saflo hat geschrieben:Der eigentliche Vorteil ist aber das größere Molekül, mit dem der Stickstoff den Druckverlust im Reifen verlangsamt - die Luft kann nicht so schnell entweichen.
Grüße - Stefan
Eben nicht, das sagen die Verkäufer ei fach, weils klug und schlüsdig klingt. Man sollte nicht einfach alles glauben, was nach Wissenschaft klingt, sondern auch mal nachschlagen.
Stickstoff ist mit 28 g/mol etwas leichter als Sauerstoff mit 32 g/mol; die Bindungslänge von Stickstoff beträgt 109,8 pm, die von Sauerstoff ist mit 121 pm länger. Daraus leitet sich ab, dass der Stoßquerschnitt von Stickstoff sogar kleiner ist als der von Sauerstoff. Dieser ist relevant für die Diffusionsgeschwindigkeit nach Knudsen. Stickstoff diffundiert somit um ein paar Prozente schneller durch kleinste Kapillaren des Gummis als Sauerstoff.
ja gut. das ist dann ein/das Märchen.
das mit den kapillaren im gummi...
manche reifen halten ihren Druck schon verdammt lange, so richtig glauben(das es relevant sein soll) mag ich das eh nicht.
Saw100 hat geschrieben:Fährt MM93 nächsten GP.
Gibt es Informationen?
Nein, startet nicht.
Für ihn in Austin zu fehlen ist wahrscheinlich mehr Strafe, als die DLL.
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MarquiMarc hat wohl kein Bock mehr auf die honda, wenn selbst sein Bruder ihm um die Ohren fährt.
Mitm gebrochenen Daumen wär sowas noch vor nicht allzulanger Zeit undenkbar für MM.
Fast unfassbar das !
Badeenten das ist es .... !!!!!!
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SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.