Zum Inhalt

LiFePo Batterie

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Stiofán Offline
  • Beiträge: 210
  • Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 12:09

Re: LiFePo Batterie

Kontaktdaten:

Beitrag von Stiofán »

Geschäumten Kunststoff nehmen, Fach für Batterie reinschneiden. Dann das Ganze auf Batteriefachabmessungen zurecht schneiden und fertig.
  • Benutzeravatar
  • AMEISE Offline
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Montag 24. November 2008, 20:38
  • Motorrad: CBR600RR
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Bayern

Re: LiFePo Batterie

Kontaktdaten:

Beitrag von AMEISE »

Informationen vom Profi MBF zur Relevanz von Zellendrift

Man muss hier differenzieren. Klar ist 0.0000000000000001V schon Zellendrift, aber die Frage ist was relevant ist. Die Zellendrift an sich ist total egal. Sie darf nur nicht dazu führen, dass einzelne Zellen überladen oder tiefentladen werden. Bei einer LiFePo4-Starterbatterie ist als einziges wichtig, dass keine der Einzelzellen voll geladen am Ladegerät oder an der Lichtmaschine ca. 4V länger überschreitet. Im Rückschluss wäre sogar eine Zellendrift von z.B. 0.3V einer einzelnen Zelle noch kein Problem.

Ich denke diese Information ist die Antwort auf viele Fragen.
AMEISE
  • benchmark Offline
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 16:38
  • Motorrad: Ninja

Re: LiFePo Batterie

Kontaktdaten:

Beitrag von benchmark »

Lutze hat geschrieben:ja aber nicht die Entsulfatierungsfunktion nutzen
Wieso das nicht??
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16923
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: LiFePo Batterie

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

weil die je nach Ladegerät kurze Spannungsimpulse mit zum Beispiel 30 Volt "abfeuern"
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • andY-R1 Offline
  • Beiträge: 340
  • Registriert: Donnerstag 18. August 2005, 15:49

Re: LiFePo Batterie

Kontaktdaten:

Beitrag von andY-R1 »

Lutze hat geschrieben:weil die je nach Ladegerät kurze Spannungsimpulse mit zum Beispiel 30 Volt "abfeuern"
Da kommt der gute alte Ohm ins Spiel
I= U/R
Wie gross ist der Innenwiderstand der Batterie beim Laden?
Wieviel Ampere kann dann das Ladegerät abfeuern?
Macht diese Stromstärke dem Akku was?
=egal!

gruß
andY
.. Lieber Nürburgring als Ehering ..
- - ich esse Obst und Gemüse, OBWOHL Vitamine drin sind - -
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16923
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: LiFePo Batterie

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

nicht die Stromstärke ist das Problem, in diesem Fall tatsächlich die Spannung.
Ladestrom verkraften die Lifepos ja alle mehr als jedes 12 Volt Ladegerät liefern kann.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • andY-R1 Offline
  • Beiträge: 340
  • Registriert: Donnerstag 18. August 2005, 15:49

Re: LiFePo Batterie

Kontaktdaten:

Beitrag von andY-R1 »

da kommen aber keine 30V an, weil die Spannung zusammenbricht ehe das besagte Ladegerät die erforderlichen Stromstärke liefern kann.
Vorasugesetzt das ist kein Ladegerät was wesentlich mehr als die 5A Ladestrom schafft.
I=U/R halt

gruß
andY
.. Lieber Nürburgring als Ehering ..
- - ich esse Obst und Gemüse, OBWOHL Vitamine drin sind - -
  • Benutzeravatar
  • Chris#369 Offline
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Sonntag 12. September 2010, 12:40
  • Motorrad: GSX-R 750 K7
  • Lieblingsstrecke: Ledenon
  • Wohnort: nähe Kassel

Re: LiFePo Batterie

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris#369 »

Hatte bis vor 4 Wochen auch keine Probleme mit dem Stromzwerg in meiner GSXR 750k7.
Aber schaut selbst:
Nicht geladen, einfach nur Gixxe warmlaufen lassen um Ölwechsel zu machen.
Dann seh ich, dass es raucht und ich dachte meine Karre fackelt mir ab....


Sicherungen alle iO... LiMa ist auch Okay ( durchgemessen ) was ist da passiert?

Habe den guten Elektronikshop angeschrieben, und auf die infoATstromzwerg auch... keine Resonanz von denen, find ich pers nicht gut, da der Akku noch nicht mal EIN JAHR alt/jung war

edit: ( wie man sieht, 8 Zellen: STROMZWERG 12V 4600 mAh )
definitiv nicht zu wenig. Extra noch den Kerle angerufen ob das mit der Maschine übereinpasst.


aber seht selbst:

http://www.bilder-hochladen.net/files/b ... 1-c4ca.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/b ... 2-c81e.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/b ... 3-eccb.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/b ... 4-a87f.jpg
  • Benutzeravatar
  • kadett 1 Offline
  • Beiträge: 1902
  • Registriert: Dienstag 24. August 2010, 21:09
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim IDM
  • Wohnort: Welgesheim

Re: LiFePo Batterie

Kontaktdaten:

Beitrag von kadett 1 »

Bist du sicher das du keinen Kurzschluss hattest ? Ich hatte auch einmal ein Problem mit meinem Akkupack da was gescheuert hat. :evil:
#134
  • Benutzeravatar
  • Phil#4 Offline
  • Beiträge: 795
  • Registriert: Donnerstag 2. September 2010, 19:51
  • Motorrad: ZX6P/R
  • Lieblingsstrecke: Misano, Rijeka

Re: LiFePo Batterie

Kontaktdaten:

Beitrag von Phil#4 »

Dir hat es warscheinlich den Regler zerbraten.
wer später bremst, ist länger schnell.
Antworten