Zum Inhalt

WSBK & WSSP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

• techam Offline
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
Re: WSBK & WSSP-News

Beitrag von techam »

Spätestens am 28.7. Steht in Suzuka eine perfekt von HRC Japan aufgebaute Fireblade, welche von Hayden und Bradl pilotiert werden soll.

http://m.speedweek.com/sbk/news/105185/ ... Bradl.html
  • Torsten#21 Offline
  • Motorrad: GSX-R750 GSX-R1000K9
  • Lieblingsstrecke: Zolder

Beitrag von Torsten#21 »

techam hat geschrieben:Spätestens am 28.7. Steht in Suzuka eine perfekt von HRC Japan aufgebaute Fireblade, welche von Hayden und Bradl pilotiert werden soll.

Hoffentlich hält die länger wie in den Jahren zuvor. Von "Perfekt" waren die weit weg :D
Gruß
Torsten
  • AndiGixxer Offline

Beitrag von AndiGixxer »

Torsten#21 hat geschrieben:
techam hat geschrieben:Spätestens am 28.7. Steht in Suzuka eine perfekt von HRC Japan aufgebaute Fireblade, welche von Hayden und Bradl pilotiert werden soll.

Hoffentlich hält die länger wie in den Jahren zuvor. Von "Perfekt" waren die weit weg :D
War das nicht was mit dem Gaszug bei Stoner 2015?

https://www.youtube.com/watch?v=RK1VueNZxyo

Naja, dann kanns ja nur besser werden in Richtung Perfektion.
Lieber den Spatz in der Box als die Taube auf dem Dach
  • techam Offline

Beitrag von techam »

Da hat halt ein Sensor unfug gesendet. Das ist in der Langstrecke doch nichts ungewöhnliches.

Bei Penz13 fällt auch schonmal ein Kettenradträger bei voller Fahrt auseinander. Will jetzt einer behaupten deren Motorräder wären nicht technisch perfekt aufgebaut?

Aussage meines Kommentars war jawohl kaum, dass Honda dort ein Motorrad auffahren wird, welches unmöglich einen Defekt erleiden kann, sondern, das dort eine nach allen Regeln der Kunst von HRC Japan entwickelte und aufgebaute SC77 an den Start gehen wird.

MfG Christian
  • Torsten#21 Offline

Beitrag von Torsten#21 »

Mir wäre lieber HRC würde dem Stefan so`n Teil bauen :wink:

Aber auch daran sieht man wie egal denen die SBK WM ist! In SUZUKA drehen die Japaner durch als ginge es um ihr Leben, nur dass das auf dem größten Teil unseres Planeten niemanden interessiert... :?
Gruß
Torsten
  • 3._#34 Offline

Beitrag von 3._#34 »

Torsten#21 hat geschrieben:Mir wäre lieber HRC würde dem Stefan so`n Teil bauen :wink:

Aber auch daran sieht man wie egal denen die SBK WM ist! In SUZUKA drehen die Japaner durch als ginge es um ihr Leben, nur dass das auf dem größten Teil unseres Planeten niemanden interessiert... :?
Auf dem "groessten Teil unseres Planeten" leben aber nur wenige fuer Honda interessante Menschen...
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Torsten#21 Offline

Beitrag von Torsten#21 »

3._#34 hat geschrieben:
Torsten#21 hat geschrieben:Mir wäre lieber HRC würde dem Stefan so`n Teil bauen :wink:

Auf dem "groessten Teil unseres Planeten" leben aber nur wenige fuer Honda interessante Menschen...
Albern. Der amerikanische und der europäische Markt sind bei den 1 Liter Buden sicher noch die Nr.1 :wink:

Die Asiaten machen zwar Stückzahlen aber bei Fahrzeugen bis max. 500 ccm und ob damit richtig Geld verdient wird ist eher fraglich.

Meinst Du die chinesischen Rollerfahrer interessieren sich für SUZUKA?
Gruß
Torsten
  • 3._#34 Offline

Beitrag von 3._#34 »

Torsten#21 hat geschrieben:
3._#34 hat geschrieben:

Albern. Der amerikanische und der europäische Markt sind bei den 1 Liter Buden sicher noch die Nr.1 :wink:

Die Asiaten machen zwar Stückzahlen aber bei Fahrzeugen bis max. 500 ccm und ob damit richtig Geld verdient wird ist eher fraglich.

Meinst Du die chinesischen Rollerfahrer interessieren sich für SUZUKA?

So albern ist das gar nicht.
An den "1 Liter Buden" bleibt sicher nicht wirklich mehr haengen als an den kleinvolumigen Fahrzeugen. Davon gibt es aber einfach unglaublich viel mehr.
Ausreichend Interesse?? Und ob!
Ich erlebe das hier in Seoul jeden Tag! Macau/Hongkong das gleiche, Taipei am letzten Wochenende hat das ganze nochmal getoppt. Nicht nur, dass alle Staedte voll mit Mopeds, Rollern und kleinvolumigen Motorraedern sind. Taipei war geradezu ueberfuellt damit! Nein, etliche Leute rennen mit Fankleidung aus MotoGP und SBK-WM rum, es gibt ganze Geschaefte damit. Auch Retro-Stores. Im Winter, ausserhalb der (Test-)Saison. In den Supermaerkten werden Modelle der WM-Fahrer angeboten etc..
Das grundsaetzliche Interesse ist da und ich koennte mir vorstellen, dass da auch ein bisschen fuer Suzuka abfaellt. Der Aufwand, der entsprechend von den Japanern fuer dieses Event gebracht wird, ist fuer mich durchaus nachvollziehbar. Noch ein bisschen Stolz und Traditionsbewusstsein beigemischt und schon ist das Budget freigegeben.

Diese Prioritaetensetzung ist vielleicht fuer uns in Europa schade und natuerlich wuerde auch ich gerne mehr Einsatz fuer deutsche/europaeische Fahrer und Teams sehen. Aber am Ende liegt das grosse Gewicht am Markt woanders.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • luxgixxer Offline

Beitrag von luxgixxer »

Es gibt halt Leute die nicht verstehen dass Europa nicht der Nabel der Welt ist...
  • techam Offline

Beitrag von techam »

Honda hat selbst mal angegeben, dass einer der Hauptgründe für die Eiführung der Sc77 sein soll, dass man in Suzuka wieder gegen Yamaha gewinnen will.
An diesem Rennen mag nichtmal soviel das Herz der Marketingabteilung hängen, aber für die japanischen Ingenieure ist es DAS Kräftemessen unter den japanischen Herstellern.
Bei Honda von der Priorität wohl direkt unter motoGP und Dakar einzuordnen.
Ganz sicher aber vor der WSBK.

Folgendes mag den Aufwand der Japaner vielleicht verdeutlichen:
YART ist ein Team auf Yamaha R1, dass in OSL 1:27er Zeiten fährt, und bis zum Ausschied um den Sieg gekämpft hat.
Die haben spitzen Endurance-Fahrer und extrem viel Erfahrung.
In Suzuka hat denen das Yamaha Factory Team 4Runden á min 2:08min aufgebrummt.
Ein Team das nur ein Rennen pro Jahr fährt.
Antworten