Schalten ohne Kupplung
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
Manchmal beschleicht mich der Gedanke, dass gewisse Leute scheinbar ohne Stiefel auf dem Möppi fahren...
Schalthebel vorbelasten, dann sogar noch beim Zurückschalten, huiuiui. Ich habe das beim Hochschalten auch ein paar Mal probiert. War sehr witzig. Das Getriebe bestätigte jeweils akustisch (wenig dezent) die erfolgreiche Durchladung... Die dafür notwendige Aufmerksamkeit spare ich mir seither. Glaube nicht, dass dadurch etwas kaputt geht.
Dass die Jungs mit Zündunterbrecherknopf das beim Hochschalten machen, leuchtet ein.
Und so ganz BTW: Phillip McCallen hatte auf der SC33 nicht einmal zum Zurückschalten die Kupplung verwendet...
Dass mit dem QS stimmt natürlich - ist definitiv sehr cool.
Schalthebel vorbelasten, dann sogar noch beim Zurückschalten, huiuiui. Ich habe das beim Hochschalten auch ein paar Mal probiert. War sehr witzig. Das Getriebe bestätigte jeweils akustisch (wenig dezent) die erfolgreiche Durchladung... Die dafür notwendige Aufmerksamkeit spare ich mir seither. Glaube nicht, dass dadurch etwas kaputt geht.
Dass die Jungs mit Zündunterbrecherknopf das beim Hochschalten machen, leuchtet ein.
Und so ganz BTW: Phillip McCallen hatte auf der SC33 nicht einmal zum Zurückschalten die Kupplung verwendet...
Dass mit dem QS stimmt natürlich - ist definitiv sehr cool.
"Wir wissen zwar nicht, wo es langgeht, aber dafür bewegen wir uns mit Höchstgeschwindigkeit." Dussel Duck, Entenhausen 1983
@hanebub,
ich weiß es wirklich nicht mehr, welche Teile da genau im Clinch liegen.
Ich werde aber, wenn ich ihn bei Saisonauftakt sehe fragen.
Das wird dann wohl erst zu Ostern am Ring (NS) klappen.
Schreib ich dann...
Klar ist eine Sache des einsatzzwecks.
Aber bei mir`, ich fahre fast nur NS, bin letztes Jahr so ca. 16000 km gefahren. Hin zur NS, Runden gedreht, nach Hause getingelt...
Und ob ich auf den 24 km ein paar Zehntel gutmache, da gewinnt man nixs. Vielleicht wenn ich mal was mehr Kohle mit nach Hause bringe und die ein oder andere Veranstaltung mit Rennen besuche, dann ja; denke ich. Aber dann auch nicht mit der Drehorgel
Bin eine Zeit lang beim hochschalten ohne Kupplungsbetätigung gefahren, hat mich nicht sonderlich schneller gemacht. Man konnte sich mehr aufs Gasgeben konzentrieren, aber sonst? Wieso Teile "umsonst" stark beanspruchen?
Gruß Quarks
ich weiß es wirklich nicht mehr, welche Teile da genau im Clinch liegen.
Ich werde aber, wenn ich ihn bei Saisonauftakt sehe fragen.
Das wird dann wohl erst zu Ostern am Ring (NS) klappen.
Schreib ich dann...
Klar ist eine Sache des einsatzzwecks.
Aber bei mir`, ich fahre fast nur NS, bin letztes Jahr so ca. 16000 km gefahren. Hin zur NS, Runden gedreht, nach Hause getingelt...
Und ob ich auf den 24 km ein paar Zehntel gutmache, da gewinnt man nixs. Vielleicht wenn ich mal was mehr Kohle mit nach Hause bringe und die ein oder andere Veranstaltung mit Rennen besuche, dann ja; denke ich. Aber dann auch nicht mit der Drehorgel

Bin eine Zeit lang beim hochschalten ohne Kupplungsbetätigung gefahren, hat mich nicht sonderlich schneller gemacht. Man konnte sich mehr aufs Gasgeben konzentrieren, aber sonst? Wieso Teile "umsonst" stark beanspruchen?
Gruß Quarks
ja wie geil ist das dennMäddie hat geschrieben: Und so ganz BTW: Phillip McCallen hatte auf der SC33 nicht einmal zum Zurückschalten die Kupplung verwendet...

Mir ist das mit besagtem Mopped auch mal passiert. Das raucht in etwa so fürchterlich wie der Marlboro Man und ich war genauso Infarkt-gefährdet wie dieser Cowboy.
Jetzt mal im ernst: Wie geht das denn? Leerlaufdrehzahl auf roten Bereich gestellt? Schmerzbefreite AntihoppelKupplung?
RACING: Because Baseball, Soccer, Basketball, Tennis and Golf only require 1 ball
- ca Offline
- Motorrad: S1000FCR
- Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna
klappt wohl nur, wenn man das Hinterrad beim Anbremsen ausreichend weit in die Luft hebt

Mr McCallen meinte damals, dass er auf der SC33 ohne Kupplung viel besser zurückschalten könne - jedoch nur auf der SC33. Gemacht hat er das mit Angleichen der Drehzhal per genauem Zwischengas.
Hab's auch nicht geglaubt und mir ein paar Sequenzen aus dem Rennen einmal genau angeguckt. Zumindest auf diesen Passagen stimmte das tatsächlich.
Ob er das auch beim Anbremsen auf Ballaugh Bridge gemacht hat (5 Gänge zurück) -
Hab's auch nicht geglaubt und mir ein paar Sequenzen aus dem Rennen einmal genau angeguckt. Zumindest auf diesen Passagen stimmte das tatsächlich.

Ob er das auch beim Anbremsen auf Ballaugh Bridge gemacht hat (5 Gänge zurück) -

"Wir wissen zwar nicht, wo es langgeht, aber dafür bewegen wir uns mit Höchstgeschwindigkeit." Dussel Duck, Entenhausen 1983
- ca Offline
- Motorrad: S1000FCR
- Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna
mit QS von Dynojet ist es ne sichere Sache. Preislich ist das Teil nicht so teuer. Da gibt es andere Preisligen....
Aber ne Frage am Rande. Ist es keinem mit umgedrehten Schaltchema passiert , dass er beim Anbremsen dann doch in der alten Denke den Hebel runtergetreten hat ? Gibt bestimmt einen netten Schreckmoment
wenn die Bremswirkung des Motor ...weniger wird...
Gruss
MP

Aber ne Frage am Rande. Ist es keinem mit umgedrehten Schaltchema passiert , dass er beim Anbremsen dann doch in der alten Denke den Hebel runtergetreten hat ? Gibt bestimmt einen netten Schreckmoment

Gruss
MP
-
- Wildsau Offline
Genau deswegen hab ich wieder auf "normal" zurückgebaut.MarcPeter hat geschrieben:
Aber ne Frage am Rande. Ist es keinem mit umgedrehten Schaltchema passiert , dass er beim Anbremsen dann doch in der alten Denke den Hebel runtergetreten hat ? Gibt bestimmt einen netten Schreckmomentwenn die Bremswirkung des Motor ...weniger wird...
Gruss
MP
Denn ich hab keine Möglichkeit mein Straßenmopped ebenfalls aufs umgedrehte Schaltschema umzubauen, bzw. wäre das sehr sehr teuer.
Die Gefahr das ich, inner Extremsituation, so schalte wie ichs mir in über 100.000KM aufer Landstraße angewöhnt hab, is mir einfach zu groß.
Denn ich denke wenn bei 200 Klamotten plötzlich einen Gang runter anstatt hoch schaltet könnte das weniger gut änden.

-
- dude Offline
ich hab einen tag gebraucht, um nicht mehr "bewusst" schalten zu müssen - geht recht schnell in fleisch und blut über...
und wenn es doch mal passiert, ist das aber mit sicherheit nicht so fatal, wie wenn man dann beim rausbeschleunigen nach oben klickt
.
ich hab einen tag gebraucht, um nicht mehr "bewusst" schalten zu müssen - geht recht schnell in fleisch und blut über...
und wenn es doch mal passiert, ist das aber mit sicherheit nicht so fatal, wie wenn man dann beim rausbeschleunigen nach oben klickt