Die Reglements sollen wohl im Laufe dieser Woche (ggf. morgen / übermorgen) veröffentlicht werden. Alle anderen aktuellen Infos zur IDM 2019 hab ich hier mal zusammengefasst:fraggle hat geschrieben:Gibt es zwischenzeitlich Reglements der verschiedenen Klassen? Wäre vielleicht ganz sinnvoll.
https://moto-maniac.news/idm_internatio ... _20190308/
Auf der FIM Seite ist das Reglement der SBK-WM 2019 tatsächlich auch immer noch unter "provisional" geführt. Die sind quasi ohne "finales" Reglement gefahren...fraggle hat geschrieben:Also zumindest die SBK WM hat ihr erstes Rennen schon absolviert, ich glaube dort sind die Reglements dann schon eine Zeit lang fixiert.

Und was das Thema "Kohle" bzw. Bezahlung von Fahrern in der IDM an geht: In den Top-Teams mit echter Werksunterstützung mag es sein, dass der/die Top-Fahrer ein geringes Honorar bekommen bzw. eben nicht für ihren Platz noch Geld mitbringen müssen (eigentlich nur noch Van Zon und ggf. MGM). Das gilt aber nur für die absolute Spitze. In allen anderen Teams müssen die Fahrer "ganz normal" zur Refinanzierung der Saison mit beitragen. Manch einer macht das über sein privates finanzielles Engagement (also private Kohle aus dem normalen Job), ein paar wenige haben ausreichend "private" Sponsoren, so dass sie ihr nötiges Budget für eine Saison zusammen bekommen. Fürs Rennen fahren "bezahlt" werden - bis hoch in die WM-Klassen - nur ganz, ganz wenige Fahrer. Leider wird das oft vergessen bzw. auch nicht wirklich öffentlich klar und offen kommuniziert.
Der 3. oder 4. Platz bei Van Zon geht wohl für ca. 60-100 kEUR / Saison weg (habe beide Zahlen von ehem. Fahrern gehört). Die Kohle musst du als Fahrer also irgendwo her bekommen bzw. mitbringen.
In der EWC-WM sieht das bei den meisten Teams - bis hoch in die Top10 - nicht anders aus. Horst ist bei Bolliger ja ausgestiegen, weil er die letzten Jahr seiner Karriere zumindest mal ein paar Euronen fürs Fahren bekommen wollte. Ansonsten ist in dem Team alles auf "freiwilliger" Basis - egal welche Position es ist. Reisekosten o.ä. werden ggf. übernommen - aber Geld verdienen für Job XYZ (egal ob Mechaniker, Mediamenschen, Fahrer usw.) ist nicht.