Zum Inhalt

Seriensport 2009

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

• R6Heiner Offline

Beitrag von R6Heiner »

So wie ich das im begleit schreiben zum Lizensantrag verstanden habe sollte die C-Lizens die V-Litzens ersetzen, auch bei mehrmaligem durchlesen war mir die Erläuterung nicht ganz schlüssig.
Wahrscheinlich stammen die Verwirrungen hier her und durch die daraus entstandenen Gespräche.
  • 1000km Offline

Beitrag von 1000km »

R6Heiner hat geschrieben:So wie ich das im begleit schreiben zum Lizensantrag verstanden habe sollte die C-Lizens die V-Litzens ersetzen, auch bei mehrmaligem durchlesen war mir die Erläuterung nicht ganz schlüssig.
Wahrscheinlich stammen die Verwirrungen hier her und durch die daraus entstandenen Gespräche.

Allein der Punkt, dass die C-Lizenz (Jahres-Lizenz) billiger sein soll als eine V-Lizenz (die es definitiv weiterhin gibt) würde mich an eurer Stelle stutzig machen.

Rechenbeispiel:
Bisher hat man z.B. für 6 Rennen mit Veranstaltungs-Lizenz 150 EUR bezahlt. Und jetzt soll das Ganze zum Preis von 23 EUR zu haben sein? Wo wird denn heute noch etwas billiger und dann gleich in diesen Dimensionen...!?

Also nochmal... ruft bitte vor Beantragung einer C-Lizenz beim DMSB an und klärt das Ganze speziell in Bezug auf den Seriensport ab!

Viele Grüße
Torsten
Orga 1000km Hockenheim 2021
www.1000km.de
www.facebook.com/dlmendurance

DLM 2021
Hockenheim 03.04.
Lausitzring 16.05.
Nürburgring 27.06.
Most 11.07.
Nürburgring 26.09.
Oschersleben 09.10.
  • Dinner Offline

Beitrag von Dinner »

1000km hat geschrieben:Die Aussagen von Dinner sind komplett falsch.
sagen wir so: sie sind anscheinend seit 1.2.2009 falsch. Am 1.1.2009 waren sie noch richtig. Mit Glück stimmt bis 1.3.2009 alles wieder, was ich gesagt hab :wink: :lol:

1000km hat geschrieben:Die V-Lizenz gibt es sehr wohl noch.
oder "doch wieder"? Siehe unten im Original-DMSB-Text!

1000km hat geschrieben:Ich würde gerne wissen, wo die Information herstammt, das es keine mehr geben soll!?
vom DMSB!

1000km hat geschrieben:Rechenbeispiel:
Bisher hat man z.B. für 6 Rennen mit Veranstaltungs-Lizenz 150 EUR bezahlt. Und jetzt soll das Ganze zum Preis von 23 EUR zu haben sein? Wo wird denn heute noch etwas billiger und dann gleich in diesen Dimensionen...!?
Die C-Lizenz wurde als "neue tolle Einsteigerlizenz" angekündigt. Deshalb erschien es wohl vielen durchaus denkbar, dass man so mehr Neulinge zum Seriensport locken kann. Denn wenn jemand einmal dabei war und die 23 Euro vor Ort (oder 20 Euro vor der Saison) bezahlt hat, muss er das nächste Mal nur noch den Normal-Betrag bezahlen. Mit der alten V-Lizenz ist für jedes einzelne Rennen die Überlegung da, jetzt 25 Euro mehr zu zahlen.
Die C-Lizenz war also durchaus ein schlüssiges und glaubhaftes Konzept.

Ich bin keiner, der keine Fehler eingestehen kann. Aber in dem Fall kommt die Verwirrung wohl eindeutig vom DMSB.

Am 19.12.2009 erhielt ich eine eMail des DMSB:
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Motorsportfreunde,

Eine neue, besonders günstige Einsteigerlizenz gibt es ab dem Jahr 2009 im deutschen Motorsport. Das hat das Präsidium des DMSB auf seiner jüngsten Sitzung beschlossen.

[...]

Mit freundlichen Grüßen

Deutscher Motor Sport Bund e.V. [...]

Im angehängten Info-PDF zur neuen Einsteiger-Lizenz stand wortwörtlich:
Eine neue, besonders günstige Einsteigerlizenz gibt es ab dem Jahr 2009 im deutschen Motorsport. Das hat das Präsidium des DMSB auf seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Mit dem neuen Leistungsumfang der Lizenz für Einsteiger soll der Schritt in den lizenzierten Motorsport erleichtert und damit der Breitensport gefördert werden. [....]

[...] Die bisherigen Tages- und Veranstaltungslizenzen (auch V-Lizenz genannt, Anm. d. Redaktion) entfallen, denn die Nationale DMSB-Lizenz ist bis zum Ablauf des jeweiligen Kalenderjahres gültig.

hhmm.....

Wurde das alles denn schon offiziell widerrufen?
Da haben sich wohl ein paar Leute nicht abgesprochen, wer was wo erzählt oder eMails rausschickt usw...
Das finde ich allerdings menschlich und kann mal passieren.

Das ganze neue Regelwerk ist insgesamt ein riesen Schritt nach vorne!
Bei so vielen Änderungen kann es auch mal vorkommen, dass was schief läuft, was erst für 2010 in Kraft treten sollte o.ä. ...
  • 1000km Offline

Beitrag von 1000km »

@Dinner

Wie ich bereits mehrfach geschrieben habe, ist die Aussage in dem angesprochenen DMSB- Schreiben falsch. Die Erklärung habe ich bereits am 22.1. (nicht 1.2.) hier gegeben.

Rufe bitte beim DMSB an, dann weißt Du definitiv Bescheid und beziehe dich nicht immer auf längst überholte "Werbemails" des DMSB.

Viele Grüße
Torsten
www.1000km.de

DLM 2021
Hockenheim 03.04.
Lausitzring 16.05.
Nürburgring 27.06.
Most 11.07.
Nürburgring 26.09.
Oschersleben 09.10.
  • ca Offline
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna

Beitrag von ca »

In einem hat dinner aber recht, diese Infos sind erstmal offiziell, sollten also auch von offizieller Seite widerrufen werden!
  • Dinner Offline

Beitrag von Dinner »

1000km hat geschrieben:@Dinner

Wie ich bereits mehrfach geschrieben habe, ist die Aussage in dem angesprochenen DMSB- Schreiben falsch.
Du wolltest aber wissen, wo die Informationen her sind!

Außerdem finde ich es fraglich hier Leute "anzupflaumen", die sich auf offizielle Infos des DMSB beziehen, ob man sich das nicht denken kann, dass das alles Schmarrn war, weil es doch solche Preissenkungen heutzutage nicht gibt! (Ich meine die Antwort an R6Heiner)

1000km hat geschrieben:Die Erklärung habe ich bereits am 22.1. (nicht 1.2.) hier gegeben.
Soll das heißen, was am 22.1. erklärt wurde, hatte bereits am 1.2. keine Gültigkeit mehr?

1000km hat geschrieben:Rufe bitte beim DMSB an, dann weißt Du definitiv Bescheid und beziehe dich nicht immer auf längst überholte "Werbemails" des DMSB.
Vielen Dank für den guten Rat. Aber erstens brauch ich da nicht anrufen, weil mich weder die C-Lizenz noch die V-Lizenz tangiert.

Und zweitens ist die Frage, ob die "Werbemails" vom DMSB weniger glaubhaft sind als die Postings in einem Privat-Forum?
Zufällig hab ich noch keine "Werbemail" bekommen, in der die längst überholte eMail widerrufen wurde...
  • Bundy Offline

Beitrag von Bundy »

:twisted: :lol: Über was sich Seriensportler so ihren Kopf zerbrechen.... :roll: 8) :twisted: :lol:

Fahrt ihr auch oder überlegt ihr nur??? 8) :wink:
  • niklas Offline

Beitrag von niklas »

:lol: :lol: :lol:
  • andy916 Offline
  • Motorrad: Yamaha R1 RN19
  • Lieblingsstrecke: Ledenon - Schleiz
Beitrag von andy916 »

Bundy hat geschrieben::twisted: :lol: Über was sich Seriensportler so ihren Kopf zerbrechen.... :roll: 8) :twisted: :lol:

Fahrt ihr auch oder überlegt ihr nur??? 8) :wink:
Also ich fahre... vielleicht auch Seriensport und die 1000km auf ALLE FÄLLE!!!
http://www.racepixs.de - MotoGP & Co
http://www.racepixx.de - Event-Fotografie
http://www.equipe37.de - Beschtes Team
  • 1000km Offline

Beitrag von 1000km »

dinner hat geschrieben:Du wolltest aber wissen, wo die Informationen her sind!
Sorry. Ich dachte, wir wären über den Punkt mit dem DMSB-Schreiben längst hinaus. Ich persönlich würde dieses Schreiben als unüberlegten Schnellschuss abtun. Leider.
dinner hat geschrieben: Außerdem finde ich es fraglich hier Leute "anzupflaumen"...
Ich "pflaume" niemanden an. Ich habe versucht, euch die aktuelle Sachlage darzulegen. Natürlich muss man auch mal quer lesen. Wenn dann immer wieder auf dem gleichen Punkt herumgeritten wird (offizielle Email des DMSB), fallen die Antworten irgendwann knapper aus, was dann vielleicht als "anpflaumen" interpretiert werden kann.
In diesem Forum wird immer bemängelt, dass sich niemand von offizieller Seite zu gewissen Themen äußert. Mittlerweile weiß ich auch warum...!
dinner hat geschrieben:..., die sich auf offizielle Infos des DMSB beziehen, ob man sich das nicht denken kann, dass das alles Schmarrn war, weil es doch solche Preissenkungen heutzutage nicht gibt! (Ich meine die Antwort an R6Heiner)
Ich habe meine vorherigen Aussagen damit begründet und nicht gemeint, das ihr euch das hättet denken können.
Das ist vielleicht falsch rübergekommen. Sorry.

dinner hat geschrieben:Soll das heißen, was am 22.1. erklärt wurde, hatte bereits am 1.2. keine Gültigkeit mehr?
Ich meinte, das ich die Aussage, auf die du dich beziehst, bereits am 22.1. und nicht erst am 1.2. innerhalb dieses Threads gemacht habe. Natürlich gilt diese Aussage nach wie vor.
dinner hat geschrieben:Und zweitens ist die Frage, ob die "Werbemails" vom DMSB weniger glaubhaft sind als die Postings in einem Privat-Forum?
Zufällig hab ich noch keine "Werbemail" bekommen, in der die längst überholte eMail widerrufen wurde...
Grundsätzlich richtig. Da wir aber die Conti-Challenge und den Seriensport-Lauf in Hockenheim veranstalten und dort nach momentanem Stand keine C-Lizenzen annehmen werden, hielt und halte ich es für meine Pflicht, alle Gerüchte im Keim zu ersticken.
Grundsätzlich plädiere ich nur dafür, dass alle, die mit dem Gedanken spielen, für die Saison eine C-Lizenz zu nehmen, sich zuerst persönlich bei DMSB informieren, nicht mehr und nicht weniger.
Ich möchte wirklich nicht die Arbeit des DMSB machen, halte es aber trotzdem für meine Pflicht, Probleme im Ansatz zu erkennen und diese entsprechend rüber zu bringen. Dieses Vorgehen erspart mir und anderen im Rahmen der einzelnen Veranstaltungen letztendlich jede Menge Ärger und Stress.

Ich hätte da übrigens noch ein "offizielles" PDF vom DMSB (vom 20.1.) an uns als Veranstalter.
Lest bitte mal den unterstrichenen Text unter der Überschrift Motorradsport. Soviel zum Thema V-Lizenz :wink: .
http://www.1000km-hockenheim.de/pdf/Ein ... lungen.pdf

Nach dem studieren dieser Zeilen könnte ein findiger Mensch nun sagen: "...dann schreibt die Veranstaltungen eben auch für C-Lizenzen aus!"
Antwort: Das dürfen wir nur, wenn es keine international offene bzw. Prädikats- (Meisterschaft-) Veranstaltung ist.
Somit wird es keine C-Lizenz in Seriensport und Conti-Challenge geben. Und deshalb gibt es auch nach wie vor V-Lizenzen, sonst würden die ja keinen Sinn mehr machen.

Viele Grüße
Torsten
www.1000km.de

DLM 2021
Hockenheim 03.04.
Lausitzring 16.05.
Nürburgring 27.06.
Most 11.07.
Nürburgring 26.09.
Oschersleben 09.10.