GEIL!! Kann ich nur voll und ganz zustimmen!aber Kollege Gleich hat dazu was passendes geschrieben: http://www.mojomag.de/2011/06/die-guten ... -wahrheit/
Unterschied Oehlins zu Serienfahrwerk
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- Bennih8 Offline
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- doctorvoll Offline
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Lutze du hast sofort nach meinem Post wieder in die Tasten gehauen ohne über den Sinn meiner Aussage nachzudenken- ich habe nur was erklärendes hintendrangefügt- nur für dich- weil ich wusste was kommt- da hattest aber schon gechrieben..aber egalLutze hat geschrieben:doctor warum editierst du, dein Post hat jetzt eine ganz andere Aussage.
Meine Meinung: Der Normen fährt mit der Sch... Sc59 Gabel die man unbedngt durch ne FG 43 ersetzen muß ne 32.
Warum? Nicht weil er der liebe Gott ist- ich denk er hat sich einfach auch mit dem Serienfahrwerk befasst und weiß aus Erfahrung (kommt übrigens von Fahren

Ich habe bei meiner ersten FW Überarbeitung meine Gabel nur etwas "feintunen" lassen: da wurde geschaut ob die Gabel an sich i.O ist, ein gutes Öl reingefüllt, geschaut ob das mit dem verstellen auch wirksam funzt, a bissl poliert und für mehr Federweg gesorgt und gut. Keine anderen Federn oder so. Und ich finde das hat supi funktioniert bis zu einer gewissen Rundenzeit wo die Gabel dann irgendwann beim Anbremsen auf Block ging und ich auch nicht mehr weiter verstellen konnte ohne das restliche Verhalten negativ zu beeinflussen.....
Jetzt wieder überarbeiten lassen, diesmal mit anderen Federn und Shimpaketen...
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
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- Lutze Offline
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Wer sagt das die SC59 eine Scheiß Gabel hat? Ich weiß auch garnicht was eine FG43 ist, hab ich mir noch nie Gedanken drum gemacht, ist eine komplette Gabel oder? Nö kauf ich mir sicher nicht, es sei denn mein Konto platzt.doctorvoll hat geschrieben:Meine Meinung: Der Normen fährt mit der Sch... Sc59 Gabel die man unbedngt durch ne FG 43 ersetzen muß ne 32.
Warum? Nicht weil er der liebe Gott ist- ich denk er hat sich einfach auch mit dem Serienfahrwerk befasst und weiß aus Erfahrung (kommt übrigens von Fahren) wann er was machen muß
Norman ist nicht der liebe Gott aber er kann fahren und das schnell. Darum sind solche Vergleiche für die Tonne. Weil Normen damit 1:32 fahren kann , kannst du es nicht und lässt ja auch vermutlich schon eine ganze Weile bevor du in die Nähe der 1:32 kommst umbauen(Zeiten trägst ja leider nicht ein). Also es ist der Fahrer nicht das Fahrwerk, wenn ein Rossi mit einer Serien 750er nächste Woche 1:29 fährt beweist das immer noch nicht das sie ein Top Fahrwerk hat.
Ich habs mit Serie versucht, habs dann so hinbekommen das ich damit die Zeiten die ich mit der 600er fuhr fahren konnte, nur hab ich mich dabei nicht wohl gefühlt. Deshalb auf Empfehlung umbauen lassen. Erste Testfahrt mit Umbau recht gut, nur sehr hart. Bei wärmeren Temperaturen kamen dann die Probleme, bei kalten ebenso, speziel am Federbein. Ich hätte jetzt nachbessern können da wie sich herrausstellte am Federbein mit Sicherheit ein Fehler passiert ist. Die Feder war 10 kg härter als bei einem 15 kg schwereren Fahrer der dazu noch überall mindestens 3 Sekunden schneller ist als ich.
Ich hatte aber keine Lust nachzubessern und hab mich auf meine guten Erfahrungen mit dem Öhlins in der CBR verlassen und ein Öhlins geordert. Bisher muss ich sagen es war die richtige Entscheidung, die Vorteile hab ich ja oft genug erwähnt, die bringt kein Serienfederbein auch nicht mit Umbau mit sich.
Falls es damit mal nicht mehr passt kann man dies ja auch anpassen lassen.
Gabel ist wie gesagt der Umbau drin geblieben, nichts von Öhlins. Auch dort dürfte die Feder wohl etwas weicher sein, bin ich mir noch nicht sicher ob ich die tausche da ich in Most auch damit mal auf Block war, allerdings bei einem "Verbremser" Ende S/Z wo ich dann etwas kräftiger Bremsen musste als gewohnt um noch in die Schikane zu kommen. Auch war da die Druckstufe etwas weicher als angeliefert eingestellt.
Ich hab mein größtes Problem auf Grund der guten Erfahrungen die ich gemacht habe mit dem Öhlins Federbein beseitigt. Hätte genausogut ein Wilbers oder ein erneuter Umbau sein können. So wie es war ging es für mich eben nicht.
Die Kohle war nicht geplant und tat ein wenig weh, die Schmerzen waren aber nach den ersten Fahrten damit weg. Jetzt hoffe ich das ich irgendwann sagen muss geht so nicht mehr weil ich zu schnell geworden bin, glaub ich aber eher nicht weil ich da nicht so ein riesen potential bei mir sehe. In OSL hoffe ich mich nochmal ein Sekündchen verbessern zu können, das sollte mit der aktuellen Konfiguration sicher gehen, liegt nur am Fahrer.
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- Sander Offline
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Von ein oder zwei Jahren war ein Artikel in Perf. Bike UK, da sagte eine 'suspension Mann' das die Gabel aus 2003-2005 oft besser sei für umarbeiten da die teile ein tik besser gebaut / Fabriziert währen als die ganz neuen.
Ob es stimmt weiß ich nicht.
Ich habe Beratung von Strassmaier i München bekommen/gekauft, um ich kann den unterschied spüren- auch als langsamer Fahrer. Nur ohne mehr Übung werde ich auch nicht besser..
Was ist dann nr 1. Das Ei oder die Hüne ??????
Ob es stimmt weiß ich nicht.
Ich habe Beratung von Strassmaier i München bekommen/gekauft, um ich kann den unterschied spüren- auch als langsamer Fahrer. Nur ohne mehr Übung werde ich auch nicht besser..
Was ist dann nr 1. Das Ei oder die Hüne ??????
- Michael Offline
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- mr_spinalzo Offline
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- Sander Offline
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Du weißt es 'auch' nicht Die Henne (laut Google)Michael hat geschrieben:Es heißt "der" HüneSander hat geschrieben:
Was ist dann nr 1. Das Ei oder die Hüne ??????


Nun bin und komme ich nicht aus D. daher müsst ihr damit leben

mein Deutsch kommt aus : Busteeblume Anschauen (ZDF) ... aber das kennt ihr wohl nichts.
F. Sander
Dänemark. Aber zur zeit Irland / J. Dunlop Land..
- R O L A N D Offline
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