Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Schmaler Ölfilterschlüssel gesucht - Tipps

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• krad Offline
  • Motorrad: 750 K5, CRF164R 12"
Re: Schmaler Ölfilterschlüssel gesucht - Tipps

Beitrag von krad »

lase7 hat geschrieben: Mittwoch 4. Februar 2026, 15:53 seit Hiflo die 17 mm Mutter bei den RC Filtern anbietet verwende ich einen 17er Ringschlüssel, ziehe bis 16 NM an (mehr als genug), noch nie ein Tröpfchen Öl durch Risse der Mutter verloren
Komisch, ich hatte an drei von drei Hiflo RC Ölfiltern nach einigen Monaten und wenigen km Ölleckage an der Mutter und ich hab die niemals auch nur angefasst. Kann ich nur von abraten. Außer die Leute von der 1-Ölwechsel-pro-Event Fraktion.
  • zillo Offline
  • Motorrad: Aprilia Tuono V4

Beitrag von zillo »

3._#34 hat geschrieben: Mittwoch 4. Februar 2026, 20:37 Junge, junge. Was für eine Wissenschaft für einen Ölfilter.
Montieren mit der Hand, geölter Dichtung und entsprechender Sicherung. Hat in 25 Jahren Rennstrecke funktioniert und ich hab noch nie einen Drehmoment-Schlüssel dafür gebraucht. Und zum Lösen das erwähnte Metallband-Werkzeug.
So nämlich!
Zusätzlich wie schon geschrieben wurde, sichert man das Teil mit Schlauchschelle und Rödeldraht am Motorgehäuse.
Wenn er nicht los will, sticht man halt einen Schraubendreher durch oder nimmt ein Rohrzange o.ä.
lase7 hat geschrieben: Donnerstag 5. Februar 2026, 10:04 mit der "Wissenschaft" hast natürlich Recht, Frage stellt sich dann halt trotzdem warum viel zu oft die Streckenposten mit dem Ölbindemittel ausrücken müssen - von meinen im Schnitt 30 Racedays pro Jahr geschieht es ganz einfach zu oft, dass dadurch ganze Turns ausfallen (wofür natürlich nicht immer der Ölfilter Schuld ist).
Das stimmt schon, aber "Dummheit oder Fahrlässigkeit" lassen sich leider nie ganz ausschließen.
Abgefahrene Bremsbeläge, lockere Achsmuttern etc. kommen leider auch immer wieder vor.
Ich hatte auch schon einmal unbemerkt einen Riss im Motorgehäuse unter einer Abdeckung und nur in Links-Schräglage drückte es plötzlich das Öl raus - hoppala. Beim Warmlaufen im Stand selbst ir höherer Drehzahl war davon absolut nichts zu sehen.
Passiert hat - ist nun einmal Hobbybereich.
  • TofoRS Offline
  • Motorrad: RJ15 & S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von TofoRS »

Mit der Hand den Filter fest schrauben halte ich für keine gute Idee. Man kommt oft sehr schlecht dran und wenn dann noch Öl am Handschuh ist bekommt man gar keine Kraft drauf. Besser mit dem Metallband fest ziehen. Einfach dran denken, nach fest kommt ab! Und ab und zu das Handgelenk neu kalibrieren hilft eh. Mann muss hier wirklich keine Wissenschaft draus machen. Verdrehsicherung sollte aber selbstverständlich und Pflicht sein!
Antworten