteam viel gemacht hat und jetzt bei Toyota F1 arbeitet.

Und ansonsten wie Matthias gesagt hat, jedes professionelle Rennteam hat Leute die sich um Kosten, PR und solche Sachen kümmern. Nur wird es schwierig sein dort als frischgebackener Absolvent reinzukommen, ausser über nen vorheriges Praktikum.
  • pofpof Offline
Beitrag von pofpof »

PR ist bei Renntreams extrem wichtig und wird gerade auf IDM-Niveau sträflich vernachlässigt...
Das stimmt. Die sind da aber auch relativ beratungsresistent,
so meine Erfahrung aus drei Jahren IDM. Außerdem haben die
Teams/Fahrer dort kaum Budget für sowas.

Glück auf!
Pofpof
Man soll keine Dummheit zweimal begehen - die Auswahl ist schließlich groß genug!
  • Alexa Offline

Beitrag von Alexa »

Wallimar hat geschrieben: Hab nen Kumpel der dort in so nem Studenten-Rennteam viel gemacht hat und jetzt bei Toyota F1 arbeitet.
@wallimar offtopisch: aber nicht zufällig ein gewisser Florian W., ein lang geratener Mensch?
  • Totto Offline
  • Motorrad: FS 450 Husqvarna
  • Lieblingsstrecke: Wittgenborn

Beitrag von Totto »

Hmm... Streckenposten wäre doch nen Beruf. :P
Mit dem richtigem Dreh hat man das magische Arbeitsgerät im Griff. ;-)
  • skyrider Offline

Beitrag von skyrider »

hey Leute

Wie wohl die meisten in diesem Forum, widme auch ich mich leidenschaftlich dem Rennsport.
Zudem würde ich liebend gerne meine Leidenschaft mit meinem zukünftigen Beruf verknüpfen und gerne in diesem Genre Fuss fassen.
Ich hab jetzt frisch die Matura (ähnlich wie ABI in D) (Schwerpunkt Wirtschaft und Recht) abgeschlossen und bin mir auch am überlegen, wie ich am besten in diese "Szene" (beruflich gesehen) reinkommen könnte.
Da ich jetzt gerne praktische Erfahrung sammeln würde, hab ich gedacht dass ein Praktikum bei einem Motorradkonzern wohl ideal wäre.
Aber als "was" bloss?
Ich würd mich als sehr kommunikativer, offener, absolut teamfähiger und motivierten Menschen mit grossem Wissensdurst, vorallem was alles rund ums Motorrad angeht, bezeichnen.
Zudem bin ich technisch versiert, experimentierfreudig und lernfähig.
Da stellt sich mir die Frage:
Was für Leute (auf die Ausbildung bezogen) werden im Rennsport hauptsächlich gesucht?
Wohin bloss mit mir.
Ich bin eigentlich für vieles offen.

Ich wäre sehr froh um ein paar Beispiele, was die Ausbildung und die spätere Funktion (natürlich auf das Thema bezogen) angeht.

Vielen Dank für Eure Bemühungen schon im Vorraus.

freundliche Grüsse léni
  • Jens Offline

Beitrag von Jens »

http://ktm.at/Karriere-bei-KTM.98.1.html

http://www.bmwgroup.com/bmwgroup_prod/d ... riere.html

hat kein 2min gedauert und schon war da ne perspektive, also ran an den braten.
Sieger haben einen Plan, Verlierer Ausreden !

www.jos-motorsport.de
Antworten