wizzard hat geschrieben:
@Roland - wo ist das Problem? Die leisung etc wird doch auch begrenzt und ob da 240 oder 250 gefahren wird tut doch dem ganzen keinen Abbruch - ich würde behaupten daheim vor der Glotze sieht das kein Schwein.
Auf WM Level gibts sicher ein komplettes, durchdachtes Reglement, aber eines sicherlich nicht und zwar keine Topspeedlimitierung. Ebensowenig wie eine Leistungsbegrenzung.
Was sollte das auch bringen? Die Stürze geschehen ja in den Kurven bei vergleichsweise geringen Geschwindigkeiten.
Roland hat geschrieben:
Auf WM Level gibts sicher ein komplettes, durchdachtes Reglement, aber eines sicherlich nicht und zwar keine Topspeedlimitierung. Ebensowenig wie eine Leistungsbegrenzung.
Was sollte das auch bringen? Die Stürze geschehen ja in den Kurven bei vergleichsweise geringen Geschwindigkeiten.
Es soll bringen, dass man auf der Zielgeraden duch Windschatten nicht mehr eine halbe Sekunde aufholt, sondern vielleicht noch 1-2 Zehntel.
Du willst ja eine ganz spezifische ("spitze") Leistungscharakteristik vorgeben. Ist ja viel weniger absurd...
BTW: Die MotoGP hat doch ein Wahnsinns Drehmoment auf einem breiten Drehzahlband. Müsste es dann dort nicht noch viel enger zu und her gehen, wenn man deinen Ansatz weiter denkt?
Ich sags nochmal. Meiner Meinung nach liegt das Problem, nebst der für diese Klasse zu grossen, breiten Strecken, an der sehr hohen Leistungsdichte bei den Fahrern und Maschinen, und an der Kampfeslust bei den "jungen Wilden". Die ordnen sich halt nicht mal ein und fahren ein paar Runden auf der Position, auf der sie gerade sind, sonden stechen in jede verdammte Lücke rein, die sie irgendwo sehen. Dadurch fahren sie sich immer gegenseitig in die Linien und die schnellen Runden, die es zum Wegfahren bräuchte, werden verhindert. Aber kann man diese Einstellung in den Köpfen verhindern? Und will man überhaupt Überholmanöver verhindern? Das sehe ich schon als echte Knacknuss.
Bei der Verringerung der Starterzahl sehe ich auch keinen Sinn. Solange du nicht letzter bist, ballert trotzdem jemand hinter dir. Ob es 5 sind oder 10 ist egal. Bei Vinales war es ja nach T1 direkt und vor ihm war keiner und hinter ihm kam auch direkt keiner, was man so kurz in der Kamera sehen konnte.
Ich denke aktuell auch das die Sicherheit irgendwie beim Fahrer mehr bringen könnte als an der Technik des Bikes. Wenn du in Austin auf der Geraden den Flachköpper machst und nicht letzter bist, musst du erstmal ausweichen können. Und selbst wenn du bremsen kannst, musst die erstmal von 200+ abbremsen, oder machst sogar den Frontflip.
Ich find die Idee von Roland auch nett, mit der Charakteristik. Verlangt dem Fahrer wieder mehr ab. Aber ich befürchte, die Jugend adaptiert so schnell...aber das wäre schon interessant. Waren die Rennen inhaltlich damals bei den 125er raketen auch so eng wie heute? Mir fehlt schon bisschen die Erinnerung irgendwie. leider.
LG
Pitbike Verkauf und Aufbau der Marken MRF+Malcor+BPR
Veranstaltungen/ Trainings https://pitbike1.de Pitbike1.de
Maxl46 hat geschrieben:..... Waren die Rennen inhaltlich damals bei den 125er raketen auch so eng wie heute? Mir fehlt schon bisschen die Erinnerung irgendwie. leider.
Nein !
echtes Werksmaterial hatte damals nur eine handvoll Fahrer und das unterschied sich leistungsmässig schon sehr deutlich vom Rest. Manche vom Rest hatten dann von Zeit zu Zeit einen Glücksgriff beim tuning
Heut gibts in der Moto3 statt Einheitsmotoren nur Zwei-heitsmotoren
gibt ja nur Honda und KTM-Gruppe-Motoren.
Im Prinzip haben alle Honda- bzw. KTM-Gruppe-Teams jeweils identische Motoren.
Zusätzliches Tuning fällt aus weil die Motoren aus Kostengründen verplombt sind und in der Anzahl limitiert.
Da kann man sich im Gegensatz zu früher keine 3 Kolbenfresser in den Trainings mehr leisten
Somit ist das Feld eben so "ausgeglichen" wie es ist....
Na ja, so lange da Jungs in Almeria echt noch fragen, wieso manchmal 2 gelbe Flaggen geschwenkt werden und sonst nur 1 und sie auch eh nicht vom Gas gehen, ist das Thema durchaus auch direkter zu adressieren
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
Maxl46 hat geschrieben:..... Waren die Rennen inhaltlich damals bei den 125er raketen auch so eng wie heute? Mir fehlt schon bisschen die Erinnerung irgendwie. leider.
Nein !
echtes Werksmaterial hatte damals nur eine handvoll Fahrer und das unterschied sich leistungsmässig schon sehr deutlich vom Rest. Manche vom Rest hatten dann von Zeit zu Zeit einen Glücksgriff beim tuning
Natürlich gab es damals auch "enge" Rennen. Und es gab in der 125er reichlich Werksfahrer, wie in der 250er Klasse an die 15 Stück. Mit einem ordentlich abgestimmten A-Kit von Honda, konnte man aber eine Werks-KTM oder -Aprilia durchaus schlagen. Siehe Tom Lüthi damals als er 125er Weltmeister wurde. Tom hatte damals aber einen speziellen Rahmen der sich vom käuflichen Material deutlich unterschieden hatte.
Maxl46 hat geschrieben:..... Waren die Rennen inhaltlich damals bei den 125er raketen auch so eng wie heute? Mir fehlt schon bisschen die Erinnerung irgendwie. leider.
Nein !
echtes Werksmaterial hatte damals nur eine handvoll Fahrer und das unterschied sich leistungsmässig schon sehr deutlich vom Rest. Manche vom Rest hatten dann von Zeit zu Zeit einen Glücksgriff beim tuning
Natürlich gab es damals auch "enge" Rennen. Und es gab in der 125er reichlich Werksfahrer, wie in der 250er Klasse an die 15 Stück. Mit einem ordentlich abgestimmten A-Kit von Honda, konnte man aber eine Werks-KTM oder -Aprilia durchaus schlagen. Siehe Tom Lüthi damals als er 125er Weltmeister wurde. Tom hatte damals aber einen speziellen Rahmen der sich vom käuflichen Material deutlich unterschieden hatte.
...das war dann aber auch so dass es vom Material her dann natürlich teuer wurde- um diese Chancenungleichheit und damit die Kosten zu senken wurde ja dann auch das Reglement umgestellt.
Das Ergebnis: die engen Rennen.
@Roland: Kannst du was zu den kosten damals/heute sagen?
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber..... www.tyroo.de