Zum Inhalt

RN32 Motorschäden

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• LeChiken Offline
  • Motorrad: Yamaha R1 rn49
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring

Re: RN32 Motorschäden

Beitrag von LeChiken »

Le Zonki hat geschrieben:warum fragst dann???
Ich habe Yamaha nach dem Widerspruch gefragt wieso Yamaha sagt, dass die Ventile im Toleranzbereich sind, der Ginzingermechaniker aber sagt sie sind nicht im Toleranzbereich -> Widerspruch

Und die Antwort von Yamaha hatte nichts mit meiner Frage zu tun sondern war eben der unnötige Hinweis bezüglich der Ventilspielkontrolle bei 40.000km.
LG
Tom

Renntermine: 19-22.4 Pannoniaring, 10-12.5 Mugello, 27+28.5 Brünn, 15+16.6 Slovakiaring, 13+14.7 Pannoniaring, 17+18.8 Slovakiaring, 16+17.9 Brünn, + was noch geht :D
  • treefighter Offline
  • Motorrad: Aprilia RSV4 RF

Beitrag von treefighter »

LeChiken hat geschrieben:Also falls dieses Messblatt nur die Werte nach dem Einstellen beinhaltet macht das ja gar keinen sinn?!

Klarerweise stimmen die nach dem einstellen haha.

Das muss ich noch hinterfragen.

Ich hol mir den hobel am donnerstag ab, hab nur angst dass ich nachdem ich bezahlt hab, keine chance mehr habe da was rauszuholen ...
Was willst dir denn raus holen?
Kapier ich nicht ganz.
Wenn du das Ventile einstellen nicht willst, darfst du es nicht machen lassen.
Sei froh das alles eingestellt ist und gut ists.
  • LeChiken Offline

Beitrag von LeChiken »

@treefighter

Ich seh ganz einfach nicht ein, dass mir der Ginzinger Mechaniker einredet, dass das Motorrad halb im Arsch ist weil ich mit dem offenen Auspuff gefahren bin, dann machen wir das Ding auf und es stellt sich raus, dass das absoluter Bullshit war.

Und dafür soll ich jetzt 1200€ zahlen?

Meiner Meinung nach nützen die einfach die Tatsache aus, dass ich nicht genug Wissen zu dem Thema hab, was soll ich den sagen, wenn der meint die Kiste fliegt bald auseinander, natürlich sag ich dann dass er sichs anschaun soll.
LG
Tom

Renntermine: 19-22.4 Pannoniaring, 10-12.5 Mugello, 27+28.5 Brünn, 15+16.6 Slovakiaring, 13+14.7 Pannoniaring, 17+18.8 Slovakiaring, 16+17.9 Brünn, + was noch geht :D
  • Ucky13 Offline
  • Motorrad: SV650 S
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Ucky13 »

So würde ich das Ventilspiel interpretieren. Die Werte in den Kästchen scheinen das Spiel vor dem Einstellen gewesen zu sein, die Werte darunter nach dem Spiel. Der Monteur scheint auf das max Spiel eingestellt zu haben. Allerdings wenn Yam beim Auslass 0,23 als max angibt und er auf 25 Einstellt... :alright: wäre halt interesannt, ob Yam das evtl. intern angibt bei Rennstreckennutzung das Spiel zu erhöhen. Diese Vorgehenweise kenne ich zB von den 4-Rad kollegen die mit LPG rumfahren, dass man dem Auslass etwas mehr Spiel gibt.

Das Einlassspiel scheint vor dem Einstellen teilweise auf min gewesen zu sein, aber noch in Ordnung.
Die Auslassventile waren lt. den Werten von Yamaha auch im Toleranzbereich gewesen zu sein, bei den Werten die der Mechaniker oben aufgeschrieben hat wäre das Spiel im min bereich gewesen....
Dateianhänge
Ventilspiel.JPG
Ventilspiel.JPG (137.18 KiB) 1727 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Ucky13 am Dienstag 20. November 2018, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
  • LeChiken Offline

Beitrag von LeChiken »

Ucky13 hat geschrieben:So würde ich das Ventilspiel interpretieren. Die Werte in den Kästchen scheinen das Spiel vor dem Einstellen gewesen zu sein, die Werte darunter nach dem Spiel. Der Monteur scheint auf das max Spiel eingestellt zu haben. Allerdings wenn Yam beim Auslass 0,23 als max angibt und er auf 25 Einstellt... :alright: wäre halt interesannt, ob Yam das evtl. intern angibt bei Rennstreckennutzung das Spiel zu erhöhen. Diese Vorgehenweise kenne ich zB von den 4-Rad kollegen die mit LPG rumfahren, dass man dem Auslass etwas mehr Spiel gibt.
Vielen vielen Dank! Das war genau das was ich wissen wollte!

Genau die Sache mit den 0,25>0,23 will ich hinterfragen :)

DANKE!
LG
Tom

• Le Zonki Offline
  • Motorrad: ZX10R 08
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben, Brünn

Beitrag von Le Zonki »

Was stellen Sie Dir denn in Rechnung? Reine Arbeitszeit oder mit Material usw. Dann solltest dir mal beide Datenblätter zeigen lassen vorm einstellen ist interessant das andere hast ja schon.
  • LeChiken Offline

Beitrag von LeChiken »

Le Zonki hat geschrieben:Was stellen Sie Dir denn in Rechnung? Reine Arbeitszeit oder mit Material usw. Dann solltest dir mal beide Datenblätter zeigen lassen vorm einstellen ist interessant das andere hast ja schon.
Ich hab bis jetzt nur eine SMS mit ~1200€ Rechnungsbetrag bekommen. Am Donnerstag werd ich mir das mal alles vor Ort erklären lassen.

Bist du dir sicher, dass in dem Datenblatt hier nicht schon die Wert von VOR und NACHER drinnen stehen? ALso so wie Ucky13 das auch schon interpretiert hätte?

Lg
LG
Tom

• R.I.P. steirair Offline
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia

Beitrag von R.I.P. steirair »

LeChiken hat geschrieben:@treefighter

Ich seh ganz einfach nicht ein, dass mir der Ginzinger Mechaniker einredet, dass das Motorrad halb im Arsch ist weil ich mit dem offenen Auspuff gefahren bin, dann machen wir das Ding auf und es stellt sich raus, dass das absoluter Bullshit war.

Und dafür soll ich jetzt 1200€ zahlen?

Meiner Meinung nach nützen die einfach die Tatsache aus, dass ich nicht genug Wissen zu dem Thema hab, was soll ich den sagen, wenn der meint die Kiste fliegt bald auseinander, natürlich sag ich dann dass er sichs anschaun soll.
Ja und waren die Ventile VOR DEM einstellen daneben, oder nicht?
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • LeChiken Offline

Beitrag von LeChiken »

steirair hat geschrieben:
Ja und waren die Ventile VOR DEM einstellen daneben, oder nicht?
Das kommt jetzt drauf an ob ich die Toleranzwerte von dem Mechaniker nimm oder die von Yamaha :D

Genau das ist ja die spannende Frage :axed:
LG
Tom

• Le Zonki Offline
  • Motorrad: ZX10R 08
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben, Brünn

Beitrag von Le Zonki »

Erstmal das was der Mechaniker gemessen hat.
Antworten