Danke. Du schreibst mir aus der Seele.
Was ist los in Most (Lautstärke)
Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen

- Der Haster Online
Re: Was ist los in Most
Lärm ist in erster Linie mal eines: Subjektiv.
Mich stören dümmliche Forenbeiträge z.B. viel mehr als Motorenlärm aber ich würde nie auf die Idee kommen dich deswegen zu verklagen.
- campari Offline
- Lieblingsstrecke: Jerez
Hört auf, euch zu klopfen. Das macht auch Lärm.

Öfter mal die Hände waschen!!!
- oso_de_la_nariz Offline
- Motorrad: SD1290 / RC8 / FS570
- Lieblingsstrecke: Sachsenring
Das ist in Oschersleben laut deren AGB auch so. Wird aber meist nicht durchgesetzt. Müsste man ja sein Mopped zur TA schieben und der Bengel dürfte auch nicht mehr mit dem Pitbike durch Fahrerlager "cruisen"campari hat geschrieben: ↑Freitag 4. April 2025, 13:18 Eigentlich galt vor/seit Jahren ab 20 Uhr im Mostschen Fahrerlager Motorenverbot. Hat sich zuletzt auch niemand drum geschert, weil niemand schieben wollte. Tut auch alles nicht Not. Muss Betreiber/Veranstalter schon für sorgen, dass die Regeln eingehalten werden.

Man kann darauf warten, dass es in Oschersleben auch Klagen geben wird (nicht wegen obigem aber wegen der Gesamtbelastung).
VG
----> Alles ist lernbar. Intelligenz erkennt man erst an der Kreativität des Lösungswegs. <----
Mein Monster
Facebook
Mein Monster
-
- Diaveldave Offline
- Motorrad: 1299 Panigale
- Lieblingsstrecke: Brno
Ich bin am 1 Mai mit CR Moto in Most und bin mal gespannt was mich erwartet. Darf ich fahren mit meiner 1299 oder darf ich nur 3 Tage grillen….?
Ich hoffe das regelt sich vorher…
Dave
Ich hoffe das regelt sich vorher…
Dave
- campari Offline
- Lieblingsstrecke: Jerez
Ich bin eigentlich davon überzeugt, dass die Regeln sich nicht geändert haben werden. Drücke trotzdem die Daumen.
PS: ich schiebe auch von FL1 in FL2, wenn es angesagt ist.
PS: ich schiebe auch von FL1 in FL2, wenn es angesagt ist.

Öfter mal die Hände waschen!!!
- Olaschir Offline
- Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
- Lieblingsstrecke: Spreewaldring
Als ich zur SBK WM in Most war bin ich bis Montag geblieben. Montags ganz gemütlich vormittags Heimreise angetreten. Da war dann schon einige Zeit um und die ersten kringelten rum. Es war erstaunlich wie doll man die Rennstrecke hört.
Ich dachte mir, wenn man das jeden Tag har, Prost Mahlzeit.
Wenn man S/Z runter feuert, zeigt die Auspuffmündung ja noch Richtung Most.
Entfernung Rennstrecke - Wohngebiet ist vergleichbar mit Hohenstein Ernsthal und dem Sachsen Ring.
Ordentlicher Ton kommt nicht aus dem Auspuff, sondern von der Airbox. Das hört man wenigstens als Fahrer und das auch bei hohen Geschwindigkeiten. Meine Gixxe macht das super und macht kaum Lärm, weil Original Puff dran.
Ich dachte mir, wenn man das jeden Tag har, Prost Mahlzeit.
Wenn man S/Z runter feuert, zeigt die Auspuffmündung ja noch Richtung Most.
Entfernung Rennstrecke - Wohngebiet ist vergleichbar mit Hohenstein Ernsthal und dem Sachsen Ring.
Ordentlicher Ton kommt nicht aus dem Auspuff, sondern von der Airbox. Das hört man wenigstens als Fahrer und das auch bei hohen Geschwindigkeiten. Meine Gixxe macht das super und macht kaum Lärm, weil Original Puff dran.
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir
- eigentlich...
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir

Ich habe dieses Jahr 2-3 Veranstaltungen in Most und bisher keine negativen Infos erhalten.
...zum Glück fahr ich keine R1 mehr, mit der Triumph schaff ich's wohl leise zu sein
...zum Glück fahr ich keine R1 mehr, mit der Triumph schaff ich's wohl leise zu sein
German Moto Masters + Endurance Cup #186
-
- Shinya Offline
- Motorrad: zx-10r 2006
- Lieblingsstrecke: adr, most
Habe heute eine Mail von Triple M bekommen und setz die mal hier rein:
m³ hat geschrieben: Liebe Triple M Motorsportfreunde,
wir möchten euch heute über eine aktuelle und sehr wichtige Entwicklung rund um das Autodrom Most informieren, die auch direkten Einfluss auf unsere Events in der kommenden Saison hat.
Am 21. März 2025 hat das übergeordnete Gericht in Ústí nad Labem ein Urteil gefällt, das weitreichende Folgen für den Betrieb der Rennstrecke haben kann. Zwar konnte das Autodrom in vier vorherigen Verfahren vor dem zuständigen Gericht in Most erfolgreich bestehen, diesmal jedoch wurde zugunsten der Anwohner entschieden.
Gegen dieses Urteil wurde bereits Berufung eingelegt – und selbstverständlich wird das Autodrom Most alles daran setzen, den Betrieb der Strecke langfristig zu sichern.
Nichtsdestotrotz müssen ab sofort Maßnahmen ergriffen werden, um den aktuellen Anforderungen gerecht zu werden und unsere Events wie geplant durchführen zu können. Im schlimmsten Fall könnte der Fahrbetrieb an Sonn- und tschechischen Feiertagen untersagt werden, sofern keine ausreichende Reduzierung der Lärmemissionen erfolgt.
Das bedeutet für euch konkret:
Die zulässigen Lärmemissionen müssen deutlich reduziert werden – und zwar von jedem einzelnen Teilnehmer. Deshalb gelten ab sofort folgende verbindliche Vorgaben für alle Motorräder:
Originalauspuff mit E-Prüfzeichen und Katalysator
oder
Zubehöranlage nur mit eingebautem dB-Eater
Dabei ist es unerheblich, ob ein Motorrad mit einer Zubehöranlage ohne dB-Eater theoretisch leiser ist als beispielsweise eine straßenzugelassene Ducati Panigale V4S oder eine RSV4.
Da es sich um einen Tageslärmwert handelt, der im Mittel nicht überschritten werden darf, muss jeder Teilnehmer mit dem leisest möglichen Setup fahren, um die zulässige Gesamtlärmemission einzuhalten.
Wichtig:
• Teilnehmer, die während des Fahrbetriebs zu laut sind, werden vom Autodrom zu einer statischen Nachmessung gebeten und erhalten die Chance zur Nachbesserung.
• Wer nach der technischen Abnahme bewusst den dB-Eater entfernt und dabei ertappt wird, wird ohne weitere Verwarnung seitens des Streckenbetreibers vom Fahrbetrieb ausgeschlossen.
Diese Regelungen sind notwendig, um den Betrieb des Autodrom Most langfristig zu sichern.
Wir – ebenso wie das Team des Autodrom Most – bitten daher um euer Verständnis und eure konsequente Unterstützung bei der Umsetzung.
Nur gemeinsam können wir dafür sorgen, dass wir auch in Zukunft in Most Gas geben dürfen!
Selbstverständlich halten wir euch über alle weiteren Entwicklungen auf dem Laufenden.
Mit motorsportlichen Grüßen
Euer Triple M Team
- Henning #17 Offline
- Motorrad: RN65 & RS250
- Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
Wenn das nur konsequent stattfinden würde! Rege mich jedes mal auf, wenn z.B. Turns in Assen abgebrochen werden, weil irgendein Honk meint seinen dB-Killer entfernen zu müssen.
Termine 2025

2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most

2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most