Zum Inhalt

Forum-Renneisen 2006

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Phoenix Offline
  • Beiträge: 744
  • Registriert: Dienstag 5. April 2005, 10:51
  • Wohnort: Stuttgart

Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

drschneider hat geschrieben:
Lutze hat geschrieben:wußte ja nicht das man hier auch Baustellen zeigen darf, dachte hier sollen nur fertige Mopeds gezeigt werden. Dann kann ich ja auch:

hier nach Mugello Oktober 2006
..... dann würd ich da im Oktober besser nicht hinfahren.
wirst dir viel Geld sparen...
Das wollte ich auch gerade schreiben :D
RACING: Because Baseball, Soccer, Basketball, Tennis and Golf only require 1 ball
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16918
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

wieso da steht doch 2005 :twisted:
  • Benutzeravatar
  • ca Offline
  • Beiträge: 6394
  • Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 18:57
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna
  • Wohnort: behind the wall

Kontaktdaten:

Beitrag von ca »

Wenn das Heck nur hinten hoch ist wird der Lenkkopfwinkel zu steil
also nicht daneben geschissen, zumind. nicht ganz, der Lenkkopfwinkel bleibt da wo er ist, den kann man nur durch eine Deformation oder andere Lagerschalen ändern, da kann man am heck rum schrauben wie man will

ich verstehe nicht warum mache extra ne längere schwinge einbauen, der Normen sein Moped aber handlicher macht in dem er den Radstand verkürzt (vom Hinterrad her), und den Schwerpunkt durch die Gabelverlängerung nach hinten verlegt (was den Radstand wieder auf normales Niveau bringt

um wieviel mm oder cm gehts hier eigentlich?

das ganze sollte man doch von strecke zu strecke ändern oder?
also auf einer Strecke mit schnellen kurven sollte das Fahrwerk tiefer gelegt werden, auf einer Strecke mit vielen langsamen wechselkurven dementsprechend höher

Gruß Christian
P.S.: Eine längere Gabel ist weicher als eine kürz
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9069
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

Christian#111 hat geschrieben:
Wenn das Heck nur hinten hoch ist wird der Lenkkopfwinkel zu steil
also nicht daneben geschissen, zumind. nicht ganz, der Lenkkopfwinkel bleibt da wo er ist, den kann man nur durch eine Deformation oder andere Lagerschalen ändern, da kann man am heck rum schrauben wie man will

ich verstehe nicht warum mache extra ne längere schwinge einbauen, der Normen sein Moped aber handlicher macht in dem er den Radstand verkürzt (vom Hinterrad her), und den Schwerpunkt durch die Gabelverlängerung nach hinten verlegt (was den Radstand wieder auf normales Niveau bringt

um wieviel mm oder cm gehts hier eigentlich?

das ganze sollte man doch von strecke zu strecke ändern oder?
also auf einer Strecke mit schnellen kurven sollte das Fahrwerk tiefer gelegt werden, auf einer Strecke mit vielen langsamen wechselkurven dementsprechend höher

Gruß Christian
P.S.: Eine längere Gabel ist weicher als eine kürz


Sei mir nicht böse Christian, aber das gehört hier nicht hin und ich selbst habe auch keine Lust das auszudiskutieren :wink:

Grüße Normen

P.S: Eine längere Gabel ist so weich oder hart wie sie abgestimmt wird 8)
  • Benutzeravatar
  • ca Offline
  • Beiträge: 6394
  • Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 18:57
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna
  • Wohnort: behind the wall

Kontaktdaten:

Beitrag von ca »

den Thread können die Admins bestimmt teilen, ist ein sehr interessantes Thema,
mit weich meine ich Verwindungssteif, das heißt eine längere Gabel ist nicht so Verwindungssteif wie eine kürzere, außer der Durchmesser ist größer.

Gruß Christian
  • Benutzeravatar
  • Kanister 79 Offline
  • Beiträge: 2137
  • Registriert: Dienstag 3. Mai 2005, 09:44
  • Wohnort: CH-Bassersdorf+D-Pöttmes
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Kanister 79 »

@ Chrisi: Schnauze hier sonst :sword: :axed: :smackbottom: !!!!! O.K.??
Vergnügt sein geht über reich sein
Aber mit ein bischen Reichheit könnt ich öfter Zynden ;-)

www.kanister79de.de.tl
www.kawasaki-hage.de
  • Benutzeravatar
  • Walnussbaer Offline
  • Beiträge: 3943
  • Registriert: Dienstag 9. November 2004, 19:26
  • Motorrad: ZX7RR

Kontaktdaten:

Beitrag von Walnussbaer »

Man ist hier ja wirklich "sehr" an einer sachlichen, technischen Diskussion interessiert, wow :?
  • Torsten#21 Offline
  • Beiträge: 1268
  • Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 18:11
  • Motorrad: GSX-R750 GSX-R1000K9
  • Lieblingsstrecke: Zolder
  • Wohnort: Niedersachsen

Kontaktdaten:

Beitrag von Torsten#21 »

Sorry Christian Du liegst falsch.
Als Lenkkopfwinkel bezeichnet man den Winkel zwischen Straße u. Gabel. Betrachte Dein Motorrad von der Seite: Deine Gabel stellt den einen Schenkel u. die Straße den anderen dar. Was passiert wenn Du das Heck anhebst?... genau das was Normen geschrieben hat!

Wollte eigentlich nicht klugscheißen aber das mußte einfach raus.
Gruß
Torsten
  • Benutzeravatar
  • ca Offline
  • Beiträge: 6394
  • Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 18:57
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna
  • Wohnort: behind the wall

Kontaktdaten:

Beitrag von ca »

dann frag ich mich, warum es für eine ZX7RR extra andere Lagerschalen gibt die den Lenkkopfwinkel um 1° verkleinern, wenn man das selbe mit einer Heckhöherlegung und einem "zurück" durchstecken der Gabel machen kann?

in irgend so einer Zeitung war der Lenkkopfwinkel am Rahmen eingezeichnet, muss wohl falsch gewesen sein

Gruß Christian
  • Benutzeravatar
  • Kanister 79 Offline
  • Beiträge: 2137
  • Registriert: Dienstag 3. Mai 2005, 09:44
  • Wohnort: CH-Bassersdorf+D-Pöttmes
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Kanister 79 »

:-# :-$
Vergnügt sein geht über reich sein
Aber mit ein bischen Reichheit könnt ich öfter Zynden ;-)

www.kanister79de.de.tl
www.kawasaki-hage.de
Antworten