Zum Inhalt

Sturzursache unklar

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Knubbler Online
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: Sturzursache unklar

Beitrag von Knubbler »

Wenn man sich das Dropbox Video Bild für Bild anschaut, dann kommt zuerst diese Handbewegung, danach direkt ändert sich erst der Winkel der Gabelbrücke stärker, was ein Anzeichen für rutschendes Hinterrad ist. Also nochmal an den Fragensteller, was ist das für eine Bewegung?
  • Sockenschuss Offline
  • Motorrad: Pani V2
  • Lieblingsstrecke: Red Mostleben

Beitrag von Sockenschuss »

Knubbler hat geschrieben: Dienstag 10. September 2024, 18:32 Wenn man sich das Dropbox Video Bild für Bild anschaut, dann kommt zuerst diese Handbewegung, danach direkt ändert sich erst der Winkel der Gabelbrücke stärker, was ein Anzeichen für rutschendes Hinterrad ist. Also nochmal an den Fragensteller, was ist das für eine Bewegung?
Ich denke, das ist das anlegen des Stützgases...
Oder genau der Moment, wo das Hinterrad ausschlägt.
Zumal existiert eine Traktionskontrolle.. Die habe ich direkt davor hoch gestellt, um einfach mal zu spüren, wie das ist, wenn diese regelt. Ich wollte im Laufe des Tages die Traktionskontrolle runter regeln, bis es passend für mich ist.
Das war der Plan..

Hier ist noch ein Video nur mit der rechten Hand..
https://www.dropbox.com/scl/fi/69m2638u ... kfjxd&dl=0
...hier könnte Ihre Werbung stehen ...
  • campari Offline
  • Lieblingsstrecke: Jerez

Beitrag von campari »

DaveMave hat geschrieben: Dienstag 10. September 2024, 18:24
campari hat geschrieben: Dienstag 10. September 2024, 17:09 Also, wer an der Stelle noch im Beschleunigungs-Umgreifemodus ist, fährt Mofa.
Wieso "noch"? Ich würde sagen das ist Vorbereitung für die Beschleunigung aus der Kurve raus. Wenn der Gasgriff zu lang übersetzt ist, dann ist das halt so.
...
bei Sekunde sieben oder so, kurz, bevor der Moped zu Boden geht, ist hinter dem Einlenkpunkt, da wird nix beschleunigt
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • campari Offline
  • Lieblingsstrecke: Jerez

Beitrag von campari »

Sockenschuss hat geschrieben: Dienstag 10. September 2024, 18:46
Knubbler hat geschrieben: Dienstag 10. September 2024, 18:32 Wenn man sich das Dropbox Video Bild für Bild anschaut, dann kommt zuerst diese Handbewegung, danach direkt ändert sich erst der Winkel der Gabelbrücke stärker, was ein Anzeichen für rutschendes Hinterrad ist. Also nochmal an den Fragensteller, was ist das für eine Bewegung?
Zumal existiert eine Traktionskontrolle.. Die habe ich direkt davor hoch gestellt, um einfach mal zu spüren, wie das ist, wenn diese regelt. Ich wollte im Laufe des Tages die Traktionskontrolle runter regeln, bis es passend für mich ist.
Das war der Plan..

Hier ist noch ein Video nur mit der rechten Hand..
https://www.dropbox.com/scl/fi/69m2638u ... kfjxd&dl=0
Da (OSL Crash 1 rechte Hand) sieht es echt so aus, als hättest du nochmal in die Bremse gelangt. Sicher, dass dein Hinterrad ursächlich zu sehen ist? Vielleicht im falschen Moment zuviel gebremst.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • SP-Rider Offline
  • Motorrad: S1000rr ´15
  • Lieblingsstrecke: Rijeka / Most

Beitrag von SP-Rider »

Ich wiederhole mal was ich als Ausgangssituation verstanden habe:
1. Mal Oschersleben
2. Slicks mit 90° vorgewärmt - unterstelle meinerseits auf Heißluftdruck eingestellt
3. 1.Tag, 1 Turn, 4. Runde Sturz
4. Bestzeit am WE 1:45:xx

dann unterstelle ich mal dass du dich an diesem WE um mind. 15-20 Sek. Von diesem ersten 4 Runden bis zu deiner Bestzeit am WE Moin 1:45:xx gesteigert hast…

Dann bist du in deinen ersten 4 Runden so Rundenzeiten von +2:xx Min gefahren….

Da kann ich mir sehr wohl vorstellen, dass die Reifen ausgekühlt sind….
  • SP-Rider Offline
  • Motorrad: S1000rr ´15
  • Lieblingsstrecke: Rijeka / Most

Beitrag von SP-Rider »

Was hat es denn mit der grünen Anzeige im Cockpit auf sich….was zeigt die Lape für eine Funktion an? 2. Dropbox-Video
  • onkel tom Offline

Beitrag von onkel tom »

Neee, er kennt osche schon..

Ich denke wir haben hier einen Fahrfehler..ich würde campari fast zustimmen...in Verbindung mit der starken Motorbremse..im Grunde biste da zu langsam um nochmal zu bremsen..
  • Knubbler Online
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von Knubbler »

Sockenschuss hat geschrieben: Dienstag 10. September 2024, 18:46
Das war der Plan..
Eine Traktionskontrolle heißt nicht, dass dadurch die Traktion überwacht und jederzeit sichergestellt wird. Das bedeutet lediglich, dass beim Gas geben ein definierter Schlumpf nicht überschritten wird. Beim verzögern hat das keinen Einfluss.
Macht man in voller Schräglage mit dem V2 das Gas schnell zu, kommt ein Ruck-Bremsmoment auf den Reifen, der durch entsprechend Grip übertragen werden muss. Ist die Schräglage zu groß, der Grip zu wenig oder ein Problem im Fahrwerk, dann verliert das Hinterrad den Kontakt. Was auch immer da mit der rechten Hand gemacht wurde, das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der finale Auslöser für den Sturz.
  • Binks Offline
  • Motorrad: Busas 99 + 01 + 24

Beitrag von Binks »

Also ich würde eher auf einen Schaltfehler tippen wenn man das Video Bild für Bild anschaut so hat er beim Einknicken den 3 Gang drin Sekunde 7 Bild 14
In der Sekunde 8 Bild 07 ist der 2 Gang drin.
Ich gehe davon aus das die Ganganzeige eine leichte Verzögerung hat beim Gangwechsel und hier geht es um ca 21 Bilder ( 1 Sekunde Video besteht aus 28 Bildern) also unter 1 Sek was normal nicht auffällt.

Bild

Bild
  • Sockenschuss Offline
  • Motorrad: Pani V2
  • Lieblingsstrecke: Red Mostleben

Beitrag von Sockenschuss »

SP-Rider hat geschrieben: Dienstag 10. September 2024, 19:10 Was hat es denn mit der grünen Anzeige im Cockpit auf sich….was zeigt die Lape für eine Funktion an? 2. Dropbox-Video
Die zeigt an, dass kein Licht an ist..

campari hat geschrieben: Dienstag 10. September 2024, 18:57
Da (OSL Crash 1 rechte Hand) sieht es echt so aus, als hättest du nochmal in die Bremse gelangt. Sicher, dass dein Hinterrad ursächlich zu sehen ist? Vielleicht im falschen Moment zuviel gebremst.
Danke dafür :-)

Ich bin der Meinung, dass da die Hand von der Bremse genommen wird.

Mal angenommen, ich hätte die Bremse da noch einmal angetippt, erklärt das den Abflug übers Hinterrad? Weil man ja ganz deutlich sieht, dass die Gabelbrücke nach rechts geht.
...hier könnte Ihre Werbung stehen ...
Antworten