Zum Inhalt

GP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • adi#124 Offline
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 19:34
  • Motorrad: Ducati 848evo
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von adi#124 »

Roland hat geschrieben:
adi#124 hat geschrieben:Ist noch nicht mal von Gresini bekannt gegeben.
Wenn es auf der offiziellen MotoGP site steht, kannst schon davon ausgehen dass es stimmt..
Da steht nur das MM und Honda sich getrennt haben! Da lese ich Nix, dass Gresini und MM eine Vertrag haben.

Aber deine sichere Quelle ist ja die Speedweek. :banging:
Gas ist immer rechts! :mrgreen:

rund ums Pitbike —> http://www.pitbiken.eu :wink:
  • Dave675 Offline
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Sonntag 22. August 2021, 10:27

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Dave675 »

Ben96 hat geschrieben:
Dave675 hat geschrieben:Ehrlich gesagt kann ich diese ganzen Diskussionen um den Ausstieg (und die damit verbundenen Argumente für den Ausstieg) der Japaner nicht nachvollziehen.

Ducati hat vergangene Saison zum zweiten mal NACH 2007! den Fahrer Titel geholt.
Davor haben jahrelang die Japaner dominiert, entweder mit Rossi und Lorenzo, oder mit Marquez. Damals waren die Rennen zum Großteil noch langweiliger als jetzt, weil die Kundenteams so gut wie keine Chance auf Siege und Podiumsplätze hatten. Und eine Saison wie 2019 als MM alles in Grund und Boden gefahren hat will doch auch keiner auf Dauer sehen.

Wie lange hat Ducati gebraucht um den Anschluss zur Spitze wieder zu finden? Das gleiche gilt für KTM und Aprilia.
Jetzt sind halt mal die Europäer dran und die Japaner müssen den Arsch hochkriegen und verstehen das man sich nicht ewig auf alten Gewohnheiten ausruhen kann. Außerdem ist Suzuki nicht aus Gründen der Konkurrenzfähigkeit ausgestiegen.

Honda sollte den Abschied von MM als Chance sehen und endlich auf alle Fahrer hören. Ich bin mir sicher die sind 2025 wieder soweit das man zumindest regelmäßig in die Top-5 fahren kann.
Ducati ist ein Unternehmen wo der Sport elementarer Bestandteil der DNA & des Markenkerns ist, und somit letztendlich entscheidend für die Verkäufe.

Das ist weder bei Yamaha noch bei Honda der Fall, zumindest in der Gegenwart. Beides Konzerne die sehr sensibel prüfen welche Aktivitäten sich lohnen. In beiden Fällen, so meine Einschätzung, würde der Ausstieg aus der MotoGP fast keinen Impact haben - auch nicht auf die Motorradsparte.

Und letztendlich, und das hat Ducati mit KTM gemeinsam, sitzt auf dem Chefsessel jemand der für die Marke und den Sport brennt.
Mit meinem Kommentar wollte ich in erster Linie begründen das meiner Meinung nach ein Ausstieg der Japaner aus sportlichen Aspekten nicht nachvollziehbar wäre.
Zumindest Honda hatte ja auch klar gestellt das man sich nicht zurückziehen wird und ich glaube das man bei HRC sehr wohl auch für den Sport brennt.
  • businesskasper Offline
  • Beiträge: 447
  • Registriert: Samstag 23. Juni 2018, 14:36
  • Motorrad: XT660 R wie Racing

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von businesskasper »

Ich glaub, so weit wird es die Dorna schon nicht kommen lassen. Ist ja schließlich keine Europameisterschaft.
  • Benutzeravatar
  • Roberto Offline
  • Beiträge: 755
  • Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 20:02
  • Motorrad: GSXR750, Duc 848
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Wien

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Was soll die Dorna denn machen, wenn ein Hersteller nicht mehr will?
Die können ja nichtmal die Reglements so schreiben, ohne dass von findigen Ingenieuren 100 Schlupflöcher gefunden werden.
ZB wurden per Reglement elektronisch verstellbare Fahrwerke verboten, weil gefährlich. Solche Fahrwerke würden in Serienbikes super Sinn machen, von der Entwicklung würden die Werke profitieren. Statt dessen haben wir jetzt mechanische verstellbare Fahrwerke (rideheight devices), die für die Serie völlig uninteressant sind. Dann noch der Aero-Scheißdreck, der alle in den sündteuren Windkanal zwingt und die Reifen der Nachfahrenden überhitzt. Für den Markt eine völlig unbrauchbare Entwicklung, bringt null. Und das Ergebnis, die Bikes sind zu schnell, Hubraum muss reduziert werden.
Ich hoffe, dass ein neues, vernünftiges Reglement kommt, dass diese unsinnigen Entwicklungen einbremst, oder am besten ganz verbietet. Damit es wieder mehr am Fahrer, als am Moped liegt wer vorne ist.
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5584
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

Eben Honda und evtl. Auch yamaha werden von der Firma bei der Stange gehalten. Denen wird ein Ausstieg nicht so einfach geduldet. Aber das wissen die Vermutlich auch selbst.
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • Benutzeravatar
  • Boo Offline
  • Beiträge: 731
  • Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 19:59
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Misano
  • Wohnort: Zürich

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Boo »

Roberto hat geschrieben:Damit es wieder mehr am Fahrer, als am Moped liegt wer vorne ist.
Würde ich auch begrüssen. Ist halt leider unrealistisch, da die MotoGP schon immer in erster Linie ein Herstellerwettbewerb war, im Gegensatz zu vielen anderen Sportarten. Da werden sich die Werke weiterhin ständig vom einen Level zum nächsten pushen, denn damit steht und fällt der ganze Zirkus.

Und ganz ehrlich, ich finde es schon erstaunlich genug, dass bei den verschiedenen Fabrikaten mit z.T. unterschiedlichen technischen Ansätzen alle so nah beinander sind. Ich meine 1s auf 2min ist im <1% Bereich, das ist eigentlich verdammt ausgeglichen.

Mich würde dennoch interessieren, wie nah ein Team an die jetzigen Zeiten rankäme, wenn sie alles Aero und ridehight Zeug rausschmeissen und ein Wochenende lang das schnellste Setup suchen würden. Schätzungsweise auch im 1% Bereich… siehe eben z.B. den 8-Jährigen Rundenrekord, der erst heuer gebrochen wurde. Streckenbedingungen haben also wohl einen grösseren Einfluss auf die Zeiten als die Neuerungen der Motorradtechnik.
Zuletzt geändert von Boo am Freitag 6. Oktober 2023, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • Elle Offline
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Montag 9. Juli 2007, 11:38

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Elle »

Tom-ek hat geschrieben: Ist vermutlich auch nicht sehr von Bedeutung. Es sind genügend KTM 's aller Klassen auf den Straßen unterwegs.
Allein der Qualität wegen.
Ich werde mir auch kein weiteres Japan Moped zulegen, zumal selbst die in China produzierten besser sind.
Der war gut. Den muss ich mir merken. KTM und Qualität.... ich lach mich schlapp. Offroad auf jeden Fall, aber Straße :? :? :shock: :D :D :D
"Development is only necessary because of the stupidity of designers" – Keith Duckworth.
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5584
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

Viel Spass beim lachen.
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • Benutzeravatar
  • Heli66 Offline
  • Beiträge: 319
  • Registriert: Sonntag 14. Juli 2019, 10:11
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Slovakia Ring

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Heli66 »

Boo hat geschrieben: Mich würde dennoch interessieren, wie nah ein Team an die jetzigen Zeiten rankäme, wenn sie alles Aero und ridehight Zeug rausschmeissen und ein Wochenende lang das schnellste Setup suchen würden. Schätzungsweise auch im 1% Bereich… siehe eben z.B. den 8-Jährigen Rundenrekord, der erst heuer gebrochen wurde. Streckenbedingungen haben also wohl einen grösseren Einfluss auf die Zeiten als die Neuerungen der Motorradtechnik.
Den größten Einfluss dürften in diesem Fall die Reifen haben. Der Rekord von JL wurde ja 2015 noch mit den Bridgestones gefahren, 2016 kamen die Michelins.

Seither hat man ja unter anderem durch die Reifen versucht die Rennserie einzubremsen. Aber ja es ist Zeit zumindest die Ride Height Devices ganz weg und die Aero einzudämmen. Dass mit einer Vollverkleidung wie bei Motorrädern keine Windkanal Tests gemacht werden ist ja nur eine Wunschvorstellung.
  • Benutzeravatar
  • Boo Offline
  • Beiträge: 731
  • Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 19:59
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Misano
  • Wohnort: Zürich

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Boo »

Heli66 hat geschrieben: Den größten Einfluss dürften in diesem Fall die Reifen haben. Der Rekord von JL wurde ja 2015 noch mit den Bridgestones gefahren, 2016 kamen die Michelins.
Ach ja stimmt, danke.
Antworten