Maikel hat geschrieben:Ich habe auch ein Satz gebrauchte 211er aus der IDM gefahren, da sah der Vordere ähnlich aus, das lag aber daran das ich viel weniger Schräglage fahre und am Vorderrad nicht bis zur Kante komme. Mach einfach beim nächsten mal ein Kreidestrich auf den Reifen dann siehst du ja ob du auch den Reifen bis zur Kante fährst oder eben nicht.
genauso ist es bei mir auch ... der kr 106 könnte noch schräger aber ich nicht ... daher sieht mein reifen genauso aus vorne
Ich hätte da auch mal wieder eine Frage zum Dunlop:
Es handelt sich um einen 8854 der zwei Turns mit 1,4bar heiß am SaRi gefahren wurde. Bei ca. 20°C Luft
Die Veränderung ist nur punktuell in dem fotographierten Bereich, ansonsten ist der Reifen 1A.
Ist das wieder ein Zugstufenproblem, oder doch eher Hot-Tear?
Hallo Leute hab auch noch eins ! Metzeler Interact 180/60 K1 mit 1,9 Luftdruck warm gemessen ,Streckentemp. 35°C ,10 Runden Sachsenring und schon aufgerissen. Was könnte das sein?
Federbein ist ein Öhlins TTX mit 95 Feder 12mm Negativweg, Druckstufe 7 Klicks, Zugstufe 8 Klicks.
Axel_F. hat geschrieben:Das ist ne Straßenpelle bei recht hohen Temperaturen in der x-ten Runde auf einer Rennstrecke......
Und dann noch mit viel zu hohem Luftdruck..........
WAS ERWARTEST DU????????????????????
Das ist auf die Fresse fallen mit Ansage......................................
Ich dachte je heißer desto mehr Luftdruck? Weil weniger Luftdruck heißt der Reifen walkt mehr und wird so noch heißer....
und ich hätte erwartet das der nen bischen länger durchhält, letztes Jahr bin ich mit dem Pipo 2:02 gefahren (hinten sogar ein 2ct o.O), da hätte ich nicht gedacht das der BT016 Pro so schnell "aufgibt"
Steffen 2.0 hat geschrieben:Ich dachte je heißer desto mehr Luftdruck? Weil weniger Luftdruck heißt der Reifen walkt mehr und wird so noch heißer....
Nein, das haben schlaue Leute in der allgemeinen Gasgleichung zusammenformuliert, die da ganz grob sagt, dass das Volumen, das ein Gas einnimmt, von der Temperatur abhängt. http://de.wikipedia.org/wiki/Thermische ... ealer_Gase
Wenn das Volumen annähernd konstant bleibt, dann erhöht sich bei Temperaturerhöhung der Druck.
Wenn sich das Volumen durch Ausdehnen vergrößern kann, dann bleibt der Druck gleich.
Hast du viel Druck (also viel Luft) in deinem Reifen, und die Luft darin wird beim Fahren noch heißer, dann erhöht sich irgendwann zwangsweise der Druck - ist ja kein Ballon, dein Reifen.
Deshalb ist es ja auch sinnvoll, den Druck so einzustellen, dass er direkt nach dem Fahren (also "heiß") passt.
Aso...vergessen...Asphalt- und Außentemperatur sind natürlich dabei ausschlaggebend, wenn die hoch sind, dann fließt weniger von deiner Reifenwärme in die Umgebung ab, ergo wird der Reifen heißer als bei geringeren Umgebungstemperaturen.
Steffen 2.0 hat geschrieben:
BT016 pro, ist der Reifen da überhitzt? War nach ca. 5 Runden bei etwa 28°C 2,7bar kalt hinten. Bin so 2:04 gefahren in HHR.
Und Terrorfahrt ja
Du bist seit über zwei Jahren hier angemeldet, hast über 900 Beiträge verfasst und fährst bei 28°C einen Strassenreifen??
@Campari & Steffen,
auch wenn das (erstmal) blöd klingt: aber iht habt beide recht
Die physikalischen Zusammenhänge hat Campari absolut korrekt erklärt, aber wenn du bei gegebenen Umgebungstemperaturen einen "Cold Tear" hast (das Gummi also nicht auf Temp. kommt) reduziert man wirklich den Luftdruck im Reifen, um durch mehr Walkarbeit mehr Temp. ins Gummi zu bekommen.