Jörg#33 hat geschrieben:
Das kannst Du heute aber keinem mehr zumuten. Früher hatten die Motorräder auch noch richtig Fläche zum bekleben. Heute schaffst Du fast nicht mal mehr die geforderten 14cm Startnummernhöhe ... im Heckbereich geht schon garnix mehr. Mit den ganzen Ecken und Kanten bringst Du heute kein richtiges Nummernfeld mehr auf.
Also kommt blos nicht auf dumme Gedanken
Das ist mir ja auch klar.
Aber gerade die Probleme mit dem unter-Gelb-überholen, dem Abkürzen und den blauen Flaggen hängen maßgeblich mit schlecht lesbaren Startnummern zusammen (lässt man meine Inkonsequenz bei Selbstanzeigen und Zeugenaussagen mal außen vor ).
Es werden von vielen Fahrern -meist unbewusst- immer Verhältnisse wie bei der IDM und DTM eingefordert, aber mancher Fahrer verhält sich wie beim Montagstraining und bekommt es nichtmal geregelt, einheitliche Nummern auf das Motorrad zu kleben (das hat jetzt ausdrücklich nichts mit den Doppelstartern zu tun!).
Wir hatten letztes Jahr einen Fahrer, der hatte vorne eine Nummer und hinten dann eine andere und keine von beiden hat gestimmt.
Das fiel dann erst in der Startaufstellung auf, weil sein Startplatz eben eine andere Nummer aufwies und der Startmarshall ihn nicht auf seinen Platz lassen wollte.
Der Zeitnahme fällt das vorher nicht auf, da der Transponder natürlich das korrekte Signal übermittelt und sie die Nummer aus genannten Gründen nur schwer bis garnicht entziffern können. Das würde uns nur auffallen, wenn während der DP irgendwas mir dem Transponder nicht stimmt und wir den betreffenden Fahrer rausholen müssten.
Also nochmal:
Die Identifikation des Teilnehmers läuft außerhalb der Zeitnahme ausschließlich über die aufgeklebten Startnummern.
Die Transponder sind nur für die Zeitmessung und allenfalls bedingt zur Identifikation im Bereich der Start/Ziel-Linie einsetzbar.
Nochmal kurz zum Thema "Streckenposten und blaue Flaggen bzw. Überholen unter Gelb".
Ein Streckenposten hat an einem Wochenende ca. 350 verschiedene Motorräder an sich vorbeifahren, im Rennen dann immer noch durchschnittlich 35, von denen er privat keines kennt. Nummern kann er nur in den seltensten Fällen erkennen. Was will man jetzt von ihm verlangen? Er hilft Euch bei Stürzen und versucht die Stelle zu sichern, dass nicht noch mehr passiert. Mehr kann ein Streckenposten heute nur noch durch Zufall leisten.
Ich selbst kann beim Abwinken auf Start/Ziel oftmals den Sieger nur identifizieren, indem ich eine Stoppuhr mitlaufen lasse und mir von jemandem im Mobilturm ansagen lasse, wo der Führende sich befindet, sobald er ins Motodrom einbiegt. Und selbst das geht manchmal noch in die Hose - und das liegt mit Sicherheit nicht an der Qualität unserer Arbeit!
Über eins solltet Ihr euch aber immer im Klaren sein:
Das Damoklesschwert der Bestrafung hängt bei Überholmanövern unter Gelb immer über Euch (130€/ 5 Plätze nach hinten). Es kann ja doch mal ein Streckenposten gesehen haben - aber dann triffts ja ausgerechnet wieder den Falschen. Wie bei der technischen Nachkontrolle am Samstag, gell!?:roll:
Viele Grüße
Torsten
Zuletzt geändert von 1000km am Donnerstag 2. September 2010, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
R6Heiner hat geschrieben:Macht mir mal den Torsten und seine Truppe nicht so rund.
Ich bin sehr froh das es solche Enthusiasten gibt, ohne die unser Sport überhaupt nicht möglich wäre
Vielen Dank nochmal für eine tolle Seriensportsaison.
#469
dem schließ ich mich auch sehr gerne an!!!!!
#436
Ich natürlich auch!!!! #713
5 mal fett unterstreich....!!!!!!!
Rücktritt vom Rücktritt, da kein würdiger Nachfolger in Sicht