GP-News
hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...
Re: GP-News
https://www.speedweek.com/motogp/news/1 ... nfall.html
Laut Puig ein Haushaltsunfall beim Öffnen eines Fensters und nicht durch die Belastung bei den Testrunden!
Schon klar, die Fixierung hat die starken Belastungen in Jerez problemlos überstanden, aber so ein harmloser Vorgang wie Fenster öffnen übersteht sie nicht.
Für wie dumm hält er die Zuhörer/Leser? Glaubt wohl kein Mensch.
Laut Puig ein Haushaltsunfall beim Öffnen eines Fensters und nicht durch die Belastung bei den Testrunden!
Schon klar, die Fixierung hat die starken Belastungen in Jerez problemlos überstanden, aber so ein harmloser Vorgang wie Fenster öffnen übersteht sie nicht.
Für wie dumm hält er die Zuhörer/Leser? Glaubt wohl kein Mensch.
Wegen dieser verlogenen Ratte (hier Puig) erfreut es mich gerade so richtig, dass Honda einen auf den Deckel bekommt/bekommen wird. Gehe mal davon aus, dass Konstrukteur, Team und Fahrertitel nicht bei Honda sein werden.
Wegen dieser verlogenen Ratte (hier Puig) erfreut es mich gerade so richtig, dass Honda einen auf den Deckel bekommt/bekommen wird. Gehe mal davon aus, dass Konstrukteur, Team und Fahrertitel nicht bei Honda sein werden.
-
- CrossplaneRider Offline
- Motorrad: Yamaha R1 RN22
- Lieblingsstrecke: Brünn / Slovakiaring
Der 1 April ist schon lange rum. Gibts von MM persönlich nen Statement? Sky, Marca, RAI, Insta, Twitter etc.? Er muss es ja wissen, wie es passier ist.Spatz hat geschrieben:Beim öffnen eines Fensters .....![]()
![]()
![]()
https://www.motorsport-total.com/motogp ... t-20080604
Desshalb Yamaha RN22
Puuure Music
Track Day´s 2k21
:
Juni: Oleben Yamah Track Days / Hafeneger
Juli: Brünn / Hafeneger
August: Mugello / Rehm
September: Slovakia ???
Oktober: Aragon / Rehm
........

Track Day´s 2k21

Juni: Oleben Yamah Track Days / Hafeneger
Juli: Brünn / Hafeneger
August: Mugello / Rehm
September: Slovakia ???
Oktober: Aragon / Rehm
........
- DOM99 Offline
- Motorrad: RJ15
Ich denke, daßes durchaus möglich ist. Allerdings war das Fenster nur der abschliessende Tropfen in das volle Faß. Die Platte ist durch Materialermüdung aufgrund der Überbeanspruchung gerbrochen. Es ist schließlich nur eine dünne Titanplatte und kein dicker Stahlträger...
- Roland Online
- Motorrad: Ducati
- Lieblingsstrecke: Brünn
So sehe ich das auch. Materialermüdung.DOM99 hat geschrieben:Ich denke, daßes durchaus möglich ist. Allerdings war das Fenster nur der abschliessende Tropfen in das volle Faß. Die Platte ist durch Materialermüdung aufgrund der Überbeanspruchung gerbrochen. Es ist schließlich nur eine dünne Titanplatte und kein dicker Stahlträger...
MM kann von Glück reden, dass es zu Hause passiert ist und nicht auf der MotoGP.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
Sehe ich ähnlich. Kann schon sein, dass das Öffnen der Fenstertür die letzte Überbeanspruchung war. Dass es die einizige Überbeanspruchung seit seiner ersten OP war, ist aber sehr unwahrscheinlich.DOM99 hat geschrieben:Ich denke, daßes durchaus möglich ist. Allerdings war das Fenster nur der abschliessende Tropfen in das volle Faß. Die Platte ist durch Materialermüdung aufgrund der Überbeanspruchung gerbrochen. Es ist schließlich nur eine dünne Titanplatte und kein dicker Stahlträger...
Außer MM93 hat anscheinend auch niemand wirklich gesehen, wie es tatsächlich passiert ist. Sein Bruder wohnt zwar mit ihm zusammen, hat aber noch geschlafen.
So sicher wäre ich mir da bei MM93 nicht, dass er nicht auch schon vor 7:30 Uhr ein paar Trainingseinheiten eingelegt hat und dann beim Öffnen der Fenstertür bemerkt hat, dass mit seinem Arm nichts mehr geht.
Aber der genaue Unfallhergang könnte meiner Meinung nach nur die Schuldfrage näher beleuchten. Der Gesundheitszustand ist so wie er ist, nämlich bitter für MM93.
RIP #69
Als ich mir das Röntgenbild angeschaut habe war ich geschockt.
Der Knochen sieht für mich durchgebrochen aus und hat eine Titanplatte mit kleinen Schräubchen.
Wie man sich mit so einer Verletzung auf eine Moto GP Bike setzen kann ist mir 100% unklar auch wenn ich bedenke das insbesondere MM93 vollkrank im Kopf ist. Seine Safes kann er mit der Behinderung voll knicken und ein bei ihm nicht unwahrscheinlicher Abflug um den Grenzbereich mal wieder zu checken widersetzt sich keine Titanschraube.
Einfach Vollirre der Typ.
Der Knochen sieht für mich durchgebrochen aus und hat eine Titanplatte mit kleinen Schräubchen.
Wie man sich mit so einer Verletzung auf eine Moto GP Bike setzen kann ist mir 100% unklar auch wenn ich bedenke das insbesondere MM93 vollkrank im Kopf ist. Seine Safes kann er mit der Behinderung voll knicken und ein bei ihm nicht unwahrscheinlicher Abflug um den Grenzbereich mal wieder zu checken widersetzt sich keine Titanschraube.
Einfach Vollirre der Typ.
Es gibt immer einen Schnelleren
- Voya Offline
- Lieblingsstrecke: Pan
Weiß jemand wie der Holeshot-Device von genau Yamaha funktioniert? Würd mich mal interessieren, so wie die bei den Starts davon gezogen sind...
- techam Offline
- Lieblingsstrecke: Assen
Ich weiß ja nicht was der Marquez so treibt, aber damit soeine Titan-Platte durch Materialermüding bricht, sind etliche Millionen Schwingspiele bei über ca. 60% der Zugfestigkeit nötig... Sicher ist die Platte nicht dick, aber selbst bei nur wenigen mm^2 reden wir von einigen Kilonewton Zugfestigkeit.
Das kann ich mir also absolut nicht vorstellen, zumal Titan eines der unempfindlichsten Materialien gegen derartige Ermüdung ist.
Aber vielleicht kann ein Medizintechniker dazu etwas sagen.
Ein ermüdungsmechnismuss der so schnell wirken könnte wäre Kaltverfestigung, aber bis die Platte in dem Maße gebogen wird, dass sowas eintritt... das hält kein Mensch der Welt aus
MfG Christian
Ich weiß ja nicht was der Marquez so treibt, aber damit soeine Titan-Platte durch Materialermüding bricht, sind etliche Millionen Schwingspiele bei über ca. 60% der Zugfestigkeit nötig... Sicher ist die Platte nicht dick, aber selbst bei nur wenigen mm^2 reden wir von einigen Kilonewton Zugfestigkeit.
Das kann ich mir also absolut nicht vorstellen, zumal Titan eines der unempfindlichsten Materialien gegen derartige Ermüdung ist.
Aber vielleicht kann ein Medizintechniker dazu etwas sagen.
Ein ermüdungsmechnismuss der so schnell wirken könnte wäre Kaltverfestigung, aber bis die Platte in dem Maße gebogen wird, dass sowas eintritt... das hält kein Mensch der Welt aus

MfG Christian
übertrieben dick, bzw biegefest sind die platten normalerweise nicht, die müssen ja eine gewisse flexibilität für die formanpassung beim einbau haben. abgesehen davon soll die platte ja nur den knochen zusammenhalten und somit lediglich auf zug belastet sein. wenn man also nicht gleich wie ein irrer trainiert, hat der knochen genug zeit, während der heilungsphase genug stabilität aufzubauen, ohne dass nicht vorgesehene kräfte in die platte einfliessen...