Reifen für langsame Racer
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
-
- Wildsau Offline
Re: Reifen für langsame Racer
Das stimmt natürlich. Aber ich bin jetzt mal vom üblichen Material ausgegangen. 

- Ahoessler Offline
- Motorrad: RSV4RF '17, MRF140SM
- Lieblingsstrecke: Spa Francorchamps
Wir haben meiner Freundin damals den Supercorsa SP aufgezogen.
Der Reifentyp hat bei sie vom ersten Getting Started bis zu ner 45 in OSL begleitet, und da war der Reifen nicht das Limit. Das alles auch teils ohne Wärmer oder einstelliger Temperaturbereich, Mopeds waren eine 750 K8 und eine 15er BMW.
Der Reifen hat immer funktioniert, Vertrauen war voll da und sie hat immer an sich gearbeitet, nicht die Ausrede im Material gesucht.
ABER sie hat sich auch nie von Anderen belabern lassen, was sie angeblich fahren sollte oder was besser funktionieren würde für Sie, das hilft im Kopf wohl auch deutlich...
Der Reifentyp hat bei sie vom ersten Getting Started bis zu ner 45 in OSL begleitet, und da war der Reifen nicht das Limit. Das alles auch teils ohne Wärmer oder einstelliger Temperaturbereich, Mopeds waren eine 750 K8 und eine 15er BMW.
Der Reifen hat immer funktioniert, Vertrauen war voll da und sie hat immer an sich gearbeitet, nicht die Ausrede im Material gesucht.
ABER sie hat sich auch nie von Anderen belabern lassen, was sie angeblich fahren sollte oder was besser funktionieren würde für Sie, das hilft im Kopf wohl auch deutlich...
RA-Moto Racing
- Raucherlucky Offline
- Motorrad: S 1000 XR
- Lieblingsstrecke: Rijeka
Dieses Jahr bin ich auch das erste mal mit slicks gefahren V02 soft und muss sagen , das mein Kopf freier war als mit den Straßen Reifen BT 16 pro .. habe jetzt nicht das ideale zyndeisen FZS 1000 Fazer , aber Spaß macht es trotzdem ohne Ende ..
in Mettet bin ich mit Straßenreifen eine 1,26 fahren und am Nachmittag auf slicks gewechselt und bin dann eine 1,23 in der langsamsten Gruppe gefahren . Temperatur hatte ich nach meinem Gefühl immer genug .. linke Flanke um die 70 grad und rechts 65 grad .. gefühlt war ich mit slicks viel eher am Gas ..
Haltbarkeit find ich gut .. Hinterreifen 4 Tage , vorderreifen ist noch gut für min. einen Tag ..
Grüsle
Jürgen
in Mettet bin ich mit Straßenreifen eine 1,26 fahren und am Nachmittag auf slicks gewechselt und bin dann eine 1,23 in der langsamsten Gruppe gefahren . Temperatur hatte ich nach meinem Gefühl immer genug .. linke Flanke um die 70 grad und rechts 65 grad .. gefühlt war ich mit slicks viel eher am Gas ..
Haltbarkeit find ich gut .. Hinterreifen 4 Tage , vorderreifen ist noch gut für min. einen Tag ..
Grüsle
Jürgen
15.03.21-19.03.21 Cartagena
26.04.21-27.04.21 Hockenheimring
28.05.21 Zolder
21.06.21-22.06.21 Rijeka
28.06.21-30.06.21 Most
11.08.21-13.08.21 Poznań
28.05.21 Zolder
21.06.21-22.06.21 Rijeka
28.06.21-30.06.21 Most
11.08.21-13.08.21 Poznań
- madsin Offline
- Motorrad: Yamaha R6 RJ15
- Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
3-4 Tage fahre ich den Brückenstein mit meiner R6 hinten, bei 1:13-1:14
Was solche Reifen bei den Zeiten angeht:
Viel Geld, wenig nutzen. Ein Kumpel ist letztes Jahr 1:15er Zeiten in Mettet gefahren, mit ner xjr 1300 und K3... Hinterreifen ziemlich runter gerödelt.
Ich würde bei den Zeiten günstigere Reifen kaufen und nen Tag mehr buchen
Viel Geld, wenig nutzen. Ein Kumpel ist letztes Jahr 1:15er Zeiten in Mettet gefahren, mit ner xjr 1300 und K3... Hinterreifen ziemlich runter gerödelt.

WILL RACE FOR BEER
FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
- Raucherlucky Offline
- Motorrad: S 1000 XR
- Lieblingsstrecke: Rijeka
Respektmadsin hat geschrieben:3-4 Tage fahre ich den Brückenstein mit meiner R6 hinten, bei 1:13-1:14![]()

Grüsle
Jürgen
15.03.21-19.03.21 Cartagena
28.05.21 Zolder
21.06.21-22.06.21 Rijeka
28.06.21-30.06.21 Most
11.08.21-13.08.21 Poznań
28.05.21 Zolder
21.06.21-22.06.21 Rijeka
28.06.21-30.06.21 Most
11.08.21-13.08.21 Poznań
- madsin Offline
die Kiste war nicht mehr ganz Serie, aber wirklich viel war auch nicht dran gemacht. (Vergaser Kit, Auspuff und n paar Kleinigkeiten).
Deswegen schrieb ich es. Daran kannst sehen, was so ein K3 kann.
Deswegen schrieb ich es. Daran kannst sehen, was so ein K3 kann.
WILL RACE FOR BEER
- Basti Fantasti Offline
- Motorrad: RJ095
- Lieblingsstrecke: Assen, Most
Genau so siehts aus. Bin bisher nur K3 oder SP gefahren ohne Probleme bis 1:45 in OSL oder 1:15 in Mettet. Da wird noch ne ganze Menge mehr gehen, aber der Kopf macht nicht mehr mit, weil jeder sagt, man soll ordentliche Reifen fahren 
Mopped: 14 Jahre alte R6 komplett Serie

Mopped: 14 Jahre alte R6 komplett Serie
- madsin Offline
Ich kann noch einen drauf setzten.
Ein anderer Kollege ist bei ca. 20-23 Grad Außentemperatur in Mettet 1:15er Zeiten gefahren mit ner 636B...
Jetzt kommts, montiert war vorne Hinten Pipo
Wenn man hier in Forum so liest, müsste der Bursche eigentlich tot sein
Aber ich bin ehrlich, hatte ihm auch davon abgeraten. Ging dennoch erstaunlich gut. Am zweiten Tag hab ich ihm dann nen gebrauchten SP von mir drauf gemacht
Ich kann noch einen drauf setzten.
Ein anderer Kollege ist bei ca. 20-23 Grad Außentemperatur in Mettet 1:15er Zeiten gefahren mit ner 636B...
Jetzt kommts, montiert war vorne Hinten Pipo

Wenn man hier in Forum so liest, müsste der Bursche eigentlich tot sein

Aber ich bin ehrlich, hatte ihm auch davon abgeraten. Ging dennoch erstaunlich gut. Am zweiten Tag hab ich ihm dann nen gebrauchten SP von mir drauf gemacht

WILL RACE FOR BEER
-
- Wildsau Offline
Einer der rund fährt belastet den Reifen ganz anders als ein Gradeausrossi.
Einer der rund fährt belastet den Reifen ganz anders als ein Gradeausrossi.
- Rudi Offline
- Motorrad: R1 RN22
- Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
Es wird mal wieder Zeit, um Prinzessin Horst zu zitieren !!!!
"Ich kann mich der vorherrschenden Meinung auch nur anschließen.
Ein guter straßenzugelassener Sportreifen mag die ein oder andere Runde problemlos funktionieren, aber die Gefahr, daß er plötzlich seine Haftung verliert ist um einiges größer, als bei einem Rennreifen.
Ich bin sicher, daß straßenzugelassene Reifen für ein anderes (tieferes)Temperaturfenster gebaut wurden, als Rennreifen.
Da ich in den letzten Jahren mit Speer sehr oft in Anneau Du Rhin war (Speer bietet dort auch Einsteigertrainings an), habe ich viele Fahrer kennengelernt, die ihr Mopped mit Straßenreifen ins Kies warfen.
Speziell Anfänger entwickeln bei ihren ersten Trainings oft eine Art Euphorie, weil sie sich stetig verbessern. Ein Sturz scheint ausgeschlossen, weil das ganze Adrenalin und die Glückshormone die Sinne benebeln. Als weiterer Faktor kommt noch hinzu, daß Anfänger versuchen, so lange als möglich auf der Rennstrecke zu bleiben (was juckt mich der Mördermuskelkater am nächsten Tag).
Die Kombination aus diesen beiden Eigenschaften kann fatal sein, nicht nur, wenn man den falschen Reifen drauf hat.
Ein Rennsportreifen vermag Temperaturspitzen, wie sie beim Gasgeben entstehen, deutlich besser zu kompensieren als ein Straßenreifen. Diese Temperaturspitzen entstehen, wenn man eine halbe Ewigkeit auf der Rennstrecke verbringt, sein Fahrwerk nicht im Griff hat und dazu noch in voller Schräglage am Kabel zieht wie ein Verrückter... Anfänger eben.
Fazit:
Straße = Straßenreifen
Rennstrecke = Rennreifen
(Steht sicher schon hundert Mal in diesem redlichen Forum)
Eine neue Verkleidung, neue Handschuhe und diverse Sturzteile sind im Nachhinein sicher teurer, vom körperlichen Schaden ganz zu schweigen."
"Ich kann mich der vorherrschenden Meinung auch nur anschließen.
Ein guter straßenzugelassener Sportreifen mag die ein oder andere Runde problemlos funktionieren, aber die Gefahr, daß er plötzlich seine Haftung verliert ist um einiges größer, als bei einem Rennreifen.
Ich bin sicher, daß straßenzugelassene Reifen für ein anderes (tieferes)Temperaturfenster gebaut wurden, als Rennreifen.
Da ich in den letzten Jahren mit Speer sehr oft in Anneau Du Rhin war (Speer bietet dort auch Einsteigertrainings an), habe ich viele Fahrer kennengelernt, die ihr Mopped mit Straßenreifen ins Kies warfen.
Speziell Anfänger entwickeln bei ihren ersten Trainings oft eine Art Euphorie, weil sie sich stetig verbessern. Ein Sturz scheint ausgeschlossen, weil das ganze Adrenalin und die Glückshormone die Sinne benebeln. Als weiterer Faktor kommt noch hinzu, daß Anfänger versuchen, so lange als möglich auf der Rennstrecke zu bleiben (was juckt mich der Mördermuskelkater am nächsten Tag).
Die Kombination aus diesen beiden Eigenschaften kann fatal sein, nicht nur, wenn man den falschen Reifen drauf hat.
Ein Rennsportreifen vermag Temperaturspitzen, wie sie beim Gasgeben entstehen, deutlich besser zu kompensieren als ein Straßenreifen. Diese Temperaturspitzen entstehen, wenn man eine halbe Ewigkeit auf der Rennstrecke verbringt, sein Fahrwerk nicht im Griff hat und dazu noch in voller Schräglage am Kabel zieht wie ein Verrückter... Anfänger eben.
Fazit:
Straße = Straßenreifen
Rennstrecke = Rennreifen
(Steht sicher schon hundert Mal in diesem redlichen Forum)
Eine neue Verkleidung, neue Handschuhe und diverse Sturzteile sind im Nachhinein sicher teurer, vom körperlichen Schaden ganz zu schweigen."
Termine 2025
14.-17.04 Rijeka mit Dreier
30.5-1.6. Pann mit Stardesign
8.-9.9. OSL mit CRMoto
6.-9.10. Rijeka mit Dreier

14.-17.04 Rijeka mit Dreier
30.5-1.6. Pann mit Stardesign
8.-9.9. OSL mit CRMoto
6.-9.10. Rijeka mit Dreier