Wechsel von 600 auf Liter Segen oder Fluch ?
Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!
über die es sich lohnt zu sprechen!
- mazdamax Offline
- Motorrad: 1100 Tuono, RSV 4
- Lieblingsstrecke: Hungaro, Pann
Re: Wechsel von 600 auf Liter Segen oder Fluch ?
schau dich wegen einer Factory um ... BJ 2009 ohne APRC machen gar keine Probleme und mit Bazzaz hast zumindest Nachbau TC drinnen.
Ab 2011 gab es die Factory mit APRC ohne ABS ... die RR hatten 2010 Probleme bei der Präsentation wurden aber umgerüstet (deshalb Historie wichtig).
Eine BMW S1000RR z.B. auch nicht vor 2012 kaufen, zumindest würde ich das nicht. Viel zu anfällig z.B. also kochen auch nur mit Wasser.
Der Reiz der neuen RSV 4 ist halt die Mehrleistung seit 2015 ... immer brav auf Ventile, Federn etc. schauen, gibt auch einen eigenen Wartungsplan für reine Rennstrecke und gut ist.
Aber wie gesagt, wennst eine Factory erwischt mit "nur 184PS" dann würde ich da ohne zögern zuschlagen wenn es das Budget zulässt.
mfg
max
schau dich wegen einer Factory um ... BJ 2009 ohne APRC machen gar keine Probleme und mit Bazzaz hast zumindest Nachbau TC drinnen.
Ab 2011 gab es die Factory mit APRC ohne ABS ... die RR hatten 2010 Probleme bei der Präsentation wurden aber umgerüstet (deshalb Historie wichtig).
Eine BMW S1000RR z.B. auch nicht vor 2012 kaufen, zumindest würde ich das nicht. Viel zu anfällig z.B. also kochen auch nur mit Wasser.
Der Reiz der neuen RSV 4 ist halt die Mehrleistung seit 2015 ... immer brav auf Ventile, Federn etc. schauen, gibt auch einen eigenen Wartungsplan für reine Rennstrecke und gut ist.
Aber wie gesagt, wennst eine Factory erwischt mit "nur 184PS" dann würde ich da ohne zögern zuschlagen wenn es das Budget zulässt.
mfg
max
- mazdamax Offline
- Motorrad: 1100 Tuono, RSV 4
- Lieblingsstrecke: Hungaro, Pann
Die RR von 2010 - 2014 würde ich auslassen
RSV4 wuerde ich nie vor Baujahr 2010 kaufen.
Da wurden im Motor Sachen geaendert am Kurbelgaehaeuse, Oelpumpe etc
Da wurden im Motor Sachen geaendert am Kurbelgaehaeuse, Oelpumpe etc
- R.I.P. steirair Offline
- Motorrad: BMW S1000RR
- Lieblingsstrecke: Pannonia
Und wie begründet sich das: "in allen Belangen die Nase vorn"ROBERT23 hat geschrieben:Wenn dann müssen wir schon neue R6 und neue R1 Vergleichen. Und da hat definitiv die R6 in allen belangen außer Leistung die Nase vorn!

Z.b. R1 2017 vs. R6 2017.
Und was definiert besser. Schneller werden immer die Kilo Bikes sein.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
- ZSchneidi Offline
- Motorrad: RJ11
- Lieblingsstrecke: Brno
Klar in letzter Instanz muss ich es schon selbst Probieren.
Mich interessieren dort immer Erfahrungen von anderen die das schon hinter sich haben. Worauf man sich einstellen muss.
Und besonders die letzten Paar Informationen gerade sind sehr Wertvoll.
Wenn mir schon jemand sagt dass ich von diesem oder jenem Modelljahr die Finger lassen sollte erspart mir das potentiell ne menge Ärger.
@ mazdamax
Geil danke für diese Zusammenfassung. Hab auch schon gehört dass das APRC Packet nicht ganz ohne Macken sein soll. Wusste gar nicht, dass es die Factory auch ohne APRC gibt. Also beim Gebrauchtkauf wirklich ganz genau hinsauen. OK!
Klar die neue würde mich schon besonders reizen. Weil wenn mehr dann gleich richtig
Aber 13-14 Scheine sind ne Menge Holz. Zumal ich vor ein Paar Tage eine 2016er gesehen hab die auch schon direkt nach paar tausend Kilometern n Motorschaden gehabt hatte. Macht echt Mut ^^
Und wenn ich bis 2014 alles auslassen müsste kann ich auch direkt auf die neue gehen.
Mein armes Konto. Und dann bin ich schon in nem Preisbereich wo ich auch über die neue R1 nachdenken kann. Die käme nämlich auf Platz 2 in meiner Hitliste.
Klar in letzter Instanz muss ich es schon selbst Probieren.
Mich interessieren dort immer Erfahrungen von anderen die das schon hinter sich haben. Worauf man sich einstellen muss.
Und besonders die letzten Paar Informationen gerade sind sehr Wertvoll.
Wenn mir schon jemand sagt dass ich von diesem oder jenem Modelljahr die Finger lassen sollte erspart mir das potentiell ne menge Ärger.
@ mazdamax
Geil danke für diese Zusammenfassung. Hab auch schon gehört dass das APRC Packet nicht ganz ohne Macken sein soll. Wusste gar nicht, dass es die Factory auch ohne APRC gibt. Also beim Gebrauchtkauf wirklich ganz genau hinsauen. OK!
Klar die neue würde mich schon besonders reizen. Weil wenn mehr dann gleich richtig

Und wenn ich bis 2014 alles auslassen müsste kann ich auch direkt auf die neue gehen.
Mein armes Konto. Und dann bin ich schon in nem Preisbereich wo ich auch über die neue R1 nachdenken kann. Die käme nämlich auf Platz 2 in meiner Hitliste.
- seedsofpain Offline
also ich bin früher eine alte rj03 gefahren mit Serienfahrwerk und ende 2015 auf eine Gsxr 1000 k7 mit gemachtem Fahrwerk umgestiegen, war in Brünn auf Anhieb 11 Sekunden schneller , bin allerdings jemand von der langsamen Fraktion. Gründe für den Umstieg von 6er auf Liter waren hauptsächlich meiner Statur zu verdanken, (190, 110kg), tu mir auf der 1000er doch etwas leichter und bereue den Umstieg nicht, obwohl ich noch etwas Respekt vor der Leistung habe. Einziger Nachteil:gebe weit mehr Geld für Hinterreifen aus
Wenn ich mir deine persönlichen Daten anschaue denke ich dass die erste Startreihe mit einer 6chser schwierig wird.
Allein schon daher würe ich ein Kiloeisen empfehlen.
Je nach Baujahr brauchst du ja auch keine Angst mehr haben mit der ganzen Hyper Elektronik.
Bin selber ohne Elektronik von 600 auf 1000 und 6 Jahre später wieder auf Luftpumpe zurück.
Mir fiel das zurück schwerer.
Plötzlich hatte ich den Eindruck "sauberer" fahern zu müssen.
So waren meine Rundenzeiten zunächst sehr bescheiden.
Ich denke eine 1000sender ist im allgemeinen nicht schwieriger sondern höchstens etwas anstrengender zu fahren.
Mehr Beschleunigung und längere Bremsphasen durch die höheren Geschwindigkeiten kosten halt Kraft.
Allein schon daher würe ich ein Kiloeisen empfehlen.
Je nach Baujahr brauchst du ja auch keine Angst mehr haben mit der ganzen Hyper Elektronik.
Bin selber ohne Elektronik von 600 auf 1000 und 6 Jahre später wieder auf Luftpumpe zurück.
Mir fiel das zurück schwerer.
Plötzlich hatte ich den Eindruck "sauberer" fahern zu müssen.
So waren meine Rundenzeiten zunächst sehr bescheiden.
Ich denke eine 1000sender ist im allgemeinen nicht schwieriger sondern höchstens etwas anstrengender zu fahren.
Mehr Beschleunigung und längere Bremsphasen durch die höheren Geschwindigkeiten kosten halt Kraft.
Es gibt immer einen Schnelleren
- Henry15 Offline
- Motorrad: SC77
Nach 4 Saisons mit einer 600er (PC40) habe ich mir nun eine 1000er (SC59) gekauft. Hauptgrund für meinen Wechsel waren die 1000er, die mir in den Kurven im Weg standen. Ich hab nun schon etwas Bammel, dass ich mit der 1000er nicht schneller bin, aber ich kämpfe nun mit den Selben Waffen. Nach den ersten Erfahrungen werde ich Bericht erstatten...
- ps#23 Offline
- Motorrad: GSXR 750 K8
Ein Kumpel am streckenrand meinte bei meiner Probefahrt auf der BMW, dass ich in etwa gleich schnell war wie meine Bestzeit mit der 750er.
Und ich habe mich jetzt nicht sehr angestrengt.
Ein krasser Unterschied ist eben, wenn man sich es auf der Luftpumpe ab dem dritten Gang auf der Geraden gemütlich machen kann, geht die BMW bis zum bremspunkt einfach nur vorwärts.
Und ich habe mich jetzt nicht sehr angestrengt.
Ein krasser Unterschied ist eben, wenn man sich es auf der Luftpumpe ab dem dritten Gang auf der Geraden gemütlich machen kann, geht die BMW bis zum bremspunkt einfach nur vorwärts.
- ZSchneidi Offline
- Motorrad: RJ11
- Lieblingsstrecke: Brno
Ja berichte mal mich würde da deine Eindrücke mal interessieren.
Genau das Problem kenne ich und ist mit ein Grund warum ich wechseln wollen würde. Kurve bist dann theoretisch schneller aber auf der Geraden halten se dich immer hinter sich. Das nervt manchmal.
@ seedsofpain
Bei größerer Statur kann ich den Umstieg gut verstehen.
Und das schlachten von Hinterreifen wird garantiert mit ner 1000er noch schlimmer. Das tut ja jetzt schon weh.
@ R6-Pille
Zurück auf ne 600er ach gott das stell ich mir brutal vor. Für mich war der Anreiz bei der 600er immer, dass man wirklich erst mal fahren lernen muss. Denke die Basics hab ich mit der Weile drauf. Natürlich gibts immer raum zur Verbesserung aber dafür habe ich zu wenig Zeit auf der Strecke, also muss ich wohl doch anderweitig kompensieren ^^
Die 1000er wird dann bestimmt n bissel anstrengender zu fahren sein. Muss man sich wohl drauf einschießen. Aber schon zu oft hatte ich das gefühl wenn ich nicht im perfekten Drehzahlbereich aus der Kurve komme dass ich richtig Zeit verliere. Das frustet auch schnell. Hier kann mehr Leistung ggf. n bissel Ausgleich schaffen.
@ ps#23
Naja ne Probefahrt sollte man noch nicht gleich werten. Aber wenn du dann schon direkt an die Zeit anknüpfen konntest kann man davon ausgehen, dass es doch um einiges schneller macht.
Denke auch dass man hier auf ner 1000er deutlich besser bei der Sache sein muss. Hab auf langen Gerade auf der 600er auch immer das Gefühl gut hier legst dich jetzt erst mal hin und machst es dir gemütlich bis du am Bremspunkt angekommen bist. Mit ner großen muss man da wohl auch deutlich besser aufpassen, dass du nicht übers ziel hinaus schießt. Kommt also sicher auch mehr Stress auf beim fahren.
Ja berichte mal mich würde da deine Eindrücke mal interessieren.
Genau das Problem kenne ich und ist mit ein Grund warum ich wechseln wollen würde. Kurve bist dann theoretisch schneller aber auf der Geraden halten se dich immer hinter sich. Das nervt manchmal.
@ seedsofpain
Bei größerer Statur kann ich den Umstieg gut verstehen.
Und das schlachten von Hinterreifen wird garantiert mit ner 1000er noch schlimmer. Das tut ja jetzt schon weh.
@ R6-Pille
Zurück auf ne 600er ach gott das stell ich mir brutal vor. Für mich war der Anreiz bei der 600er immer, dass man wirklich erst mal fahren lernen muss. Denke die Basics hab ich mit der Weile drauf. Natürlich gibts immer raum zur Verbesserung aber dafür habe ich zu wenig Zeit auf der Strecke, also muss ich wohl doch anderweitig kompensieren ^^
Die 1000er wird dann bestimmt n bissel anstrengender zu fahren sein. Muss man sich wohl drauf einschießen. Aber schon zu oft hatte ich das gefühl wenn ich nicht im perfekten Drehzahlbereich aus der Kurve komme dass ich richtig Zeit verliere. Das frustet auch schnell. Hier kann mehr Leistung ggf. n bissel Ausgleich schaffen.
@ ps#23
Naja ne Probefahrt sollte man noch nicht gleich werten. Aber wenn du dann schon direkt an die Zeit anknüpfen konntest kann man davon ausgehen, dass es doch um einiges schneller macht.
Denke auch dass man hier auf ner 1000er deutlich besser bei der Sache sein muss. Hab auf langen Gerade auf der 600er auch immer das Gefühl gut hier legst dich jetzt erst mal hin und machst es dir gemütlich bis du am Bremspunkt angekommen bist. Mit ner großen muss man da wohl auch deutlich besser aufpassen, dass du nicht übers ziel hinaus schießt. Kommt also sicher auch mehr Stress auf beim fahren.