Zum Inhalt

GP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

• Mare82 Offline
  • Motorrad: Suzuki GSX R 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: GP-News

Beitrag von Mare82 »

Ein guter Manager muss seinen Auftrag erfüllen und sein Auftraggeber ist der Fahrer. Wenn ein Manager die Interessen der anderen Vertragspartei mitberücksichtigt (welche sich vorliegend nicht mit den Interessen seines Klienten decken), hätte er ein Problem mit dem Gesetz.

Was sagt eigentlich Aprilia zur Tatsache, dass es sich offenbar gar nicht um einen Zweijahresvertrag sondern um einen Einjahresvertrag mit Option (welche ausschliesslich vom Fahrer gezogen werden kann) handelt? Aprilia hat bisher diesen Punkt bisher nicht bestritten, bringt aber vor, dass die Vereinbarung keine Geltung habe. Mir scheint, dass Aprilia Geld möchte, damit es nicht zu einem Gerichtsverfahren kommt. Kann man machen. Die Gefahr besteht dann, dass bei Verlust des Prozesses Aprilia schadenersatzpflichtig wird.
  • felix2k6 Offline
  • Motorrad: gsxr 600
  • Lieblingsstrecke: Pan

Beitrag von felix2k6 »

nunja, die Klausel soll besagen, dass es ein Zweijahresvertrag ist, mit Ausstiegsmöglichkeit für den Fahrer, falls das Bike nicht konkurenzfähig sei. Wie genau das nun formuliert wurde, können wir alle nicht wissen... aber das Bike ist Konkurenzfähig und Jürgen Martin ist bisher keine 30 Runden mit dem Eimer gefahren...
  • tommi Offline
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck

Beitrag von tommi »

Vieleicht ist die „Konkurrenzfähigkeit“ ja auch anhand der Position des Fahrers in der WMTabelle definiert, und da spielt er halt aufgrund der langen Verletzung gar nicht mit. Ohne den genauen Wortlaut der Klausel zu kennen werden wir das wohl nie sagen können wer nun im Recht ist. Aprilia wird sagen er ist nicht da weil er nicht gefahren ist und die Klausel ist damit irrelevant. Der Fahrer sieht das wohl anders….
  • der Blinde Offline
  • Motorrad: GSX S 1000, RSV4
  • Lieblingsstrecke: Spa

Beitrag von der Blinde »

Roland hat geschrieben: Samstag 21. Juni 2025, 10:10
Magnum1 hat geschrieben: Samstag 21. Juni 2025, 09:23 TR bekommt ganz bestimmt seine Nummer!

Gruß Tom
Irgendeine ganz sicher! Da hast du recht!
Toprak wird mit der Nr. 7 fahren :wink:
  • Mare82 Offline
  • Motorrad: Suzuki GSX R 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Beitrag von Mare82 »

Wenn Aprilia so sicher ist, dass sie im Recht sind, würde man den genauen Wortlaut wohl kennen. Verletzung hin oder her. Das hätte Aprilia halt im Vertrag definieren müssen. Wenn nicht, selber schuld. Ist ja nicht unvorhersehbar, dass dieses Risiko eintrifft.
  • Apriduc Offline

Beitrag von Apriduc »

Ich frage mich, was der Auslöser bei JM war, den Vertrag aufzulösen? Gibt er Aprilia die Schuld für seine Verletzungen, oder hat er bereits im Hintergrund einen besseren Vertrag in Aussicht?
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Beitrag von Chris »

Irgendwo stand, dass wenn JM nach X Rennen nicht unter den Top Y ist, kann er die Option sausen lassen. So oder so ähnlich. Ob das stimmt weiß ich natürlich nicht.
Auf alle Fälle hat es einen sehr sehr faden Beigeschmack. Warum man das so öffentlich machen muss weiß ich auch nicht.
Wir werden sehen wie das endet.
  • Heli66 Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Slovakia Ring

Beitrag von Heli66 »

Mare82 hat geschrieben: Sonntag 29. Juni 2025, 21:02 Wenn Aprilia so sicher ist, dass sie im Recht sind, würde man den genauen Wortlaut wohl kennen. Verletzung hin oder her. Das hätte Aprilia halt im Vertrag definieren müssen. Wenn nicht, selber schuld. Ist ja nicht unvorhersehbar, dass dieses Risiko eintrifft.
Das Argument kannst du aber in beide Richtungen drehen. Offensichtlich lässt der Wortlaut im Vertrag einigen Interpretationsspielraum. Es geht in die Richtung „wenn er zu Saisonhälfte keine Chance mehr auf den WM Titel hat“. Gut, das ist faktisch der Fall, war aber natürlich nie mit dem Gedanken da reingeschrieben dass der einfach die halbe Saison nicht fährt.

Aprilia scheint sich sehr sicher, denn sie haben in Assen angekündigt, notfalls vor Gericht zu ziehen. Und nein, nur weil man einen vertraulichen Vertragstext nicht veröffentlicht, heißt das nicht, dass der zum eigenen Nachteil ist.

Was man sich davon jetzt verspricht…. JM hat für mich offensichtlich bei Aprilia vollkommen unüberlegt unterschrieben und will dort jetzt weg bzw. wollte dort irgendwie nie sein. Was wollen die noch mit ihm wenn der Kopf jetzt schon ganz wo anders steht?

Wenn JM sich so aufführt weil er nicht sofort das gleiche Feeling wie mit der Duc hatte, dann steht ihm auch bei seiner nächsten Station ein böses Erwachen bevor.

Mich freut es für Bez, der wirkt schon recht sympathisch und ein Italiener auf einer italienischen Maschine der auch noch gut fährt ist immer was schönes 😂
  • Gpevo Offline
  • Motorrad: Ducati Panigale V2
  • Lieblingsstrecke: Brno

Beitrag von Gpevo »

Apriduc hat geschrieben: Montag 30. Juni 2025, 05:38 Ich frage mich, was der Auslöser bei JM war, den Vertrag aufzulösen? Gibt er Aprilia die Schuld für seine Verletzungen, oder hat er bereits im Hintergrund einen besseren Vertrag in Aussicht?
Schwierig bei den Stürzen die er hingelegt hat kann man Aprilia eigentlich keine Schuld geben.

Aber wenn ich bei Aprilia was zu sagen hätte wär der schon weg und die restliche Saison durch wen anderen ersetzt... Gleiches Szenario wie damals bei Vinales mit Yamaha oder Zarco bei KTM unterm Jahr.
Was bzw. wem hilft es denn, einen Fahrer rauf zu sitzen, der sowieso weg will und offensichtlich ja nicht mal Lust hat es zu probieren.
Und dass, obwohl die Aprilia auf verschiedensten Strecken mehr als eindeutig für Podestplätze gut ist.

Soll er doch zu Honda gehen und dort dick verdienen (um was anderes gehts ihm doch gar nicht), er ist Weltmeister und das will er offenbar vergütet haben, Aprilia kann das bei weitem nicht stemmen, was Honda da hinblättern kann.
Man hats ja schon bei einigen gesehen was dann sportlich noch ging und das ist ihm anscheinend egal bzw. von den Stürzen her sieht man auch deutlich was die Hondafahrer die letzten Jahre abkönnen müssen.
  • Olaschir Offline
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring

Beitrag von Olaschir »

JM hatte selbst vor paar Wochen dazu Stellung gegeben.
Danach wollte er einen Vertrag mit nur 1 Jahr Laufzeit. Er hat den 2 Jahren nur zugestimmt, wenn entsprechende Klausel(n) vorkommen. Die will er nun ziehen.
Wenn er gefahren wäre, bester Aprilia Fahrer wäre und auf P10 liegen würde, wer weiß was dann wäre, aber so ist es halt komisch. Hätte Hätte...
Vielleicht hat er auch kein Vertrauen zur Prille aufbauen können, weil die ihn zerstört hat bzw. damit sein Verletzungsmisere begonnen hat. Nur will er die Teufelskiste nicht fahren (Aberglaube und so) - wer weiß ob er sich damit nicht gleich wieder böse verletzt.

So hat Bezzechi die Karten auf seiner Seite. Das Kundenteam hat ja schon Nachwuchs aus der Moto2 testen lassen, da wird vielleicht einer ins Werxteam aufrücken und das Kundenteam einen Rookie aufbauen.
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
Antworten