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Schalten ohne Kupplung

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
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Beitrag von Mäddie »

Manchmal beschleicht mich der Gedanke, dass gewisse Leute scheinbar ohne Stiefel auf dem Möppi fahren...
Schalthebel vorbelasten, dann sogar noch beim Zurückschalten, huiuiui. Ich habe das beim Hochschalten auch ein paar Mal probiert. War sehr witzig. Das Getriebe bestätigte jeweils akustisch (wenig dezent) die erfolgreiche Durchladung... Die dafür notwendige Aufmerksamkeit spare ich mir seither. Glaube nicht, dass dadurch etwas kaputt geht.

Dass die Jungs mit Zündunterbrecherknopf das beim Hochschalten machen, leuchtet ein.
Und so ganz BTW: Phillip McCallen hatte auf der SC33 nicht einmal zum Zurückschalten die Kupplung verwendet...

Dass mit dem QS stimmt natürlich - ist definitiv sehr cool.
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Beitrag von Quarks »

@hanebub,

ich weiß es wirklich nicht mehr, welche Teile da genau im Clinch liegen.
Ich werde aber, wenn ich ihn bei Saisonauftakt sehe fragen.
Das wird dann wohl erst zu Ostern am Ring (NS) klappen.
Schreib ich dann...

Klar ist eine Sache des einsatzzwecks.
Aber bei mir`, ich fahre fast nur NS, bin letztes Jahr so ca. 16000 km gefahren. Hin zur NS, Runden gedreht, nach Hause getingelt...
Und ob ich auf den 24 km ein paar Zehntel gutmache, da gewinnt man nixs. Vielleicht wenn ich mal was mehr Kohle mit nach Hause bringe und die ein oder andere Veranstaltung mit Rennen besuche, dann ja; denke ich. Aber dann auch nicht mit der Drehorgel :riding:
Bin eine Zeit lang beim hochschalten ohne Kupplungsbetätigung gefahren, hat mich nicht sonderlich schneller gemacht. Man konnte sich mehr aufs Gasgeben konzentrieren, aber sonst? Wieso Teile "umsonst" stark beanspruchen?

Gruß Quarks
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Beitrag von Phoenix »

Mäddie hat geschrieben: Und so ganz BTW: Phillip McCallen hatte auf der SC33 nicht einmal zum Zurückschalten die Kupplung verwendet...
ja wie geil ist das denn :shock:

Mir ist das mit besagtem Mopped auch mal passiert. Das raucht in etwa so fürchterlich wie der Marlboro Man und ich war genauso Infarkt-gefährdet wie dieser Cowboy.

Jetzt mal im ernst: Wie geht das denn? Leerlaufdrehzahl auf roten Bereich gestellt? Schmerzbefreite AntihoppelKupplung?
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Beitrag von ca »

beim Zweitakter solls wohl auch gehen ohne Kupplung die Gänge rein zu drücken, aber beim Viertakter :shock:

mir ist das mal passiert da hat das hinterrad sofort blockiert, klappt wohl nur, wenn man das Hinterrad beim Anbremsen ausreichend weit in die Luft hebt

Gruß Christian
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Beitrag von Bundy »

klappt wohl nur, wenn man das Hinterrad beim Anbremsen ausreichend weit in die Luft hebt
:shock: :shock:
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Beitrag von Mäddie »

Mr McCallen meinte damals, dass er auf der SC33 ohne Kupplung viel besser zurückschalten könne - jedoch nur auf der SC33. Gemacht hat er das mit Angleichen der Drehzhal per genauem Zwischengas.
Hab's auch nicht geglaubt und mir ein paar Sequenzen aus dem Rennen einmal genau angeguckt. Zumindest auf diesen Passagen stimmte das tatsächlich. :shock:
Ob er das auch beim Anbremsen auf Ballaugh Bridge gemacht hat (5 Gänge zurück) - :?:
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Beitrag von ca »

@bundy
anders kann ich dir das im moment einfach nicht vorstellen, liegt wohl daran das ich ne kleine schwuchtel bin was das angeht

rein vom Ablauf her bekomm ich das nicht mal zuende gedacht, beim bremsen wieder gas geben und gleichzeitig schalten, soviel auf einmal :lol:

Gruß Christian
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Beitrag von MarcPeter »

mit QS von Dynojet ist es ne sichere Sache. Preislich ist das Teil nicht so teuer. Da gibt es andere Preisligen.... :lol:

Aber ne Frage am Rande. Ist es keinem mit umgedrehten Schaltchema passiert , dass er beim Anbremsen dann doch in der alten Denke den Hebel runtergetreten hat ? Gibt bestimmt einen netten Schreckmoment 8) wenn die Bremswirkung des Motor ...weniger wird...

Gruss
MP
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Beitrag von Wildsau »

MarcPeter hat geschrieben:
Aber ne Frage am Rande. Ist es keinem mit umgedrehten Schaltchema passiert , dass er beim Anbremsen dann doch in der alten Denke den Hebel runtergetreten hat ? Gibt bestimmt einen netten Schreckmoment 8) wenn die Bremswirkung des Motor ...weniger wird...

Gruss
MP
Genau deswegen hab ich wieder auf "normal" zurückgebaut.

Denn ich hab keine Möglichkeit mein Straßenmopped ebenfalls aufs umgedrehte Schaltschema umzubauen, bzw. wäre das sehr sehr teuer.

Die Gefahr das ich, inner Extremsituation, so schalte wie ichs mir in über 100.000KM aufer Landstraße angewöhnt hab, is mir einfach zu groß.

Denn ich denke wenn bei 200 Klamotten plötzlich einen Gang runter anstatt hoch schaltet könnte das weniger gut änden. :wink:
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Beitrag von dude »

@ MarcPeter

ich hab einen tag gebraucht, um nicht mehr "bewusst" schalten zu müssen - geht recht schnell in fleisch und blut über...

und wenn es doch mal passiert, ist das aber mit sicherheit nicht so fatal, wie wenn man dann beim rausbeschleunigen nach oben klickt ;).
der dude macht das schon...
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