Da werden jedes Renn-WE über alle Klassen 800(?) Reifen verbraten, manche nur für 2-3 schnelle Runden, und dann reden wir hier über das böse Benzin?
Na-ja, ich weis net so recht .... Ist das Benzin die richtige Umwelt-Stellschraube?
Klar, sollen in die Richtung was machen, gerne. Aber DAS is nur Symbolpolitik.
Was passiert den eigentlich mit den gebrauchten Pellen? Die müssen ja - soweit ich das gelesen habe - an die Hersteller zurück gegeben werden.
Gehen die dann nach der Analyse in den "Track-Day-Market" oder werden die wieder aufbereitet? MotoGP --> Moto2 --> Moto3 --> Thermische Endverwertung?
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Plan für 2025
OSL, Hafeneger
OSL, Doc Scholl
Weiteres in Arbeit ....
Joh,
und dazu kommt noch die Logistik. Ohne es genau zu wissen würde ich sagen die Emissionen der Rennmoppeds an der Strecke sind gegenüber denen der LKW und Frachtflugzeuge zu vernachlässigen.
Die F1 ist da noch viel schlimmer. Über 20 Rennen, und die praktisch kaum mehr in Europa, sondern mehrfach um den Globus rum. Aber dann mit sau-aufwendigen Hybridmotoren fahren um pro Rennen und Fahrzeug 150 statt 200 Liter (Kilo?) Sprit zu brauchen
Was die synthetischen Kraftstoffe bringen verstehe ich eh noch nicht so ganz. Da wird doch Sprit aus Strom erzeugt und dann mit <30% Wirkungsgrad verbrannt, oder? Klingt natürlich gut wenn man den Strom regenerativ erzeugt. Aber man könnte mit diesem Strom auch anderswo die Verwendung fossiler Brennstoffe verringern, gerade in einem Einsatzgebiet mit höherem Wirkungsgrad. Also ists am Ende doch wieder für die Katz, oder grüne Augenwischerei...
Rennsport ist immer mit sinnlos rumfahren verbunden - das wird niemals besonders nachhaltig sein. Ich warte schon drauf dass die Grünen mal das / die 24h Rennen ins Visier nehmen.
T300D hat geschrieben: Da werden jedes Renn-WE über alle Klassen 800(?) Reifen verbraten, manche nur für 2-3 schnelle Runden, und dann reden wir hier über das böse Benzin?
Na-ja, ich weis net so recht .... Ist das Benzin die richtige Umwelt-Stellschraube?
Klar, sollen in die Richtung was machen, gerne. Aber DAS is nur Symbolpolitik.
Was passiert den eigentlich mit den gebrauchten Pellen? Die müssen ja - soweit ich das gelesen habe - an die Hersteller zurück gegeben werden.
Gehen die dann nach der Analyse in den "Track-Day-Market" oder werden die wieder aufbereitet? MotoGP --> Moto2 --> Moto3 --> Thermische Endverwertung?
Muss halt nach aussen hin passen... siehe "grüne" Urlaubsreisen mit dem Flieger. Hauptsache das Gewissen ist beruhigt.
Ich denke, das hat mit "den Grünen" nix zu tun.
Das Öko-Mäntelchen hängt sich inzwischen jeder gerne um, egal welche Farbe die Gesinnung hat.
Ich denke da nur an den Elektro-Wahn der Automobilbranche.
Nach jahrelangem Betrug (endlich) erwischt worden, kämpfen die jetzt mit aller Macht, um wieder ihren Heiligenschein zu bekommen.
Sieht derzeit aber eher aus, als hätten sie einen gelb lackiertem Pappring auf dem Kopf. Hinten mit Tesafilm zusammen geklebt.
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immer schön positiv denken
Wird ja immer wieder mal behauptet die MotoGP trägt mit bei zur Entwicklung in der Serie
Evtl. kann die beschleunigte Entwicklung von e-fuels im Rennsport einen kleinen Teil dazu beitragen...
Ich versteh gar nicht, wie man bei regenerativen Energien sagen kann, dass der Wirkungsgrad egal ist?
Meiner Meinung nach verschiebt sich nur das Knappheitsproblem. Heute wissen wir, fossile Brennstoffe werden einfach knapp, weil wir sie schneller verbrennen, als sie entstehen. Ok, gekauft. Wir brauchen also Alternativen.
Bei Solaranlagen krieg ich irgendwann ein Flächenproblem. Die kann ich dann erstmal nicht mehr nutzen kann zur Nahrungsmittelproduktion oder zur Erzeugung anderer Biomasse, die wir irgendwie ja auch brauchen, damit dieses Biotop hier funktioniert.
Bei Windenergie brauchen wir vielleicht weniger Fläche, aber irgendwie will keiner Flächen bereitstellen, weil Windkraft in Sichtweite nervt und Vögel die roten Warnlampen nicht verstehen.
Angenommen, wir kriegen das gelöst: Dann fehlt uns die Infrastruktur den Strom zum Ort der Verwendung zu bringen. Also produzieren wir wohl vor Ort um den Strom in irgendeinen Energieträger zu pressen. Dann verbrennen wir schon wieder große Teile der Energie für die Logistik.
Versteht mich nicht falsch, ich hab nix gegen regenerative Energien, aber 30% Wirkungsgrad bleiben ein Fußschuss, egal wie die Energie erzeugt wird. Ich brauch 3x so viel Fläche/Wind/Gezeiten/Biomasse/etc., die für nichts anderes zur Verfügung stehen und die Infrastruktur zusätzlich belasten.