Zum Inhalt

GP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

• Ray S. Offline
Re: GP-News

Beitrag von Ray S. »

Marc Marquez muß die Doppel-Longlap-Belohnung aus Portimao nicht absitzen, falls er mal wieder bei einem Rennen auftaucht.

Quelle: https://www.speedweek.com/motogp/news/2 ... liert.html
Gruss Ray
  • fraggle Offline

Beitrag von fraggle »

Ray S. hat geschrieben:Marc Marquez muß die Doppel-Longlap-Belohnung aus Portimao nicht absitzen, falls er mal wieder bei einem Rennen auftaucht.

War nach dem FIM Hickhack ja nicht so abwegig. Wie schon geschrieben: Für MM93 hätte ich es besser gefunden, er hätte die Strafe einfach akzeptiert und dem Team gesagt, er würde sie annehmen. Denn er hatte es nach dem Vorfall öfters gesagt, dass er schuld wäre und es ihm leid tut. So bleibt wieder ein „Makel“, weil er ohne Strafe davonkommt.
Muss hier was stehen ?
  • Roland Offline
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Roland »

fraggle hat geschrieben:
Ray S. hat geschrieben:Marc Marquez muß die Doppel-Longlap-Belohnung aus Portimao nicht absitzen, falls er mal wieder bei einem Rennen auftaucht.

War nach dem FIM Hickhack ja nicht so abwegig. Wie schon geschrieben: Für MM93 hätte ich es besser gefunden, er hätte die Strafe einfach akzeptiert und dem Team gesagt, er würde sie annehmen. Denn er hatte es nach dem Vorfall öfters gesagt, dass er schuld wäre und es ihm leid tut. So bleibt wieder ein „Makel“, weil er ohne Strafe davonkommt.

MM hat die Strafe ja angenommen. Honda erkannte den Formfehler und legte Berufung ein. Jetzt bekamen sie recht. Ich finde die Urteilsbegründung durchaus einleuchtend.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Boo Offline
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Misano

Beitrag von Boo »

Roland hat geschrieben:
fraggle hat geschrieben:

MM hat die Strafe ja angenommen. Honda erkannte den Formfehler und legte Berufung ein. Jetzt bekamen sie recht. Ich finde die Urteilsbegründung durchaus einleuchtend.

Die Urteilsbegründung finde ich auch in Ordnung.

Also MM hat die ursprünglich ausgesprochene Strafe angenommen. Nicht die revidierte, die zwar rechtlich tatsächlich abgewiesen werden musste (weil es eben kein Formfehler war, sondern ein inhaltlicher Fehler), aber eigentlich sinnvoller gewesen wäre.

Gross wäre, wenn er freiwillig in seinem nächsten Rennen 2 Longlaps machen würde. Was aber nicht passieren wird. In anderen Sportarten kommt das durchaus ab und an vor, dass Sportler Fairness vor Recht auf eigene Faust durchboxen.
  • T300D Offline
  • Motorrad: GSX-R1000 K6

Beitrag von T300D »

"....
In der Urteilsbegründung verweisen die FIM-Richter unter anderem darauf, dass das FIM MotoGP Stewards Panel dem Fahrer beim Treffen am 26. März mündlich bestätigt habe, dass die Strafe auch in dem Fall, dass der Fahrer am genannten Rennen nicht teilnehmen würde, als verbüßt gelten würde.
...."

Was sind denn das für Aussagen?

Der Sinn hinter einer Strafe ist doch die Ausführung im nächsten teilnehmenden Rennen ...

Was wäre denn gewesen, wenn das Rennen wegen schlechtem Wetter oder - was weis ich - ausgefallen wäre?

komische mündliche Zusagen ...

"Die Strafe gilt nur beim nächsten Rennen am 30. Februar ... " :banging:
---------------------------------------------------
Plan für 2025

OSL, Hafeneger
OSL, Doc Scholl
Weiteres in Arbeit ....
  • T300D Offline
  • Motorrad: GSX-R1000 K6

Beitrag von T300D »

Vielleicht tut sich ja da mal was. ....

FIM-Stewards
---------------------------------------------------
Plan für 2025

OSL, Hafeneger
OSL, Doc Scholl
Weiteres in Arbeit ....
  • J-C Offline

Beitrag von J-C »

Das mit den Stewards wird so langsam echt zur Farce.
Für mein Gefühl durfte sich MM schon immer mehr erlauben als andere, aber das schlägt dem Fass den Boden aus. Es wird ja wohl nicht zu viel verlangt sein dass jede "Standardstrafe" auch einen Standardtext in der Urteilsverkündung aufweist und nicht jeder Fahrer eine Spezialversion bekommt, garniert mit "mündlichen Zusagen" :axed:

Vor allem haben sie imO die letzten Rennen die Büchse der Pandora geöffnet. Wie Pecco schon sagte: Okay, aber das will ich dann immer so sehen. Geht gar nicht weil jeder Zwischenfall ein bisschen anders ist. Und gibts "drop one position" nur wenns zu nem Kontakt kommt, aber nicht wenn der zu überholende noch wegzuckt wie bei Miller vs Martin?

Zumal der Fall für mich eh nicht so ganz klar ist: Was passiert nun wenn einer die Kurve etwas verpasst und dann wieder nach innen zieht? Hat nicht mal in Brünn 2020 (?) der Pol E (?) ne Strafe bekommen weil er nach verpassen des Scheitels wieder rein gezogen und dann nen Kollegen erwischt hatte? Hier bekommt der Morbidelli als innen fahrender die Schuld zugesprochen, wie der Pecco dann im Rennen. Wie jetzt? Ich finde gerade in der ersten Runde eines Sprintrennens muss ich mit rechnen dass dann einer drinnen fährt wenn ich ne Lücke aufgemacht habe.

Was mich aber am meisten geärgert hatte: Für das "drop one position" brauchen die Kasper dann noch 3 Runden in denen der Fahrer schon nen deutlichen Vorsprung rausgefahren hatte der dann auch wieder futsch war. Wenn dann bitte sofort.

Das einzige was für mich keine Diskussion ist: Wenn man auf der LL im Grünen rumfährt muss man halt nochmal. Ansonsten diskutiert man wieder von 5cm drüber okay sind oder auch 10 oder 20...
Gruß, J-C
  • Reifenschohner Offline

Beitrag von Reifenschohner »

bleibt abzuwarten, ob die Stewards ( schreibt man das so?) ihre Linie so weiterfahren. wenn ja, dann wird MM wenig zu lachen haben.....
  • slonegan Offline

Beitrag von slonegan »

J-C hat geschrieben:
Das einzige was für mich keine Diskussion ist: Wenn man auf der LL im Grünen rumfährt muss man halt nochmal. Ansonsten diskutiert man wieder von 5cm drüber okay sind oder auch 10 oder 20...
würde ich nicht so sehen. Wenn im Rennen grün berührt wird, wird auch erstmal verwarnt.
Wenn noch keine Verwarnung vorliegt und auf der LL wird grün berührt, warum dann gleich noch ne Strafe?
  • Boo Offline
  • Motorrad: BMW

Beitrag von Boo »

Wenn man jemandem die Möglichkeit gibt, sogar beim Absitzen einer Strafe straflos zu bescheissen, dann verliert man doch jegliche Autorität…
Antworten