Zum Inhalt

GP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

• Roland Offline
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
Re: GP-News

Beitrag von Roland »

Chris hat geschrieben:Man kann auch jedes Thema kaputtschreiben.

Ich bezog mich lediglich darauf, dass sich manche wundern würden, was ein GP Mechanix verdient.
Das ist in der Regel wirklich nicht viel.
Aber es ist ja auch ein Abenteuer. Wäre ich jung, ungebunden und hätte die Fähigkeiten, würde ich mir das ein jahr antun.

So siehts aus, Chris!

Wenig Verdienst und viel Arbeit, bei oft miserablen Bedingungen. Es kann keiner im voraus wissen, worauf man sich da einlässt. Ich hatte mit meinen Teams immer Glück, zumindest bekam ich immer meine Kohle.
Ich kenne Mechaniker, die warten vergebens auf ihr Gehalt. Im konkreten Fall gehts um 8000€ für erbrachte Arbeit, die aber der Teamchef eines der rennomiertesten Moto2 Teams einfach nicht ausbezahlt hat.
In einem ähnlichen Fall ging das sogar vor Gericht, der Mechaniker bekam zwar recht, aber der Beklagte konnte nicht zahlen.
Oder von einer Mechanikerin, die schwanger wurde. Als das Team davon Wind bekam, wurde sie umgehend rausgeschmissen, während des GP in Barcelona.

Natürlich ist es auch ein Abenteuer, die vielen Länder, all die verschiedenen Kulturen und Menschen. Man sieht schon was vom Planeten aber es ist halt kein Urlaub. Hier mal ein Tag frei, dort mal noch einen Tag länger bleiben, das ist schon möglich. Aber groß Shightseeing fällt aus.
Man muß schon einen gehörigen Batzen Leidenschaft mitbringen, sonst fragt man sich schnell, weshalb man sich das alles antut.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Roberto Offline
  • Motorrad: GSXR750, Duc 848

Beitrag von Roberto »

wird ja auch dort Unterschiede und Abstufungen geben.
In einem Hinterbänkler Moto3 oder Moto2 Team, wo eh schon niemand nachvollziehen kann, wo die Kohle herkommt, dort wirds halt so zugehen das Zahlungen ausständig bleiben, etc...
Aber weiter oben in der Hierarchie bei renomierten Teams, oder Werksteams. Dort werden sie ja keine Hilfsarbeiter einstellen und erwarten, dass ihnen die ein siegfähiges Moped hinstellen.
Und kann man sich als Mechaniker nicht hocharbeiten, bis zum Cheftechniker?
  • doctorvoll Offline
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao

Beitrag von doctorvoll »

Chris hat geschrieben:Man kann auch jedes Thema kaputtschreiben.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Tom-ek Offline
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Beitrag von Tom-ek »

Ok wir schließen das Thema mit Rolands Insiderwissen und folgendem Fazit ab :
Die ganze Welt hat keine Ahnung was für dumme Mechaniker in der GP arbeiten.
Danke für Aufklärung Roland.
Badeenten das ist es .... !!!!!!
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Lutze »

Roland hat geschrieben: Richtig! Einstiegsgehalt in der MotoGP als Mechaniker sind 40000€ brutto und das als Selbständiger. Ich weiß von Mechanikern in den kleinen Klassen, die werden mit 800€ mtl. abgespeist. Die sind wie Leibeigene und werden wie Dreck behandelt.
Für Kost und Logie müssen sie dann auch noch 500 von den 800 € abdrücken? Wovon zahlen die ihre Krankenkasse?
Chris hat geschrieben:Aber es ist ja auch ein Abenteuer. Wäre ich jung, ungebunden und hätte die Fähigkeiten, würde ich mir das ein jahr antun.
Genau das meinte ich, ein Jahr Abenteuer und wenn es nur Box ausfegen ist.
Dida hat geschrieben: Und mal davon abgesehen, wenn alles andere (Reisekosten, Verpflegung usw.) bezahlt wird, kenn ich in unserem Raum auch Leute die keine 800€ zum leben haben.
Ist etwas zu einfach gedacht, Miete und laufende Kosten für den "Hauptwohnsitz" laufen ja weiter wenn man nicht noch bei Mama wohnt.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Dida Offline
  • Motorrad: Aprilia RSV4 APRC 12
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von Dida »

Dida hat geschrieben: Und mal davon abgesehen, wenn alles andere (Reisekosten, Verpflegung usw.) bezahlt wird, kenn ich in unserem Raum auch Leute die keine 800€ zum leben haben.
Ist etwas zu einfach gedacht, Miete und laufende Kosten für den "Hauptwohnsitz" laufen ja weiter wenn man nicht noch bei Mama wohnt.[/quote]

genau so wars auch gemeint ;-)
nur vllt ein bisschen falsch formuliert :D
Eigentlich bin ich nicht so langsam,
ich will nur gerne scharfe Bilder haben :mrgreen: :assshaking:
  • Roland Offline
  • Motorrad: Ducati

Beitrag von Roland »

KTM ist an Bradl als MotoGP Test- und Ersatzfahrer dran:

https://www.speedweek.com/motogp/news/2 ... loDPm0nl6I
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • fraggle Offline

Beitrag von fraggle »

Roland hat geschrieben:KTM ist an Bradl als MotoGP Test- und Ersatzfahrer dran:

https://www.speedweek.com/motogp/news/2 ... loDPm0nl6I
Ich weiß, ich handle mir jetzt gleich böse Kommentare ein. Aber ich denke da könnte KTM mal wieder auf dem Holzweg sein. Warum sage ich das, wo SB6 ja bei ServusTV so toll gefeiert wird?

Begründung: Wenn ich betrachte, was seit dem ersten Crash in Jerez von MM93 (vor 2 Jahren?) die Honda an Potential verloren hat, liegt auf der Hand, dass da seitdem irgendwas schief läuft. Ja, SB6 ist nicht für die Entwicklung verantwortlich, aber er sitzt auf dem Bock und gibt seine Eindrücke dazu ab. Dies zusammen mit den gesammelten Daten, führt zur Entwicklung des Mopeds durch die Ingenieure.

Unübersehbarer Fakt: Seit MM93 2022 wieder auf dem Bock sitzt, fährt das Moped wieder vorne mit und die Entwicklung macht große Fortschritte, siehe z.B. die Alu Schwinge, Aero, Carbon Kupplung, etc,… Warum wurden diese Dinge nicht schon unter SB6 vorangetrieben?

SB6 kann sicher was, keine Frage, aber seltsam ist die Chronologie trotzdem und das hat sicher seinen Grund.
Muss hier was stehen ?
  • R6-Pille Offline
  • Motorrad: S1000RR

Beitrag von R6-Pille »

Das mag von außen betrachtet alles so aussehen, beweist aber keinesfalls deine These.

Vielleicht hört Honda bei SB nur mit einem Ohr hin.
Honda war sicherlich ohne Mark in einem verlängerten Winterblues.

KTM wird sicherlich um vieles besser einschätzen können was Stefan in die Entwicklung einbringen kann.
Es gibt immer einen Schnelleren
  • businesskasper Offline
  • Motorrad: XT660 R wie Racing

Beitrag von businesskasper »

Die Beschwerden, dass bei Honda nichts vorwärts und man wohl eher nicht zuhört, gab es ja schon öfter. Sowohl von Bradl als auch von Marquez.
Die Einsätze die Bradl gefahren ist, waren für mich zumindest konkurrenzfähig zu den anderen Hondafahrern. Und wenn du dich als Stammfahrer mit dem Testfahrer messen musst, ist der Bock einfach scheisse.
Mit Pol hatten sie ja auch noch jemanden am Start, der nun nicht gerade als Blumenpflücker bekannt ist. Für den hätten sie den Hobel ja auch anpassen können, dann wäre 2022 vielleicht nicht so ein dermaßenes Debakel für HRC geworden.
Antworten