Zum Inhalt

Sendezeiten 25.-27. Oct. PT Grand Prix of Thailand

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 15325
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Es gibt in Buriram unterschiedliche Curbs, manche nennen sie "Misano-Curbs", die beim überfahren mehr Zeit kosten, als nicht. Deshalb bekam JM keine Strafe dafür.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • froetz Offline
  • Beiträge: 2241
  • Registriert: Dienstag 7. November 2006, 16:28
  • Motorrad: SMCR 690
  • Lieblingsstrecke: AdR, Hhm
  • Wohnort: 68723 Oftersheim
  • Kontaktdaten:

Beitrag von froetz »

Hinter den Curbs mit Grüner Fläche sind Sensoren. Wenn man die auslöst merkt das der Computer. Die Stewards gucken dann ob Fremdverschulden vorlag oder nicht und im Falle von selbst drüber gefahren gibts (manchmal erst nach mehreren) ne Warnung. Danach (nach bis zu 5 mal Tracklimit) halt die LL und in den letzten 3 Runden die Zeitstrafe. So zumindest mein Laienhaftes Verständnis.

https://www.motogp.com/id/news/2023/08/ ... gen/475875

"In Grand Prix races for MotoGP™, Moto2™ and Moto3™, it’s FIVE times that a rider needs to touch the green to get a Long Lap penalty. Sometimes that fifth time outside track limits might be on Lap 8, sometimes it could be late in the race… but if it’s the fifth time a rider has gone outside track limits, it’s a Long Lap penalty."
  • Benutzeravatar
  • Boo Offline
  • Beiträge: 972
  • Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 19:59
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Misano
  • Wohnort: Zürich

Re: Sendezeiten 25.-27. Oct. PT Grand Prix of Thailand

Kontaktdaten:

Beitrag von Boo »

Roland hat geschrieben: Montag 28. Oktober 2024, 05:23 Es gibt in Buriram unterschiedliche Curbs, manche nennen sie "Misano-Curbs", die beim überfahren mehr Zeit kosten, als nicht. Deshalb bekam JM keine Strafe dafür.
Mir ist eigentlich egal, wie die Dinger heissen. Grün ist doch grün und daher Strafrelevant. Hat zumindest Hoffmann erklärt.
Und Martin hatte einen klaren Vorteil durch das weit gehen. Sonst hätte er nämlich vom Gas gehen müssen und Pecco hätte sofort kontern können.
Klar gibts dafür keine offizielle Regel und man darf ja offiziell 1-2x bescheissen ohne Strafe, aber mir wäre so eine Erklärung 10x einleuchtender als die, die sie sich in anderen Situationen manchmal aus den Fingern saugen.
Im Fussball gibts ja bei ner Notbremse auch direkt rot, sinnvollerweise.
Wie man auf die Idee kommt, dass nur in der letzten Runde Rennentscheidende Manöver stattfinden und es dann eine Spezialregel braucht, ist mir auch schleierhaft.

Naja, is wie is, ich werd gewisse Regeln oder deren Handhabung nie verstehen, wie viele andere auch.
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5787
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: Sendezeiten 25.-27. Oct. PT Grand Prix of Thailand

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

Curbs , Farben usw. Hin oder her. Gerecht wäre es wenn Martin eine Position wieder abgeben musste.
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • Benutzeravatar
  • Roberto Offline
  • Beiträge: 846
  • Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 20:02
  • Motorrad: GSXR750, Duc 848
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Wien

Re: Sendezeiten 25.-27. Oct. PT Grand Prix of Thailand

Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

froetz hat geschrieben: Sonntag 27. Oktober 2024, 21:19 Cooles Rennen - Miller leider am Ende noch vom Podium geschoben worden. Quatararos Start war mal bombastisch. Hat Laune gemacht. Wenn JM den Titel holt wird Ducati das auch verschmerzen.
ich war auch schon gespannt, ob FQ die gute Position über die Runden bringt, oder sogar am Podest anklopfen kann.
Leider war Morbido dann übermotiviert. Das war ein ordentlicher Bodycheck, eine richtige Scheißaktion, zumindest am TV Bildschirm.
  • Benutzeravatar
  • Boo Offline
  • Beiträge: 972
  • Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 19:59
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Misano
  • Wohnort: Zürich

Re: Sendezeiten 25.-27. Oct. PT Grand Prix of Thailand

Kontaktdaten:

Beitrag von Boo »

Tom-ek hat geschrieben: Montag 28. Oktober 2024, 13:28 Curbs , Farben usw. Hin oder her. Gerecht wäre es wenn Martin eine Position wieder abgeben musste.
Genau so seh ich das auch. Überholmanöver missglückt, soll er es bei der nächsten Gelegenheit nochmal probieren.
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 15325
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Boo hat geschrieben: Montag 28. Oktober 2024, 09:12
Roland hat geschrieben: Montag 28. Oktober 2024, 05:23 Es gibt in Buriram unterschiedliche Curbs, manche nennen sie "Misano-Curbs", die beim überfahren mehr Zeit kosten, als nicht. Deshalb bekam JM keine Strafe dafür.
Mir ist eigentlich egal, wie die Dinger heissen. Grün ist doch grün und daher Strafrelevant. Hat zumindest Hoffmann erklärt.
Und Martin hatte einen klaren Vorteil durch das weit gehen. Sonst hätte er nämlich vom Gas gehen müssen und Pecco hätte sofort kontern können.
Klar gibts dafür keine offizielle Regel und man darf ja offiziell 1-2x bescheissen ohne Strafe, aber mir wäre so eine Erklärung 10x einleuchtender als die, die sie sich in anderen Situationen manchmal aus den Fingern saugen.
Im Fussball gibts ja bei ner Notbremse auch direkt rot, sinnvollerweise.
Wie man auf die Idee kommt, dass nur in der letzten Runde Rennentscheidende Manöver stattfinden und es dann eine Spezialregel braucht, ist mir auch schleierhaft.

Naja, is wie is, ich werd gewisse Regeln oder deren Handhabung nie verstehen, wie viele andere auch.
Die sogenannten "Misano-Curbs! sind blau lackiert, nicht grün! Und JM hatte dadurch beim überfahren auch beim Berühren der grünen Fläche keinen Zeitvorteil
Hier die einleuchtende Erklärung dafür:

https://www.msn.com/de-de/video/other/t ... i-AA1sYhP9
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • Boo Offline
  • Beiträge: 972
  • Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 19:59
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Misano
  • Wohnort: Zürich

Re: Sendezeiten 25.-27. Oct. PT Grand Prix of Thailand

Kontaktdaten:

Beitrag von Boo »

Haha, lustig. Da wird einfach so nebenbei erwähnt, Martin hätte sich beim Überfahren der Tracklimits nach dem Überholmanöver keinen direkten Vorteil verschafft und daher ist der Entscheid korrekt :lol: .

Natürlich war die Sektor-/Rundenzeit scheisse, er hat ja überholt und hat dann die Linie am Kurvenausgang versemmelt. Er hat aber auch Peccos Zeit zunichte gemacht. Durch das Weitgehen hat er sich dennoch ein bisschen mehr Speed ermogelt und das war imho auch nötig um vorne zu bleiben. Aber ich hab leider keinen Youtubekanal, drum hab ich offenbar Unrecht...

Regel ist Regel, wischiwaschi Regel ist wischiwaschi Regel, kann man nix machen. Recht und Fairness sind halt nicht deckungsgleich und das war wiedermal ein Paradebeispiel dafür.
  • Benutzeravatar
  • Mare82 Online
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Freitag 26. August 2011, 23:41
  • Motorrad: Suzuki GSX R 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: Olten, Schweiz

Re: Sendezeiten 25.-27. Oct. PT Grand Prix of Thailand

Kontaktdaten:

Beitrag von Mare82 »

Recht und Fairness sind auch nicht immer und für jeden deckungsgleich. Fairness ist rein subjektiv und nicht jede Person hat die gleichen Fairnessvorstellungen. Zudem kommt es auch immer drauf an, wer etwas tut. Als Bsp. Bei einem Fahrer empfindet man eine Handlung noch im Rahmen der Fairness, wobei die gleiche Handlung bei einem anderen Fahrer als unfair empfunden wird (siehe dieses Forum). Entscheide, die sich nur auf persönliche Fairnessempfindungen (oder Moralvorstellungen) stützen, nennt man willkürlich.
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 15325
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Boo hat geschrieben: Montag 28. Oktober 2024, 17:21 Durch das Weitgehen hat er sich dennoch ein bisschen mehr Speed ermogelt und das war imho auch nötig um vorne zu bleiben.
Ähm, die Erklärung ist doch einleuchtend, JM war deutlich vorbei und er hatte keinen Zeitvorteil! Beweis dafür: die Sektorzeit!
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
Antworten