Zum Inhalt

Sendezeiten 20 Sep - 22 Sep 2024 Gran Premio Pramac Emilia-Romagna Grand Prix Misano

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

• J-C Offline

Beitrag von J-C »

Das meine ich ja. Vielleicht wäre es besser gewesen ne LL zu verhängen und in 3s umzuwandeln.
Ergebnis wäre das Selbe gewesen, die Italiener hätten nicht randaliert, aber es wäre für die Zukunkt klar gewesen dass das too much war.
Erinnere mich an Pecco vs Miller in Barcelona 23 (?) als er "drop 1 Position" bekommen hat für etwas das imO deutlich harmloser war. Und im Gegenzug viele andere Fälle die auch etwas drüber waren, auch mit MM93 der nun auch nicht den Heiligen spielen muss.
Das Problem ist halt immer noch dass es keine Konstanz gibt.

Es spielt natürlich auch ne Rolle ob/was dabei passiert. Bin mir sicher dass wenn sich JM in den Kies gelegt hätte wäre EB nicht so ungeschoren davon gekommen. So waren es letztendlich "nur" 5 Punkte.

JM konnte es natürlich nicht ahnen, aber hätte er früher gebremst hätte er EB einfach vorbei fliegen lassen und wieder auf P1 weiter fahren können. Du bist als Führender auf der Außenlinie halt auch immer irgendwie der Depp. Machst ganz innen zu holt der hinten Schwung und kassiert dich auf der nächsten Geraden. Gibt/gab nicht umsonst Fahrer die lieber auf P2 in die letzte Runde gingen...
Gruß, J-C
  • Boo Offline
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Misano

Beitrag von Boo »

Olaschir hat geschrieben: Montag 23. September 2024, 14:02
Bastianini hat klar die Strecke verlassen, war neben den Curbs, damit sollte es, so die ungefähre Bestrafungskatalog der letzten Jahre, eine Maßnahme geben. Dies sagt ja auch MM93 so. Ihm ging es nur darum, das Bastianini die Strecke verlassen hatte, das Manöver selbst hart aber noch ok befand.
Ich stimme ja zu, aber es ist eigentlich egal, was MM dazu sagt. Er sagt ja auch es sei ok, weil es die einzige Möglichkeit sei, mit diesen Maschinen zu überholen. Und das ist doch Mumpitz. Das hat doch nichts mit den Maschinen zu tun, sondern mit der Pace und Linie, die der Vordermann fährt. Wenn du nicht genügend schneller bist, kannst halt auch nicht (oder eben nur mit der Brechstange) überholen, egal worauf du sitzt. Ranfahren ist das eine, Überholen das andere, das gilt nicht erst seit der Downforce Aera. Genauso wenn Bastianini sagt es sei halt die einzige Möglichkeit gewesen, dann ist das doch die billigste aller billigen Ausreden. Das heisst doch nichts anderes als "ich sah keinen Weg, fair vorbei zu kommen, weil JM zu sauber fuhr, darum musste ich halt dreckig fahren. Darum hab ich mir eine Lücke eingeredet, die eigentlich gar keine war."
Ich verstehe Martins Frust. Schade hat er sich zur Aussage hinreissen lassen, dass er künftig halt vielleicht au so fährt, wenn es ja nicht bestraft wird...
  • J-C Offline

Beitrag von J-C »

Schon ein anderer x-facher WM sagte ja schon sinngemäß: „Wenn keine Lücke da ist muss man sich halt eine machen“…
Gruß, J-C
  • businesskasper Online
  • Motorrad: XT660 R wie Racing

Beitrag von businesskasper »

Tracklimits ziehen doch nur auf grün. Rot oder blau, oder weiß ist doch völlig egal, da gibt es keine Strafen. Bastianini ist aber keine Gefahr für JM, soll der sich mal mit Pecco in der WM-Tabelle rumschlagen. Dann lieber die 20 Punkte mitgenommen, statt nochmal abgeflogen.

Dass Manöver selbst kann man imho als gefährliches Fahren auslegen, das hätte dann schon eine Strafe zur Folge.
  • Roland Offline
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
Beitrag von Roland »

Was soll eigentlich diese Diskussion wegen Strafe oder nicht?

Gestern haben wir Racing gesehen. Ok, es war ein harter Move von La Bestia, aber dieser hat JM nicht angerempelt im Sinne von rausgegekegelt.
Hätte JM vielleicht weniger herumlamentiert und gleich Gas gegeben, dann hätte er EB vielleicht noch erwischt.
Wie auch immer, JM wurde überrumpelt.

Jeder der hier nach einer Strafe plärrt, sollte sich mal fragen welche Rennen er sehen will?
Wie schon 2015 als die fragwürdige Einstellung aufkam, ob jemand der keine reelle Titelchance mehr hat sich in den WM Kampf einmischen darf.

Ich für mich will jedenfalls Racing sehen und wenn der Titelaspirant zu langsam ist, dann hat er einfach diese Position an diesem Tag nicht verdient!
Vorbeiwinken und Hinterherfahren (obwohl man schneller könnte) können sie in der F1 machen, aber die MotoGP soll sich diesbezüglich zusammenreissen!
Daher finde ich es gut, dass die Rennleitung gestern die Finger stillgehalten hat!

Ich gehe auch diesbezüglich nicht mit MM konform, aber ich vermute das war die Retourkutsche bzgl EBs Äusserungen zu MMs Verpflichtung anstelle ihm selbst. Und vielleicht auch ein wenig Schönwetter machen gegenüber seinem Landsmann. Aber das ist reine Spekulation, da MM solche Ereignisse normalweise nicht interessieren.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • wizzard Offline

Beitrag von wizzard »

man hätte fürs "DuDu" Protokoll den EB fürs nächste Rennen in der Startaufstellung paar Plätze nach hinten schieben können... damit wäre der rennausgang so wie sie reingefahren sind und allen anderen wäre trotzdem bewusst das es nicht korrekt war ... am Schluss bin ich bei Roland... war mal wieder spannend und man hatte Puls... daher richtig so wie es ist ... und der JM wird trotzdem kein WM ... weil nicht sein kann was nicht sein darf ...

bei pecco hatte ich eigentlich gedacht er findet sich mit pos3 ab und nimmt die Punkte mit ... aber dann ging der Wunderreifen auf einmal richtig gut und dann geht's los... aber hinterher ist man immer schlauer...
  • fraggle Offline

Beitrag von fraggle »

wizzard hat geschrieben: Dienstag 24. September 2024, 08:21 man hätte fürs "DuDu" Protokoll den EB fürs nächste Rennen in der Startaufstellung paar Plätze nach hinten schieben können... damit wäre der rennausgang so wie sie reingefahren sind und allen anderen wäre trotzdem bewusst das es nicht korrekt war ... am Schluss bin ich bei Roland... war mal wieder spannend und man hatte Puls... daher richtig so wie es ist ... und der JM wird trotzdem kein WM ... weil nicht sein kann was nicht sein darf ...

bei pecco hatte ich eigentlich gedacht er findet sich mit pos3 ab und nimmt die Punkte mit ... aber dann ging der Wunderreifen auf einmal richtig gut und dann geht's los... aber hinterher ist man immer schlauer...
Hätten die Stewards dem Bastianini eine Strafe welcher Art auch immer aufgebrummt, hätten sie die Flugtickets für die Übersee Rennen für den Freddie Spencer auch gleich canceln können. Der hätte es niemals lebend vom Paddock bis zum Flughafen geschafft... :lol: :axed:
Muss hier was stehen ?
  • froetz Offline
  • Motorrad: SMCR 690
  • Lieblingsstrecke: AdR, Hhm
Beitrag von froetz »

Ach, 3 Sekunden Strafe - Bestia behält den Sieg - alles gut. Wurde ja hier schon mehrfach geschrieben. Wäre ich auch voll mit einverstanden. Aber stärker bestrafen fänd ich unangebracht. Klar, war ein hartes Manöver aber das ist mir als Zuschauer lieber als wäre er hinterher gefahren.
Meiner Meinung nach hat Bastianini bei 6 noch austehenden Rennwochenenden noch eine reelle Titelchance und somit ist die Aktion auch nicht mit 2015 zu vergleichen.

Moto2 Rennen war auch geil.
  • Roberto Offline
  • Motorrad: GSXR750, Duc 848
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Roberto »

JM ist auch kein Kind von Traurigkeit und sticht in jede Lücke rein, auch mit Körperkontakt.
Dieses mal war er halt selbst der Leidtragende - aber er hat es ja mit Fassung getragen und beschwert sich nicht.
Pecco ist ausgeschieden, JM hat 20 Punkte kassiert, La Bestia ist keine Gefahr für ihn. Ich denke damit kann er sehr gut leben.
  • Chris Schmid Offline

Beitrag von Chris Schmid »

Wizzard hat meines Erachtens Recht.
Nächstes Rennen 3 Startplätze zurück und gut ist.
LaBestia müßte bestraft werden, aber eben ohne ins Ergebnis einzugreifen aber gleichzeit zu zeigen, "hey, das war too much".
Antworten