Das mit dem auf jeden Fall Einspruch einlegen ist hinfällig wenn der letzte Bescheid älter als ein Monat ist.
Dann ist der rechtskräftig und gut.
Daher eben versuchen, neu aufzurollen, evtl. aufgrund neuer Tatsachen gem. Paragraph 173 AO.
Obwohl es genau genommen keine neue Tatsache ist - keine Ahnung.
Ich bin froh das wir ne Einspruchstelle im Amt haben und ich nur Beamter aufm Papier bin der lieber schraubt als Paragraphen reitet und zum Glück in meinem Bereich nicht so viele von denen reiten muß
Aber hinnehmen würde ich es nicht, weil es ja trotzdem um paar Euro im Jahr geht...
Beim Mixto verhält es sich folgendermaßen:
Der kompakte ist vom Werk aus als PKW eingestuft.
Wird allein durch Feld 5 im Schein die Einstufung vorgenommen?
Ich hab den Kompakten und in Feld 5 steht "LKW Geschl. Kasten"
Dann hast Du keinen Mixto!
Der Mixto hat bei der Schiebetür Sitzaufnahmen bzw. Sitze, auf beiden Seiten Scheiben und keine Trennwand.
Erst ab der Variante LANG wird er als LKW eingetragen
Bin zwar schon 5 Jahre kein MB NFZ Verkäufer mehr, aber daran hat sich nichts geändert.
Beim Mixto verhält es sich folgendermaßen:
Der kompakte ist vom Werk aus als PKW eingestuft.
Wird allein durch Feld 5 im Schein die Einstufung vorgenommen?
Ich hab den Kompakten und in Feld 5 steht "LKW Geschl. Kasten"
Dann hast Du keinen Mixto!
Der Mixto hat bei der Schiebetür Sitzaufnahmen bzw. Sitze, auf beiden Seiten Scheiben und keine Trennwand.
Erst ab der Variante LANG wird er als LKW eingetragen
Bin zwar schon 5 Jahre kein MB NFZ Verkäufer mehr, aber daran hat sich nichts geändert.
Cuxman
Alles das was du beschrieben hast ist an meinem Vito vorhanden. Es ist nicht die lange Ausführung und er ist als LKW zugelassen. In der Rechnung von MB steht MIXTO.
Dateianhänge
Ein Leben ohne Racebike ist möglich, aber sinnlos!
Das Problem mit der Steuer hatte ich mit meinem Vito auch, er hat seit 2009 LKW Zulassung, vor 2 Jahren wollte das Zollamt dann auf einmal den als PKW besteuern( über 400€), weil 6 Sitze eingetragen waren . Es waren zwar nur 5 vorhanden. Ich habe dann die hintere Sitzbank mit den Aufnahmen entfernt und beim Tüv dann als 2 Sitzer bestätigen lassen, seitdem beträgt die Steuer wieder 160 €. Versichert habe ich ihn bei der HUK 24.
ist es nicht so:
LKW : wenig Steuer, Versicherung teuerer.
PKW : mehr Steuer dafür Versicherung billiger.
?
War zumindest bei mir so, gesamtgerechnet ca. 20€ Unterschied im Jahr, da lohnt eine Umschreibung im leben nicht.
Badeenten das ist es .... !!!!!!
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SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
Tom-ek hat geschrieben:ist es nicht so:
LKW : wenig Steuer, Versicherung teuerer.
PKW : mehr Steuer dafür Versicherung billiger.
?
War zumindest bei mir so, gesamtgerechnet ca. 20€ Unterschied im Jahr, da lohnt eine Umschreibung im leben nicht.
Tom-ek hat geschrieben:ist es nicht so:
LKW : wenig Steuer, Versicherung teuerer.
PKW : mehr Steuer dafür Versicherung billiger.
?
War zumindest bei mir so, gesamtgerechnet ca. 20€ Unterschied im Jahr, da lohnt eine Umschreibung im leben nicht.
Normalerweise ja - so könnte man es grob zusammenfassen.
Aber gibt eben trotzdem Möglichkeiten, sofern man z.b. in eine Flottenversicherung kommt.
Bei mir dadurch 148 Lkw Steuer (wenn der Einspruch durchgeht) und 320 TK Versicherung - das is schon ok.
Günstiger wäre der in der Versicherung als Pkw auch nicht, aber dafür 170 Euro mehr Steuer.
Tom-ek hat geschrieben:ist es nicht so:
LKW : wenig Steuer, Versicherung teuerer.
PKW : mehr Steuer dafür Versicherung billiger.
?
War zumindest bei mir so, gesamtgerechnet ca. 20€ Unterschied im Jahr, da lohnt eine Umschreibung im leben nicht.
Grds. ist das so, ja.
Allerdings gibt's für nicht gewerblich genutzte Transporter mit LKW-Zulassung bis 3,5t bei der HUK24 die sogenannte Lieferwagenversicherung. Da bezahlt man genauso wenig wie für eine PKW-Versicherung.
Glaube bei der Axa hatte ich sowas in der Art auch gefunden, als ich damals nach ner Versicherung für meinen Vito Mixto lang mit LKW-Zulassung geguckt habe. Alle anderen Versicherer wollten über 1k € p.A. haben.
RB 63 hat geschrieben:Das Problem mit der Steuer hatte ich mit meinem Vito auch, er hat seit 2009 LKW Zulassung, vor 2 Jahren wollte das Zollamt dann auf einmal den als PKW besteuern( über 400€), weil 6 Sitze eingetragen waren . Es waren zwar nur 5 vorhanden. Ich habe dann die hintere Sitzbank mit den Aufnahmen entfernt und beim Tüv dann als 2 Sitzer bestätigen lassen, seitdem beträgt die Steuer wieder 160 €. Versichert habe ich ihn bei der HUK 24.
Gruß René
Ich habe geahnt, dass diese Informationen irgendwann nützlich sein werden. Denn der Staat braucht dringend Geld, welches nun auch bei mir mit Hilfe einer "Anpassung" eingetrieben werden soll. Laut Liebesbrief vom Zollamt soll ich künftig 459,- Euro anstatt der 160,- bezahlen.
Die Tage beim TÜV gewesen und die Sache vorgetragen. Der Prüfer war direkt im Thema und ist ziemlich steil gegangen. Von wegen, was das für eine Sauerei ist und das das Bundesgericht dem überhaupt zugestimmt hat. Er hat nur einmal seine Rübe in den Kasten gehalten und meinte, jo, kein Problem, da brauchen Sie nichts weiter machen (normal muss man wohl die Gewinde für die Sitzschienen zuschweißen), das können wir so umtragen.
Widerspruch ist raus.
Die Gebühren für den TÜV und die Änderung der Zulassungsbescheinigung mach' ich als Betriebsausgabe geltend. Das nennt man dann wohl einen klassischen Knieschuss für das Zollamt.
Ein Leben ohne Racebike ist möglich, aber sinnlos!