Zum Inhalt

Unterschied Oehlins zu Serienfahrwerk

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Bennih8 Offline
  • Motorrad: CBR 600 PC40
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Bennih8 »

aber Kollege Gleich hat dazu was passendes geschrieben: http://www.mojomag.de/2011/06/die-guten ... -wahrheit/
GEIL!! Kann ich nur voll und ganz zustimmen!
«Ein Fahrer der nicht stürzt ist entweder nicht schnell oder er versucht es erst gar nicht.»
Wilko Kleine
  • lonzo Offline
  • Motorrad: RC30

Beitrag von lonzo »

Alte Racing-Regel: Der Erste muss gar nix erklä­ren. je wei­ter hin­ten, um so län­ger wer­den die Aus­re­den und die Presseaussendungen.
:idea: :idea: :idea:
Da hab ich jetzt erstmal nix hinzuzufügen :shock:
Wer alles glaubt, weiss nichts.
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
  • doctorvoll Offline
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao

Beitrag von doctorvoll »

Lutze hat geschrieben:doctor warum editierst du, dein Post hat jetzt eine ganz andere Aussage.
Lutze du hast sofort nach meinem Post wieder in die Tasten gehauen ohne über den Sinn meiner Aussage nachzudenken- ich habe nur was erklärendes hintendrangefügt- nur für dich- weil ich wusste was kommt- da hattest aber schon gechrieben..aber egal

Meine Meinung: Der Normen fährt mit der Sch... Sc59 Gabel die man unbedngt durch ne FG 43 ersetzen muß ne 32.
Warum? Nicht weil er der liebe Gott ist- ich denk er hat sich einfach auch mit dem Serienfahrwerk befasst und weiß aus Erfahrung (kommt übrigens von Fahren :wink: ) wann er was machen muß wenn das Motorrad sich in eine gewisse Richtung verändert- ich denke die meisten setzen sich auf ihr Moped fahren ne Runde, die Zeiten sind zum Heulen und woran liegts? Am Fahrwerk- is ja klar!-kann ja auch sein-nur kann man daran eben auch was verstellen und daß man sowas auch ganz gut hinbekommen kann zeigt dieses Beispiel ganz gut.......

Ich habe bei meiner ersten FW Überarbeitung meine Gabel nur etwas "feintunen" lassen: da wurde geschaut ob die Gabel an sich i.O ist, ein gutes Öl reingefüllt, geschaut ob das mit dem verstellen auch wirksam funzt, a bissl poliert und für mehr Federweg gesorgt und gut. Keine anderen Federn oder so. Und ich finde das hat supi funktioniert bis zu einer gewissen Rundenzeit wo die Gabel dann irgendwann beim Anbremsen auf Block ging und ich auch nicht mehr weiter verstellen konnte ohne das restliche Verhalten negativ zu beeinflussen.....
Jetzt wieder überarbeiten lassen, diesmal mit anderen Federn und Shimpaketen...
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

doctorvoll hat geschrieben:Meine Meinung: Der Normen fährt mit der Sch... Sc59 Gabel die man unbedngt durch ne FG 43 ersetzen muß ne 32.
Warum? Nicht weil er der liebe Gott ist- ich denk er hat sich einfach auch mit dem Serienfahrwerk befasst und weiß aus Erfahrung (kommt übrigens von Fahren :wink: ) wann er was machen muß
Wer sagt das die SC59 eine Scheiß Gabel hat? Ich weiß auch garnicht was eine FG43 ist, hab ich mir noch nie Gedanken drum gemacht, ist eine komplette Gabel oder? Nö kauf ich mir sicher nicht, es sei denn mein Konto platzt.
Norman ist nicht der liebe Gott aber er kann fahren und das schnell. Darum sind solche Vergleiche für die Tonne. Weil Normen damit 1:32 fahren kann , kannst du es nicht und lässt ja auch vermutlich schon eine ganze Weile bevor du in die Nähe der 1:32 kommst umbauen(Zeiten trägst ja leider nicht ein). Also es ist der Fahrer nicht das Fahrwerk, wenn ein Rossi mit einer Serien 750er nächste Woche 1:29 fährt beweist das immer noch nicht das sie ein Top Fahrwerk hat.

Ich habs mit Serie versucht, habs dann so hinbekommen das ich damit die Zeiten die ich mit der 600er fuhr fahren konnte, nur hab ich mich dabei nicht wohl gefühlt. Deshalb auf Empfehlung umbauen lassen. Erste Testfahrt mit Umbau recht gut, nur sehr hart. Bei wärmeren Temperaturen kamen dann die Probleme, bei kalten ebenso, speziel am Federbein. Ich hätte jetzt nachbessern können da wie sich herrausstellte am Federbein mit Sicherheit ein Fehler passiert ist. Die Feder war 10 kg härter als bei einem 15 kg schwereren Fahrer der dazu noch überall mindestens 3 Sekunden schneller ist als ich.
Ich hatte aber keine Lust nachzubessern und hab mich auf meine guten Erfahrungen mit dem Öhlins in der CBR verlassen und ein Öhlins geordert. Bisher muss ich sagen es war die richtige Entscheidung, die Vorteile hab ich ja oft genug erwähnt, die bringt kein Serienfederbein auch nicht mit Umbau mit sich.
Falls es damit mal nicht mehr passt kann man dies ja auch anpassen lassen.

Gabel ist wie gesagt der Umbau drin geblieben, nichts von Öhlins. Auch dort dürfte die Feder wohl etwas weicher sein, bin ich mir noch nicht sicher ob ich die tausche da ich in Most auch damit mal auf Block war, allerdings bei einem "Verbremser" Ende S/Z wo ich dann etwas kräftiger Bremsen musste als gewohnt um noch in die Schikane zu kommen. Auch war da die Druckstufe etwas weicher als angeliefert eingestellt.

Ich hab mein größtes Problem auf Grund der guten Erfahrungen die ich gemacht habe mit dem Öhlins Federbein beseitigt. Hätte genausogut ein Wilbers oder ein erneuter Umbau sein können. So wie es war ging es für mich eben nicht.
Die Kohle war nicht geplant und tat ein wenig weh, die Schmerzen waren aber nach den ersten Fahrten damit weg. Jetzt hoffe ich das ich irgendwann sagen muss geht so nicht mehr weil ich zu schnell geworden bin, glaub ich aber eher nicht weil ich da nicht so ein riesen potential bei mir sehe. In OSL hoffe ich mich nochmal ein Sekündchen verbessern zu können, das sollte mit der aktuellen Konfiguration sicher gehen, liegt nur am Fahrer.
  • Sander Offline
Beitrag von Sander »

Von ein oder zwei Jahren war ein Artikel in Perf. Bike UK, da sagte eine 'suspension Mann' das die Gabel aus 2003-2005 oft besser sei für umarbeiten da die teile ein tik besser gebaut / Fabriziert währen als die ganz neuen.

Ob es stimmt weiß ich nicht.

Ich habe Beratung von Strassmaier i München bekommen/gekauft, um ich kann den unterschied spüren- auch als langsamer Fahrer. Nur ohne mehr Übung werde ich auch nicht besser..

Was ist dann nr 1. Das Ei oder die Hüne ??????
  • Michael Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Michael »

Sander hat geschrieben:
Es heißt "der" Hüne :lol:
Unser Schorf soll Döner werden!
  • mr_spinalzo Offline

Beitrag von mr_spinalzo »

Michael hat geschrieben:
Sander hat geschrieben:
hat ein hüne nicht 2 eier im sack :lol:
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • Sander Offline
Beitrag von Sander »

Michael hat geschrieben:
Sander hat geschrieben:
Du weißt es 'auch' nicht Die Henne (laut Google) :arrow: und korrekt ist: Das Huhn oder das Ei :!: so jetzt ist es korrekt Deutsch *end of story'

Nun bin und komme ich nicht aus D. daher müsst ihr damit leben :roll:

mein Deutsch kommt aus : Busteeblume Anschauen (ZDF) ... aber das kennt ihr wohl nichts.

F. Sander
Dänemark. Aber zur zeit Irland / J. Dunlop Land..
  • R O L A N D Offline

Beitrag von R O L A N D »

Sander hat geschrieben:...mein Deutsch kommt aus : Busteeblume Anschauen (ZDF) ...
:shock: :shock: :shock:
Wenns so ist, dann aber ganz ehrlich Respekt!!
...die Frage ist nicht ob (man stürzt), sondern wann und wie oft...

against rain on track...
Antworten