LiFePo Batterie
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Re: LiFePo Batterie
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Geschäumten Kunststoff nehmen, Fach für Batterie reinschneiden. Dann das Ganze auf Batteriefachabmessungen zurecht schneiden und fertig.
- AMEISE Offline
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Re: LiFePo Batterie
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Informationen vom Profi MBF zur Relevanz von Zellendrift
Man muss hier differenzieren. Klar ist 0.0000000000000001V schon Zellendrift, aber die Frage ist was relevant ist. Die Zellendrift an sich ist total egal. Sie darf nur nicht dazu führen, dass einzelne Zellen überladen oder tiefentladen werden. Bei einer LiFePo4-Starterbatterie ist als einziges wichtig, dass keine der Einzelzellen voll geladen am Ladegerät oder an der Lichtmaschine ca. 4V länger überschreitet. Im Rückschluss wäre sogar eine Zellendrift von z.B. 0.3V einer einzelnen Zelle noch kein Problem.
Ich denke diese Information ist die Antwort auf viele Fragen.
Man muss hier differenzieren. Klar ist 0.0000000000000001V schon Zellendrift, aber die Frage ist was relevant ist. Die Zellendrift an sich ist total egal. Sie darf nur nicht dazu führen, dass einzelne Zellen überladen oder tiefentladen werden. Bei einer LiFePo4-Starterbatterie ist als einziges wichtig, dass keine der Einzelzellen voll geladen am Ladegerät oder an der Lichtmaschine ca. 4V länger überschreitet. Im Rückschluss wäre sogar eine Zellendrift von z.B. 0.3V einer einzelnen Zelle noch kein Problem.
Ich denke diese Information ist die Antwort auf viele Fragen.
AMEISE
Re: LiFePo Batterie
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Wieso das nicht??Lutze hat geschrieben:ja aber nicht die Entsulfatierungsfunktion nutzen
- Lutze Offline
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Re: LiFePo Batterie
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weil die je nach Ladegerät kurze Spannungsimpulse mit zum Beispiel 30 Volt "abfeuern"
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
Re: LiFePo Batterie
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Da kommt der gute alte Ohm ins SpielLutze hat geschrieben:weil die je nach Ladegerät kurze Spannungsimpulse mit zum Beispiel 30 Volt "abfeuern"
I= U/R
Wie gross ist der Innenwiderstand der Batterie beim Laden?
Wieviel Ampere kann dann das Ladegerät abfeuern?
Macht diese Stromstärke dem Akku was?
=egal!
gruß
andY
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- Lutze Offline
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Re: LiFePo Batterie
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nicht die Stromstärke ist das Problem, in diesem Fall tatsächlich die Spannung.
Ladestrom verkraften die Lifepos ja alle mehr als jedes 12 Volt Ladegerät liefern kann.
Ladestrom verkraften die Lifepos ja alle mehr als jedes 12 Volt Ladegerät liefern kann.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
Re: LiFePo Batterie
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da kommen aber keine 30V an, weil die Spannung zusammenbricht ehe das besagte Ladegerät die erforderlichen Stromstärke liefern kann.
Vorasugesetzt das ist kein Ladegerät was wesentlich mehr als die 5A Ladestrom schafft.
I=U/R halt
gruß
andY
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- Chris#369 Offline
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Re: LiFePo Batterie
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Hatte bis vor 4 Wochen auch keine Probleme mit dem Stromzwerg in meiner GSXR 750k7.
Aber schaut selbst:
Nicht geladen, einfach nur Gixxe warmlaufen lassen um Ölwechsel zu machen.
Dann seh ich, dass es raucht und ich dachte meine Karre fackelt mir ab....
Sicherungen alle iO... LiMa ist auch Okay ( durchgemessen ) was ist da passiert?
Habe den guten Elektronikshop angeschrieben, und auf die infoATstromzwerg auch... keine Resonanz von denen, find ich pers nicht gut, da der Akku noch nicht mal EIN JAHR alt/jung war
edit: ( wie man sieht, 8 Zellen: STROMZWERG 12V 4600 mAh )
definitiv nicht zu wenig. Extra noch den Kerle angerufen ob das mit der Maschine übereinpasst.
aber seht selbst:
http://www.bilder-hochladen.net/files/b ... 1-c4ca.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/b ... 2-c81e.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/b ... 3-eccb.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/b ... 4-a87f.jpg
Aber schaut selbst:
Nicht geladen, einfach nur Gixxe warmlaufen lassen um Ölwechsel zu machen.
Dann seh ich, dass es raucht und ich dachte meine Karre fackelt mir ab....
Sicherungen alle iO... LiMa ist auch Okay ( durchgemessen ) was ist da passiert?
Habe den guten Elektronikshop angeschrieben, und auf die infoATstromzwerg auch... keine Resonanz von denen, find ich pers nicht gut, da der Akku noch nicht mal EIN JAHR alt/jung war
edit: ( wie man sieht, 8 Zellen: STROMZWERG 12V 4600 mAh )
definitiv nicht zu wenig. Extra noch den Kerle angerufen ob das mit der Maschine übereinpasst.
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- kadett 1 Offline
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Re: LiFePo Batterie
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Bist du sicher das du keinen Kurzschluss hattest ? Ich hatte auch einmal ein Problem mit meinem Akkupack da was gescheuert hat. 

#134
- Phil#4 Offline
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Re: LiFePo Batterie
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Dir hat es warscheinlich den Regler zerbraten.
wer später bremst, ist länger schnell.