Zum Inhalt

GP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

• Roland Offline
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
Re: GP-News

Beitrag von Roland »

businesskasper hat geschrieben: Freitag 21. Juni 2024, 21:28 Ich glaub eher, Kenan labert viel, wenn der Tag lang ist. Meine Vermutung: Wenn BMW in die MotoGP einsteigt, will Toprak einen Platz, dort könnte er ohne Leistungsdruck sich rantasten und mit Honda um die letzten Plätze kämpfen. Bis dahin noch ein paar WSBK-Titel und ab 2026 üben auf dem neuen Eimer.
Welcher WM Profi, egal ob MotoGP oder WSBK kämpft freiwillig um die letzten Plätze? Und Druck gibts auf WM-Level immer! Schon alleine die Team- und Markenkollegen üben immer Druck aus.

2027 kommt das neue Reglement. Bis dahin ist es noch eine wenig hin. Wenn BMW dann in die MotoGP einsteigen sollte, kann TRs Karriere schon vorbei sein. Vor allem in der MotoGP neu anzufangen.

Die MotoGP ist mittlerweile auf einem Level, wo selbst ein MM sagt, dass man dort viel schwieriger eine lange Karriere haben kann, als in der Vergangenheit. Wenn jemand diesbezüglich weiß wovon er spricht, dann ja wohl er!
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Mare82 Offline
  • Motorrad: Suzuki GSX R 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Beitrag von Mare82 »

Welcher Profi will nicht in die erste Liga? Und wenn es schwierig ist, in der MotoGP eine lange Karriere zu haben, dann muss man doch jede Möglichkeit nutzen. Es behauptet ja niemand, dass er in der MotoGP sofort einschlägt. Mich erinnert die Diskussion ein wenig an die Diskussion als er für BMW unterzeichnet hat. Er dominiert die SBK. Nicht wegen des Motorrads. Die anderen BMW's fahren gegen die Yamahas, Kawas und Hondas. Alle Motorräder sind auf einem ähnlichen Level. Nur er sticht krass heraus. Beim Cremonatest war er 1 Sekunde schneller bei einer Rundenzeit von 1.28. Wenn sein Ziel die MotoGP ist, muss er die Möglichkeit (obwohl es Honda ist) nutzen. Wir wissen ja nicht, was in seinem Vertrag steht. Zudem hat ja BMW (wie auch andere Hersteller) auch nicht immer die Verträge korrekt eingehalten.
  • Roland Offline

Beitrag von Roland »

Mare82 hat geschrieben: Samstag 22. Juni 2024, 09:23 Welcher Profi will nicht in die erste Liga? Und wenn es schwierig ist, in der MotoGP eine lange Karriere zu haben, dann muss man doch jede Möglichkeit nutzen. Es behauptet ja niemand, dass er in der MotoGP sofort einschlägt. Mich erinnert die Diskussion ein wenig an die Diskussion als er für BMW unterzeichnet hat. Er dominiert die SBK. Nicht wegen des Motorrads. Die anderen BMW's fahren gegen die Yamahas, Kawas und Hondas. Alle Motorräder sind auf einem ähnlichen Level. Nur er sticht krass heraus. Beim Cremonatest war er 1 Sekunde schneller bei einer Rundenzeit von 1.28. Wenn sein Ziel die MotoGP ist, muss er die Möglichkeit (obwohl es Honda ist) nutzen. Wir wissen ja nicht, was in seinem Vertrag steht. Zudem hat ja BMW (wie auch andere Hersteller) auch nicht immer die Verträge korrekt eingehalten.
Selbst wenn TR mit 2 Sekunden Vorsprung schneller ist, so ist MotoGP was ganz anderes. Hier fällt der Toprak-Faktor raus! Der war beim M1-Testen glaube ich deutlich langsamer als CC. Ich finde das bedenklich um dann einen MotoGP zu planen.

-Der Ausstieg aus dem BMW Vertrag wird vermutlich wasserdicht sein, denn für Gewöhnlich beinhalten solche Verträge eine Klausel im Falle eines MotoGP Angebots aussteigen zu können!
  • oliver4711 Offline
  • Motorrad: KTM
  • Lieblingsstrecke: daheim

Beitrag von oliver4711 »

wieviele Jahre hat Rea alles gewonnen und war nie ein MotoGP Kandidat?
  • wizzard Offline

Beitrag von wizzard »

businesskasper hat geschrieben: Freitag 21. Juni 2024, 21:28 Ich glaub eher, Kenan labert viel, wenn der Tag lang ist. Meine Vermutung: Wenn BMW in die MotoGP einsteigt, will Toprak einen Platz, dort könnte er ohne Leistungsdruck sich rantasten und mit Honda um die letzten Plätze kämpfen. Bis dahin noch ein paar WSBK-Titel und ab 2026 üben auf dem neuen Eimer.
da sind wir einer Meinung ... kann auch sein der Kenan bringt seinen Schützling für Vertragsverhandlungen in Stellung oder es soll für 2025 mit BMW nochmal nachverhandelt werden ... also ne Nebelkerze um bisschen Bedarf zu erzeugen ...

Ich würde das gerne sehen den Toprak in der Moto GP ... am besten auf konkurrenzfähigem Material ...

gab letztens einen Artikel wo sinngemäß berichtet wurde, das Toprak den GP test am liebsten abgebrochen hätte, weil wenige Reifen zur VErfügung standen und die Ergonomie nicht wirklich auf Ihn angepasst wurde ... da ist dann der Respekt aus seiner Sicht nicht da und er schmollt ... was man nachvollziehen kann

tante edith meint: https://www.motorsport-total.com/superb ... e-24050304
  • Olaschir Online
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring

Beitrag von Olaschir »

oliver4711 hat geschrieben: Samstag 22. Juni 2024, 10:23 wieviele Jahre hat Rea alles gewonnen und war nie ein MotoGP Kandidat?
Ich habe in Erinnerung das er bei seinen 2 (?) MotoGP Einsätzen, mit Honda, auf dem Niveau von SB6 war. Aber Honda wollte ihn lieber in der SBK behalten. Er konnte von daher nicht zeigen was er in der MotoGP hätte leisten können.

Bei Toprak finde ich zum einen Kenan als Sprach/Schreirohr, entweder wirklich MotoGP oder mehr Einkommen von BMW.
Für BMW wäre es aber vielleicht auch besser, wenn einer ihrer späteren MotoGP Fahrer vorher schon ein MotoGP Bike gefahren ist. Sprich, TR 2025 und 2026 bei Honda, ab 2027 bei BMW.
Vielleicht auch ein Preisdrücker von Honda, da jetzt andere Fahrer Honda-Schmerzgeld haben wollen. Nach dem Motto, wenn ihr zu teuer seid, holen wir den Toprak. Vermutlich von all dem was... Mal schauen was bei raus kommt.
Aber TR auf ner MotoGP zu sehen wäre schon interessant. Den Yamaha Test kann man dafür nicht ranziehen finde ich, weil Yamaha kein Bock hatte, TR von der SBK Maschine zu holen. So ähnlich wie Honda und Rea damals. Zum Glück sind das, wie wir, keine Sklaven und können wechseln ;)
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
  • Roland Offline

Beitrag von Roland »

Olaschir hat geschrieben: Samstag 22. Juni 2024, 14:21
oliver4711 hat geschrieben: Samstag 22. Juni 2024, 10:23 wieviele Jahre hat Rea alles gewonnen und war nie ein MotoGP Kandidat?
Ich habe in Erinnerung das er bei seinen 2 (?) MotoGP Einsätzen, mit Honda, auf dem Niveau von SB6 war. Aber Honda wollte ihn lieber in der SBK behalten. Er konnte von daher nicht zeigen was er in der MotoGP hätte leisten können.

Bei Toprak finde ich zum einen Kenan als Sprach/Schreirohr, entweder wirklich MotoGP oder mehr Einkommen von BMW.
Für BMW wäre es aber vielleicht auch besser, wenn einer ihrer späteren MotoGP Fahrer vorher schon ein MotoGP Bike gefahren ist. Sprich, TR 2025 und 2026 bei Honda, ab 2027 bei BMW.
Vielleicht auch ein Preisdrücker von Honda, da jetzt andere Fahrer Honda-Schmerzgeld haben wollen. Nach dem Motto, wenn ihr zu teuer seid, holen wir den Toprak. Vermutlich von all dem was... Mal schauen was bei raus kommt.
Aber TR auf ner MotoGP zu sehen wäre schon interessant. Den Yamaha Test kann man dafür nicht ranziehen finde ich, weil Yamaha kein Bock hatte, TR von der SBK Maschine zu holen. So ähnlich wie Honda und Rea damals. Zum Glück sind das, wie wir, keine Sklaven und können wechseln ;)
Rea wollte immer MotoGP fahren, bekam aber kein Angebot aus Gründen. Die beiden Rennen als Stoner Ersatz waren bei der damaligen Leistungsdichte so lala. Nein, er fuhr nicht auf SBs Level, Stefan tütete den Iren ganz schön ein.

Yamaha kennt ja die Daten vom Datarecording und die wußten vermutlich vorher schon, dass er mit einer MotoGP wahrscheinlich nicht zurecht käme. Deshalb waren die zwei Tests eher eine Gefälligkeit seitens Yamaha.
Sofuoglu konnte es ja nur mit einer SSP, der war mit dem SBK überfordert.
  • Roberto Offline
  • Motorrad: GSXR750, Duc 848

Beitrag von Roberto »

Roland hat geschrieben: Samstag 22. Juni 2024, 15:31

Rea wollte immer MotoGP fahren, bekam aber kein Angebot aus Gründen. Die beiden Rennen als Stoner Ersatz waren bei der damaligen Leistungsdichte so lala. Nein, er fuhr nicht auf SBs Level, Stefan tütete den Iren ganz schön ein.

Yamaha kennt ja die Daten vom Datarecording und die wußten vermutlich vorher schon, dass er mit einer MotoGP wahrscheinlich nicht zurecht käme. Deshalb waren die zwei Tests eher eine Gefälligkeit seitens Yamaha.
Naja, Sofuoglu war vor SSP in der Stock1000 auch dominant. Problem in der SBK war damals (wie heute) die Fireblade... Da haben sich einige die Zähne ausgebissen, Checa, Ryuichi Kiyonari, etc...
Man muss schon auch am richtigen Bike sitzen, damit man seine Performance zeigen kann.
Rea mit SB6 vergleichen ist ja auch nicht wirklich fair. SB6 war damals Stammfahrer und Rea ist eingesprungen, weil Stoner verletzt war.
Mit Gardner, Lecuona, Petrucci, Bautista, Redding, Iannone sind einige Ex GP Fahrer in der SBK. Bis auf Bautista fährt denen Toprak auf und davon. Also warum soll er da in der MGP nicht mithalten können. Es redet ja niemand davon, dass er mit Pecco und MM93 um den Titel fährt. Aber auf dem Level von beiden Fernandez, Oliveira, Nakagami, Miller & Co sehe ich ihn allemal.
  • fraggle Offline

Beitrag von fraggle »

Roland hat geschrieben: Samstag 22. Juni 2024, 15:31

Generell mal so in den Ring geworfen:
Ratzfatz hier und Ratzfatz da... Wechsel in die MotoGP... Dominiert die WSBK... Drehen jetzt eigentlich alle komplett durch ? Nur weil er an einem WE alles gewonnen hat ? Das hat Bautista 2023 übrigens 6x mal geschafft :wink: und der hatte letztes Jahr nach den ersten 4 Rennen einfach mal satte 57 Punkte mehr auf dem Konto, als Toprak aktuell eingefahren hat.

Ja, er ist sehr gut unterwegs und ich möchte die Leistung generell auch gar nicht schmälern. Aber bei 21 Punkten Vorsprung auf P2 und 24 Punkten auf P3 schon von Dominator und vom WM-Titel zu reden, das finde ich dann doch etwas vermessen. Ein Sturz im Hauptrennen, Bulega / Bautista wiederholen ihre Ergebnisse vom vorletzten Rennen und ratzfatz ist Ratzfatz nur noch DRITTER in der Meisterschaft !

Ich frage mich sowieso, was z.B. Honda oder Aprilia für eine Intension haben soll, ihn auf eine (ausgerechnet Werks)MotoGP zu setzen? Er hat keine Erfahrung bei den Prototypen, Honda benötigt aber genau dies um das Motorrad wieder siegfähig zu machen. Aprilia will Siege einfahren, nachdem das Moped jetzt so gut funktioniert, setzt dann aber einen Prototypen "Anfänger" drauf ? Er ist 1,82 groß und damit knapp 15 cm größer als die meisten Jungs in der MotoGP, dazu wird er Ende des Jahres 28 Jahre alt.

Zu der Aussage TR 2025 auf Honda und dann 2027 auf BMW:
Er setzt sich jetzt ohne Erfahrung auf ein zu entwickelndes Motorrad, lernt wie das Thema überhaupt zu funktionieren hat und geht dann 2027 als der MotoGP Heilsbringer zu den Neulingen von BMW, um denen zu zeigen wie man eine MotoGP siegfähig macht. :lol: :lol:

Da braucht es erfahrene Kaliber wie einen Pedrosa oder ähnliche, das haben wir bei KTM gesehen, da ist ein Ratzfatz definitiv der falsche Mann !

Sorry, aber man kann es drehen und wenden wie man möchte, das alles macht (zumindest für mich) nicht wirklich Sinn.
Muss hier was stehen ?
  • Roland Offline

Beitrag von Roland »

fraggle hat geschrieben: Samstag 22. Juni 2024, 15:59

Generell mal so in den Ring geworfen:
Ratzfatz hier und Ratzfatz da... Wechsel in die MotoGP... Dominiert die WSBK... Drehen jetzt eigentlich alle komplett durch ? Nur weil er an einem WE alles gewonnen hat ? Das hat Bautista 2023 übrigens 6x mal geschafft :wink: und der hatte letztes Jahr nach den ersten 4 Rennen einfach mal satte 57 Punkte mehr auf dem Konto, als Toprak aktuell eingefahren hat.

Ja, er ist sehr gut unterwegs und ich möchte die Leistung generell auch gar nicht schmälern. Aber bei 21 Punkten Vorsprung auf P2 und 24 Punkten auf P3 schon von Dominator und vom WM-Titel zu reden, das finde ich dann doch etwas vermessen. Ein Sturz im Hauptrennen, Bulega / Bautista wiederholen ihre Ergebnisse vom vorletzten Rennen und ratzfatz ist Ratzfatz nur noch DRITTER in der Meisterschaft !

Ich frage mich sowieso, was z.B. Honda oder Aprilia für eine Intension haben soll, ihn auf eine (ausgerechnet Werks)MotoGP zu setzen? Er hat keine Erfahrung bei den Prototypen, Honda benötigt aber genau dies um das Motorrad wieder siegfähig zu machen. Aprilia will Siege einfahren, nachdem das Moped jetzt so gut funktioniert, setzt dann aber einen Prototypen "Anfänger" drauf ? Er ist 1,82 groß und damit knapp 15 cm größer als die meisten Jungs in der MotoGP, dazu wird er Ende des Jahres 28 Jahre alt.

Zu der Aussage TR 2025 auf Honda und dann 2027 auf BMW:
Er setzt sich jetzt ohne Erfahrung auf ein zu entwickelndes Motorrad, lernt wie das Thema überhaupt zu funktionieren hat und geht dann 2027 als der MotoGP Heilsbringer zu den Neulingen von BMW, um denen zu zeigen wie man eine MotoGP siegfähig macht. :lol: :lol:

Da braucht es erfahrene Kaliber wie einen Pedrosa oder ähnliche, das haben wir bei KTM gesehen, da ist ein Ratzfatz definitiv der falsche Mann !

Sorry, aber man kann es drehen und wenden wie man möchte, das alles macht (zumindest für mich) nicht wirklich Sinn.
Danke, das Unterschreibe ich so!
Antworten