Steffen 2.0 hat geschrieben:
BT016 pro, ist der Reifen da überhitzt? War nach ca. 5 Runden bei etwa 28°C 2,7bar kalt hinten. Bin so 2:04 gefahren in HHR.
Und Terrorfahrt ja
Du bist seit über zwei Jahren hier angemeldet, hast über 900 Beiträge verfasst und fährst bei 28°C einen Strassenreifen??
Du ziehst für 2 Turns Touristenfahrt bei denen du mit dem eigenen Motorrad anreist Rennreifen auf?
@Marco: Cold tear hab ich ja wohl eher nicht, also nächstes mal richtig runter mit dem Luftdruck?
Steffen,
nein, Cold Tear war ja nur ein Bsp. und danach sieht dein Reifen wahrlich nicht aus. Aber nun widersprichst du dir ja selbst: wenn dein Reifen zu "heiß" würde, dann wohl eher mehr Luftdruck, nachvollziehbar ? (weniger Walkarbeit)!
Abgesehen davon: Nach meiner unmaßgeblichen Meinung sieht der Reifen danach aus, als würdest du bei großer Schräglage eher durch die Kurve "rollen" und erst spät (bei weniger Schräglage) beschleunigen. Das "schuppige" Bild in der Mitte des Reifens sieht für mich gut aus.
Marco369 hat geschrieben:.....
Abgesehen davon: Nach meiner unmaßgeblichen Meinung sieht der Reifen danach aus, als würdest du bei großer Schräglage eher durch die Kurve "rollen" und erst spät (bei weniger Schräglage) beschleunigen. Das "schuppige" Bild in der Mitte des Reifens sieht für mich gut aus.
.....
Ja das ist sicher so, ich hab immer noch bischen Tausender Respekt, gerade in tiefer Schräglage. Damit man dann schon bevor das Motorrad wieder voll aufgerichtet ist muss man natürlich dann entsprechend schnell das Gas wieder aufziehen, ich glaub das ich auch eher Suboptimal.
Aber ok danke, dann werd ich nächstes mal noch ein bischen mehr Druck probieren und noch mehr rumrollen
Steffen 2.0 hat geschrieben:
BT016 pro, ist der Reifen da überhitzt? War nach ca. 5 Runden bei etwa 28°C 2,7bar kalt hinten. Bin so 2:04 gefahren in HHR.
Und Terrorfahrt ja
Du bist seit über zwei Jahren hier angemeldet, hast über 900 Beiträge verfasst und fährst bei 28°C einen Strassenreifen??
Du ziehst für 2 Turns Touristenfahrt bei denen du mit dem eigenen Motorrad anreist Rennreifen auf?
Steffen, ich will Dich nicht belehren, bist ja alt genug. Du hast doch nun aber selber gemerkt was dabei rauskommt.
Ich reise übrigens nie auf eigener Achse an und habe deshalb immer den für die Rennstrecke geeigneten Reifen drauf.
Axel_F. hat geschrieben:Das ist ne Straßenpelle bei recht hohen Temperaturen in der x-ten Runde auf einer Rennstrecke......
Und dann noch mit viel zu hohem Luftdruck..........
WAS ERWARTEST DU????????????????????
Das ist auf die Fresse fallen mit Ansage......................................
Ich dachte je heißer desto mehr Luftdruck? Weil weniger Luftdruck heißt der Reifen walkt mehr und wird so noch heißer....
und ich hätte erwartet das der nen bischen länger durchhält, letztes Jahr bin ich mit dem Pipo 2:02 gefahren (hinten sogar ein 2ct o.O), da hätte ich nicht gedacht das der BT016 Pro so schnell "aufgibt"
wenn du 2.7 bar hinten kalt raufmachst und dann damit angast.
was meinst du wie hoch der druck sein wird wenn du wieder rein kommst ?
ich tippe mal auf 3.2 bar. damit kann sich kein reifen mehr vernünftig verhalten weil die auflagefläche einfach zu klein ist und dadurch kommt es zu rutschern.
wenn du also wirklich mit strassenreifen angasen willst, reduzier den luftdruck vorher um 0.3-0.4 bar.
dass dies aber nur dumme zwischenlösungen sind ist klar.
denn selbst bei leichtem angasen bei warmen temperaturen überschreitet die reifentemperatur schnell die vorgesehenen sektoren und du landest im kies.
selbst meine freundin mit einer 70ps maschine und gemächlicher fahrweise bringt die reifen auf temperaturen um die 50°. und da ist dann auch bald schon schluss für strassenreifen.
ansonsten sieht der reifen danach aus, dass du am rand einfach keinen grip mehr hattest und der reifen nur am rutschen war, was so ein glattes bild hinterlässt, was an dem viel zu hohen luftdruck liegt.
das bild in der mitte ist ok.
so ein "sandwellenprofil" ist schon ziemlich nahe an ideal.
wenn du 2.7 bar hinten kalt raufmachst und dann damit angast.
was meinst du wie hoch der druck sein wird wenn du wieder rein kommst ?
ich tippe mal auf 3.2 bar. damit kann sich kein reifen mehr vernünftig verhalten weil die auflagefläche einfach zu klein ist und dadurch kommt es zu rutschern.
wenn du also wirklich mit strassenreifen angasen willst, reduzier den luftdruck vorher um 0.3-0.4 bar.
dass dies aber nur dumme zwischenlösungen sind ist klar.
denn selbst bei leichtem angasen bei warmen temperaturen überschreitet die reifentemperatur schnell die vorgesehenen sektoren und du landest im kies.
selbst meine freundin mit einer 70ps maschine und gemächlicher fahrweise bringt die reifen auf temperaturen um die 50°. und da ist dann auch bald schon schluss für strassenreifen.
ansonsten sieht der reifen danach aus, dass du am rand einfach keinen grip mehr hattest und der reifen nur am rutschen war, was so ein glattes bild hinterlässt, was an dem viel zu hohen luftdruck liegt.
das bild in der mitte ist ok.
so ein "sandwellenprofil" ist schon ziemlich nahe an ideal.
Ok, ich werd einfach mal ein bischen probieren nächstes mal ob jetzt mehr oder weniger Luftdruck besser ist. Weil mehr, dann hab ich zwar weniger auflage fläche, aber evtl. nicht so einen heißen Reifen, oder weniger, dann wird er heißer, gibt aber mehr Auflagefläche. danke
Ist ja auch nicht immer, aber im Moment ist einfach keine Zeit für nen richtiges Renntraining Und dann kann man wenigstens nen bischen bei den Touristenfahrten rumrollen, besser als gar keine Rennstrecke. Aber ist schon nicht so toll ich weiss, ich würd auch lieber nen echtes Renntraining mit Rennreifen und Reifenwärmern machen, vielleicht nächstes Jahr wieder
Ich würde dir den K3 empfehlen.
Nachteile auf der Straße: Bescheidener Nassgrip und er braucht eben ein bisschen Temperatur um zu grippen.
Auf der Piste ist er für deine Zeiten bestimmt optimal. Ich meine er grippt sogar besser als der CompK-Slick, bin beide in OSL diese Woche gefahren.