Zum Inhalt

LiFePo Batterie

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Re: LiFePo Batterie

Beitrag von Lutze »

Pt mein PKW Ladegerät geht im Normalmodus auf 14,4 Volt da geht der Ladestrom weder bei einem Bleiakku noch bei einer Lifepo höher als 3-4 Ampere egal wie voll. Das fängt sogar beim einschalten mit Milliampere an und regelt dann langsam hoch. Im Schnellademodus über 15 Volt konnte ich meinen Lifepo dann auch mal mit 8-10 Ampere laden als ich ohne Lima fuhr war das auch nötig.
Selbst gängige Pkw Ladegeräte können oft nur max 5 oder 10 Ampere, das sind aber Werte die eben an einer fetten Pkw Batterie erreicht werden nicht an der 6 AH Motorradbatterie.
An der Motorradbatterie landest dann mit Glück bei 2-3 Ampere selbst wenn die leer ist und der Ladestrom geht in wenigen Minuten nach unten. Jeder Startvorgang bei dem kurzzeitig 150-300 Ampere fließen belastet die Batterie stärker als ein gelegentliches laden mit einem leistungsfähigen Ladegerät. Ist die Batterie mal leerer werden auch im Moped von der Lima Ladeströme von 3 und mehr Ampere erreicht, genau die Werte wie mit einem Pkw Ladegerät.
Nur weil auf einem Ladegerät als Leistungsangabe max. 70 Ampere drauf steht wird keine Batterie tatsächlich mit den 70 Ampere geladen.
Wenn ich Zeit habe dreh ich mal ein Video, entlade vorher meine YT12A-BS Original Suzuki Batterie und hänge sie danach ans Ladegerät im Schnellademodus. Ist eine 10 Amperestundenbatterie und aufgedruckte Angaben 1,2 Ampere max für 5-10 Stunden Ladevorgang. Schnelladevorgang mit max. 5 Ampere und mehr feuert auch ein Pkw Ladegerät da nicht rein.
Ich hab einmal dieses Spielzeug:
Bild
dann den Vorgänger von dem:
Bild
und für die Lifepos mit Balancermöglichkeit:
Bild

Kann man mit allen 3 wunderbar jegliche Fahrzeugbatterie laden. Wenn es schnell gehen muß dann das in der Mitte das kann zumindest theoretisch 40 Ampere.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • kadett 1 Offline
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim IDM

Beitrag von kadett 1 »

Das letztere hab ich auch...einwandfrei der chinakracher...gibts schon komplett für rund 25€ auf eBay..

Man kann wirklich alles damit laden und balancen.
  • Stiofán Offline

Beitrag von Stiofán »

AMEISE hat geschrieben:
Stiofán hat geschrieben:Zum Thema balancen: Habs letztes Jahr drauf angelegt und testweise meinen ersten selbstgebauten Akku richtig mies behandelt -> Seit Oktober im Fahrzeug gelassen (ist ne ZX6R von 2006, killt gerne Batterien), Frost ausgesetzt, seit Beginn niemals gebalanced worden und insgesamt rund 5000km verwendet. Ergebnis: Ninja sprang beim ersten Knopfdruck an und es war KEINERLEI Zellendrift feststellbar.
Welche Spannungsdifferenz würdest Du als Zellendrift bezeichnen ?
Ich hätte bereits 0,001V als Zellendrift bezeichnet...die Zellspannungen waren komplett identisch (bzw. innerhalb der Fehlertoleranz des Multimeter -> Jedesmal der gleiche Anzeigewert)
  • AMEISE Offline
  • Motorrad: CBR600RR

Beitrag von AMEISE »

Stiofán hat geschrieben:
AMEISE hat geschrieben:
Stiofán hat geschrieben:Zum Thema balancen: Habs letztes Jahr drauf angelegt und testweise meinen ersten selbstgebauten Akku richtig mies behandelt -> Seit Oktober im Fahrzeug gelassen (ist ne ZX6R von 2006, killt gerne Batterien), Frost ausgesetzt, seit Beginn niemals gebalanced worden und insgesamt rund 5000km verwendet. Ergebnis: Ninja sprang beim ersten Knopfdruck an und es war KEINERLEI Zellendrift feststellbar.
Welche Spannungsdifferenz würdest Du als Zellendrift bezeichnen ?
Ich hätte bereits 0,001V als Zellendrift bezeichnet...die Zellspannungen waren komplett identisch (bzw. innerhalb der Fehlertoleranz des Multimeter -> Jedesmal der gleiche Anzeigewert)
Ok das ist interessant denn nach dem Laden incl. Balancen mit den Icharger 3010B sind die Zellspannungen nicht genau gleich, auch nach dem Balancen mit dem Pulsar EQ Mini Ist die Abweichung 0,01 V.
AMEISE
  • Phil#4 Offline
  • Motorrad: ZX6P/R
  • Lieblingsstrecke: Misano, Rijeka

Beitrag von Phil#4 »

Nachdem für mich jetzt klar ist wie ich diese Batterietypen einsetzen werde, stellt sich nur noch folgende Frage:
Welche dieser ganzen Batterien haben einen integrierten Regler / Balancer welcher die Zellen auch vor Überspannung schützt ?

Danke & Gruß
Zuletzt geändert von Phil#4 am Samstag 7. Dezember 2013, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
wer später bremst, ist länger schnell.
  • afro-r1 Offline

Beitrag von afro-r1 »

Ich wuerde das LiFePO4 Thema nicht so dramatisieren.
Wer 520 Kette, Alu-Kupplungslamellen oder aeltere Magnesium-Raeder auf eine Tausender montiert, der auch eine bestimmte Risiko eingeht.
  • BarnieGeröllheimer Offline
  • Motorrad: KTM RC8 R
  • Lieblingsstrecke: Pan/Brünn

Beitrag von BarnieGeröllheimer »

Hätte beinahe gestern eine LIFEPO bestellt, da meine Prille die Batterein nur so frißt...

Dank an Hechi!!

Nachdem jetzt eine Phase von der Lima abgesteckt ist rauchen auch die Kabel vom Regler nicht mehr :D :D
... und mir schwant auch warum das Ding die Batterien frißt.
Sei´s drum, für eine Lima + eine LIFEPO + 1 Ladegerät gibt es locker 20 Billigbatterien bei Prolo :lol: :lol: :lol:

Grüße aus der Steinzeit

Barnie
Ich fahre schon immer BMW und habe noch Sex
R 100 RS - Sonntags
RC8 R - Renne
RSV Mille R - Renne
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750

Beitrag von Lutze »

Phil#4 hat geschrieben:Nachdem ich jetzt mit einigen Personen gesprochen habe die sich mit dem Thema auskennen, ist mir bewusst geworden, dass jeder der eine solche Batterie (Zellen) ohne das dafür vorgesehene Ladegerät lädt - sehr mutig ist!
du hast die falschen Leute gesprochen
Erstmal Brandgefahr, wir reden hier von Lifepos und nicht von herkömmlichen Lithium-Ionen Akkus.
Brandgefahr eliminiert, nicht höher als beim Bleiakku.
Zweitens Ladespannung, das dafür vorgesehene Ladegerät läd den Lifepo mit 14,4 Volt im Modus für Bleiakkus sind es 14,7 Volt. Ein Unterschied der vollkommen unbedeutend ist.
Vor allem wenn man bedenkt das meine Lima in der GSXR mit flotten 15,5 Volt geladen hat. Bedeutet Einsatz im Motorrad unmöglich? Nö funktioniert auch da prima.
Phil#4 hat geschrieben:Welche dieser ganzen Batterien haben einen integrierten Regler / Balancer welcher die Zellen auch vor Überspannung schützt ?
keine
Und nochmal der Hinweis, die Lifepos werden von den großen Zubehör Ersatzteillieferanten als Austausch zur Serienbatterie angeboten.
Das mit dem Hinweis das kein spezielles Ladegerät benötigt wird und am Motorrad kein Umbau erforderlich ist.

Barnis rauchende Kabel haben auch nix mit Lifepo zu tun sondern mit überlasteten Regler wegen fehlender Verbraucher wie Licht. Das man dem mit abklemmen einer Phase der Lima entgegen wirken kann hatte ja Wolfgang schon erwähnt.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Phil#4 Offline
  • Motorrad: ZX6P/R
  • Lieblingsstrecke: Misano, Rijeka

Beitrag von Phil#4 »

Das klingt natürlich plausibel was du sagst, Lutze.
Aber kannst Du das belegen ? Dass das alles kein Problem sei ?
Und damit meine ich nicht so Antworten wie: "bei mir funktioniert es seit 2 Jahren so..."

Ich habe mit einem diplomierten Produktionsleiter für den Bereich Elektrik gesprochen.
Tätig bei einem der führenden deutschen Automobilherstellern.
...der ist die falsche Person ?

Gruß
wer später bremst, ist länger schnell.
  • preuss Offline
  • Motorrad: Yamaha R1M
  • Lieblingsstrecke: Cartagena

Beitrag von preuss »

Ich hab mit Meister Eder und seinem Pumukel drüber geredet.
gruß Alex
Antworten