Isle of Man TT
hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...
- Taurus Offline
- Motorrad: RSV4 RF
- Lieblingsstrecke: Ledenon
Wo fängt der "Schwachsinn" an und wo hört er auf!?
Wieviele Leute, auch aus dem eigenen Dunstkreis, betrachten denn das eigene Trackday Fahren als totalen Schwachsinn, Selbstmord usw. usw.....!?
Also meine Eltern fragen mich regelmäßig, wann ich denn endlich mit diesem SCHWACHSINN aufhöre.
Bei der Paris-Dakar starben seit 1978 70 Fahrer, darunter auch etliche Zuschauer. Bei der Rallye de la Fourme 2025 in Frankreich sind drei Zuschauer getötet worden. Es sterben jedes Jahr auch etliche Radsportprofis.
Es wird in vielen Disziplinen gestorben. Der Ritt auf der Rasierklinge mit einhergender Sicherheit ist begrenzt und immer nur ein Kompromiss.
Menschen, die das brauchen und sich dem Aussetzen, egal ob aktiv oder passiv, tun das freiwillig. Bei aller Tragik kann niemand so dämlich sein am Ende nicht gewusst zu haben wie die Konsequenzen ausfallen können.
Zu gern wurde ich mir die TT mal live ansehen. Mir reicht es jedoch, wenn ich mir beim Wandern um die Nordschleife zwischen Flufplatz und Schwedenkreuz bereits in die Hose scheisse. Das alleine ist schon krank zu beaobachten wie die darüber bügeln.
Vermutlich wird es der TT allein aus Haftungs- und Versicherungstechnischen Angelegenheiten ohne moralapostischem Zutun irgendwann den Garaus machen. Gab es in dieser Hinsicht nicht schon mal Probleme, dass was abgesagt werden musste/sollte?
Wieviele Leute, auch aus dem eigenen Dunstkreis, betrachten denn das eigene Trackday Fahren als totalen Schwachsinn, Selbstmord usw. usw.....!?
Also meine Eltern fragen mich regelmäßig, wann ich denn endlich mit diesem SCHWACHSINN aufhöre.
Bei der Paris-Dakar starben seit 1978 70 Fahrer, darunter auch etliche Zuschauer. Bei der Rallye de la Fourme 2025 in Frankreich sind drei Zuschauer getötet worden. Es sterben jedes Jahr auch etliche Radsportprofis.
Es wird in vielen Disziplinen gestorben. Der Ritt auf der Rasierklinge mit einhergender Sicherheit ist begrenzt und immer nur ein Kompromiss.
Menschen, die das brauchen und sich dem Aussetzen, egal ob aktiv oder passiv, tun das freiwillig. Bei aller Tragik kann niemand so dämlich sein am Ende nicht gewusst zu haben wie die Konsequenzen ausfallen können.
Zu gern wurde ich mir die TT mal live ansehen. Mir reicht es jedoch, wenn ich mir beim Wandern um die Nordschleife zwischen Flufplatz und Schwedenkreuz bereits in die Hose scheisse. Das alleine ist schon krank zu beaobachten wie die darüber bügeln.
Vermutlich wird es der TT allein aus Haftungs- und Versicherungstechnischen Angelegenheiten ohne moralapostischem Zutun irgendwann den Garaus machen. Gab es in dieser Hinsicht nicht schon mal Probleme, dass was abgesagt werden musste/sollte?
Ein Leben ohne Racebike ist möglich, aber sinnlos!
- Roland Offline
- Motorrad: Ducati
- Lieblingsstrecke: Brünn
Lasagnenpony hat geschrieben: ↑Donnerstag 28. Mai 2026, 21:55 Strecke verkürzen oder Etappen fahren? Für mich auch irgendwie nicht umsetzbar
Es soll so bleiben wie es ist. Nicht weil ich alles gutheißen oder verharmlosen will, sondern hauptsächlich weil ich gegen die elendige Verbotskultur bin.
Es wäre schon ein Ansatz, dass man die Zuschauer dazu bringt, Abstand von der Piste zu halten und vor allem, dass die dafür sensibilisiert werden nicht in Sturzräumen zu stehen.
Wenn man diverse Clips sieht, dann stehen die 2 Meter neben der Piste, wenn überhaupt. Oder am Ende von irgendwelchen Geraden auf der Aussenseite der nächsten Kurve.
Gestern sah ich ein Video, da saßen die Zuschauer im Klappstuhl neben der Strecke auf der Aussenseite und das bei einem Linksknick wo die Fahrer geschätzt mit mindestens 150km/h vorbeibretterten.
Das ist der gleiche Wahnsinn wie früher bei der WRC, wo die Menschen auf der Straße standen und erst im letzten Moment zur Seite sprangen.
In diesem Bereich würde ich mal den Hebel ansetzen.
Davon abgesehen, welche "Verbotskultur!?
Die Seitenwagen wurden von der TT ausgeschlossen, da es bei denen auch einen schweren Unfall gab, da traf es Fahrer und Beifahrerin. Beide mit ernsthaften Kopf- und Gesichtsverletzungen.
>>>neue Dunlop Moto2 Slicks<<<
- ps#23 Offline
- Motorrad: GSXR 750 K8
Re: Isle of Man TT
In der offiziellen Motorrad-Weltmeisterschaft (MotoGP und Nachwuchsklassen) starben seit der Gründung im Jahr 1949 insgesamt 104 Fahrer bei Unfällen während der Grand-Prix-Wochenenden. Inoffizielle Rennen wie die extrem gefährliche Isle of Man TT fordern seit 1907 sogar weit über 260 Todesopfer unter den Rennfahrern.
Ok also tödliche Unfälle gibts wohl auch auf der Rundstrecke, ich sehe da jetzt keinen signifikanten Unterschied.
Wenn man konsequent sein will, dann sollte man beides verbieten.
Natürlich ist die Gefahr beim Roadracing deutlich größer, aber wenn man die Toten beklagt, dann muss man das überall machen. Und da wäre es jetzt heuchlerisch wenn man sagt, dass eine gewisse Anzahl ok ist, aber wenn es zu viele sind, muss man es verbieten.
Oder trifft dieses Zitat auf den GP-Sport nicht zu?
-
- sprinterrs Offline
- Motorrad: KTM 1290 SDR
…. Die Seitenwagen wurden von der TT ausgeschlossen, da es bei denen auch einen schweren Unfall gab, da traf es Fahrer und Beifahrerin. Beide mit ernsthaften Kopf- und Gesichtsverletzungen….
Mal wieder eine eigene Vermutung ?
Oder weil es die Presse schreibt…
Bitte informiert Euch doch auf der offiziellen TT Seite, da werden dann auch offizielle Stellungnahmen geschrieben.
Mal wieder eine eigene Vermutung ?
Oder weil es die Presse schreibt…
Bitte informiert Euch doch auf der offiziellen TT Seite, da werden dann auch offizielle Stellungnahmen geschrieben.
Ein Vergleich mit den Todesopfern hinkt gewaltig. Seit 1949 fanden wie viele GP‘s oder WSBK Wochenenden statt ? Also die höchste Kategorien der Rundstreckenrennen. Bestimmt weit über 1000 ! Wie oft fand die TT statt ? Geteilt durch die Anzahl der tötlichen Unfälle und schon sieht es anders aus. Dann speziell in der Neuzeit, also von mir aus in den letzten 30 Jahren. Ich vermute da werden es bei der TT im Schnitt mehr oder bestimmt zumindest gleich und auf der Rundstrecke wahrscheinlich weniger. So rein nach Gefühl jetzt mal. Genau da sind wir eben beim Problem: Während man sich auf der Rundstrecke immer mehr um die Sicherheit kümmert, fährt man auf der TT mit immer stärker werdenden Bikes auf der gleichbleibenden Strecke um die Wette. Super, jetzt hat man den Zuschauerbereich, in dem diese Tage die Zuschauer getroffen wurden, gesperrt. Grandiose Idee aber falscher Ansatz: Nicht die Zuschauer muss man aussperren, sondern dafür sorgen, dass keine Unfälle mehr passieren.
Das ist zum Beispiel das was man daran Schwachsinn nennen kann.
Das ist zum Beispiel das was man daran Schwachsinn nennen kann.
Muss hier was stehen ?
-
- Sonnenritter Offline
- Motorrad: S1000RR K46
- Lieblingsstrecke: Mugello, Rijeka
Mein Leben, meine Entscheidung, da brauche ich keinen Roland oder Moralin verseuchte Zeigefinger Heber. Die Debatte ist müßig und nur ein weiterer Auswuchs der Post-Post-Modernen Vollkaskomentalität.
-
- moritz3176 Offline
- Motorrad: R1 RN49
- Site Admin
- Motorrad: Keins :-(
- Lieblingsstrecke: Schleiz
Meinungsfreiheit hin oder her, hilft oder bringt hier nichts.
Die Zuschauer, die sich in so einen Bereich setzen, können augenscheinlich nicht bis drei zählen, oder gehen das Risiko bewußt ein.
Die Fahrer wissen Alle auf was sie sich einlassen.
Ob man das Gutheißen will oder versteht?
Ich persönlich kann es mittlerweile nicht mehr verstehen. Aber v.a. seit ich Vater bin.
Wenn ich mir Datzi anschaue, der letztes Jahr durch unendlich viel Glück im Unglück noch laufen kann, aber ein fast steifes Genick hat und dazu zwei kleine Kinder, frage ich mich schon: Für was? Aber auch er ist alt genug.
Die Zuschauer, die sich in so einen Bereich setzen, können augenscheinlich nicht bis drei zählen, oder gehen das Risiko bewußt ein.
Die Fahrer wissen Alle auf was sie sich einlassen.
Ob man das Gutheißen will oder versteht?
Ich persönlich kann es mittlerweile nicht mehr verstehen. Aber v.a. seit ich Vater bin.
Wenn ich mir Datzi anschaue, der letztes Jahr durch unendlich viel Glück im Unglück noch laufen kann, aber ein fast steifes Genick hat und dazu zwei kleine Kinder, frage ich mich schon: Für was? Aber auch er ist alt genug.
- Boo Offline
- Motorrad: BMW
- Lieblingsstrecke: Misano
Wie willst du Zuschauer "dazu bringen" ohne ein Verbot, dahin zu stehen? Das sind alles Schaulustige, die den Halbirren bei nem Extremrisiko zuschauen wollen. Denkst du, die lassen sich sensibilisieren? Dass jedes Jahr Leute draufgehen, hindert auch keinen Teilnehmer (ok, vielleicht ein paar wenige), nicht nochmal teilzunehmen.
Verbote (und jede vom Veranstalter vorgegebene Einschränkung ist per Definition nunmal ein Verbot) können auch gut sein, aber du kannst ja nicht mal dazu stehen. Dass in der MotoGP keine Leute in den Sturzräumen oder zu nahe an der Strecke stehen, ist kein Verdienst der mega braven, sicherheitsbewussten und sensibilisierten Zuschauern, sondern weil es verboten und abgesperrt ist.
Selbst wenn man die TT verbieten würde (ginge mir persönlich am Arsch vorbei, fände ich aber schade für alle, die ihre Begeisterung dafür nicht mehr ausleben können), denke ich, würden die bisherigen Fahrer sich ihren Kick anderweitig holen und es würde genauso viele, wenn nicht mehr, Todesfälle pro Jahr geben. Nur kriegen wir es dann nicht mit, weil sichs besser verteilt.
Des weiteren finde ich es ziemlich fragwürdig, wenn man hier einen auf empörten Moralapostel machtder die Faszination dafür nicht checkt, sich aber reihenweise Videos und möglichst nur die schlimmen Nachrichten aus allen möglichen Portalen reinzieht. Deine Faszination dafür dast du somit nämlich direkt bestätigt.
- Roland Offline
- Motorrad: Ducati
- Lieblingsstrecke: Brünn
Du verzapfst einen dermaßenen Stuss, das ist kaum zu glauben. Wenn man im Social Media unterwegs ist, kommt man nicht um diverse News herum, die einem ungefragt in die Timeline gespült werden.Boo hat geschrieben: ↑Freitag 29. Mai 2026, 14:08 Des weiteren finde ich es ziemlich fragwürdig, wenn man hier einen auf empörten Moralapostel machtder die Faszination dafür nicht checkt, sich aber reihenweise Videos und möglichst nur die schlimmen Nachrichten aus allen möglichen Portalen reinzieht. Deine Faszination dafür dast du somit nämlich direkt bestätigt.
Du kannst dir sicher sein dass ich noch nie aktiv nach Clips, Videos oder Nachrichten vom Road Racing gesucht habe, weil es mich schlichtweg nicht interessiert. Und ich werde sicher nix von meiner Lebenszeit verschwenden um solchen Unsinn auch noch anzusehen.
Zum Rest deines Posts braucht man nix sagen, da ist jedes Wort umsonst.
Nur soviel, wenn man als verantwortlicher Veranstalter dafür sorgt, dass keine Zuschauer mehr in Sturzzonen stehen, sitzen oder liegen, dann ist das kein Verbot der TT (davon habe ich nie gesprochen), sondern eine Entschärfung. Wenn du kognitiv nicht folgen kannst ist das dein Problem.
>>>neue Dunlop Moto2 Slicks<<<