suzuki Cup GSX 1000 R Saison 2017
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
-
- heinzr1 Offline
- Motorrad: Yamaha R1
- Lieblingsstrecke: GP-Nürburgring
Re: suzuki Cup GSX 1000 R Saison 2017
Hallo an alle, die zu meinem ersten Beitrag im Forum Ihre Meinung geantwortet haben.
War sehr interessant, da sich die Angaben zu den Aufwendungen mit meiner Laienschätzung von + € 12.000,00 auf grob € 30.000,00 fürs Erstjahr decken.
Da ich lediglich Trackdays fahre, in der Spitze ohne Sturz 1x ca. € 10.000,00 einschl. Nennungen und Nebengeräusche verbraucht habe, fühle ich mich bestätigt nicht so ganz falsch gelegen zu habe.
Dies wurde von meinem Bekannten allerdings kpl. als Unsinn bezeichnet.
Nunja, was soll ich sagen, er hats getan, die Anmeldung ist erfolgt. Auch mit 55 kann man ja seine eigenen Erfahrungen sammeln. Übrigens ohne jede Rennerfahrungen bei Trackdays, aussschließlich im Gruppentraining seit 5 Jahren. Muss ich mir Sorgen machen!?
War sehr interessant, da sich die Angaben zu den Aufwendungen mit meiner Laienschätzung von + € 12.000,00 auf grob € 30.000,00 fürs Erstjahr decken.
Da ich lediglich Trackdays fahre, in der Spitze ohne Sturz 1x ca. € 10.000,00 einschl. Nennungen und Nebengeräusche verbraucht habe, fühle ich mich bestätigt nicht so ganz falsch gelegen zu habe.
Dies wurde von meinem Bekannten allerdings kpl. als Unsinn bezeichnet.
Nunja, was soll ich sagen, er hats getan, die Anmeldung ist erfolgt. Auch mit 55 kann man ja seine eigenen Erfahrungen sammeln. Übrigens ohne jede Rennerfahrungen bei Trackdays, aussschließlich im Gruppentraining seit 5 Jahren. Muss ich mir Sorgen machen!?
Er wird bald schneller sein als du.
Er wird bald schneller sein als du.

-
- heinzr1 Offline
Das ist nicht mein Problem. Langsamer als ich geht nicht. Aber Übermut tut selten gut.
-
- heinzr1 Offline
Das ist nicht mein Problem. Langsamer als ich geht nicht. Aber Übermut tut selten gut. In meinem Alter und Späteinsteiger mit 45 auf der Rennstrecke und jetzt 63 hat mann damit kein Problem mehr.
- techam Offline
- Motorrad: RJ15
- Lieblingsstrecke: Assen
Die Wahrheit liegt vermutlich zwischen den beiden Extremen und hängt zu 90% von den Ambitionen deines Kumpels ab.
Interessant wäre zu wissen, was er denn bisher für ein Motorrad gefahren ist und was für Rundenzeiten.
Dann lässt sich denke ich ganz schnell abschätzen, ob die neue GSXR nicht vielleicht schon komplett Serie sein fahrerisches Potenzial übersteigt.
Und das ist keinesfalls abwertend gemeint, nur sind diese modernen Supersportler out of the box schon unverschämt gut.
Dadurch legen sich dann natürlich auch die Kosten fest.
Wenn er erstmal an seiner Linie feilen muss, werden ihm zwei dutzend verschiedene Übersetzungsmöglichkeiten nicht schneller machen und somit rausgeschmissenes Geld.
Wenn er eher zu den sachte Bremsern gehört, dann muss es vielleicht kein sacksteifes MUPO Cartrige sein, sondern es tut auch die Seriengabel gut ihren Dienst (Zumal eh noch keiner weiß, wie die so arbeitet)
Auch ist der Reifenverschleiß bei einem Topfahrer natürlich anders als bei jemandem der doch eher sachte ans Gas geht.
Topfahrer wechseln die Pneus 3-5mal am Wochenende um jeweils den Initial Grip nutzen zu können, schon das Mittelfeld merkt von derartigen Spirenzichen nichts mehr und fährt vermutlich nach ein paar Runden schneller, wenn das Vertrauen und der Rhymus da sind, als auf nagelneuen Gummis.
Dann kommt man auch mit einem Satz Reifen über ein Wochenende.
Anreisekosten, Personal und Verpflegung sind dann auch immer soeine Sache, sehr individuell.
Der eine braucht nen ganzes Mechaniker Team, dem anderen reicht die Gattin, welche Kocht, Reifenwärmer auf und abzieht usw. Mechnikerarbeiten macht dort der Fahrer selbst.
Ob man im Rahmen eines Markencups alles an Sturzteilen vorhalten muss, bliebe zu klären, da alle das gleiche Modell haben ist es gut möglich, dass ein Teilehandel mit allem wichtigem vor Ort ist.
Also lange Rede kurzer Sinn.
Die Kosten sind sehr individuell, und können von, bis reichen.
Ich denke dein Kumpel wird seinen Spaß haben, egal ob er nun für 40000€ das komplettpaket exerziert, oder mit einem Minimalbudget eine Schnuppersaison fährt. Finanzielle Reserven sollten aber auf jeden Fall sein!
MfG Christian
Interessant wäre zu wissen, was er denn bisher für ein Motorrad gefahren ist und was für Rundenzeiten.
Dann lässt sich denke ich ganz schnell abschätzen, ob die neue GSXR nicht vielleicht schon komplett Serie sein fahrerisches Potenzial übersteigt.
Und das ist keinesfalls abwertend gemeint, nur sind diese modernen Supersportler out of the box schon unverschämt gut.
Dadurch legen sich dann natürlich auch die Kosten fest.
Wenn er erstmal an seiner Linie feilen muss, werden ihm zwei dutzend verschiedene Übersetzungsmöglichkeiten nicht schneller machen und somit rausgeschmissenes Geld.
Wenn er eher zu den sachte Bremsern gehört, dann muss es vielleicht kein sacksteifes MUPO Cartrige sein, sondern es tut auch die Seriengabel gut ihren Dienst (Zumal eh noch keiner weiß, wie die so arbeitet)
Auch ist der Reifenverschleiß bei einem Topfahrer natürlich anders als bei jemandem der doch eher sachte ans Gas geht.
Topfahrer wechseln die Pneus 3-5mal am Wochenende um jeweils den Initial Grip nutzen zu können, schon das Mittelfeld merkt von derartigen Spirenzichen nichts mehr und fährt vermutlich nach ein paar Runden schneller, wenn das Vertrauen und der Rhymus da sind, als auf nagelneuen Gummis.
Dann kommt man auch mit einem Satz Reifen über ein Wochenende.
Anreisekosten, Personal und Verpflegung sind dann auch immer soeine Sache, sehr individuell.
Der eine braucht nen ganzes Mechaniker Team, dem anderen reicht die Gattin, welche Kocht, Reifenwärmer auf und abzieht usw. Mechnikerarbeiten macht dort der Fahrer selbst.
Ob man im Rahmen eines Markencups alles an Sturzteilen vorhalten muss, bliebe zu klären, da alle das gleiche Modell haben ist es gut möglich, dass ein Teilehandel mit allem wichtigem vor Ort ist.
Also lange Rede kurzer Sinn.
Die Kosten sind sehr individuell, und können von, bis reichen.
Ich denke dein Kumpel wird seinen Spaß haben, egal ob er nun für 40000€ das komplettpaket exerziert, oder mit einem Minimalbudget eine Schnuppersaison fährt. Finanzielle Reserven sollten aber auf jeden Fall sein!
MfG Christian
-
- Joerg1000K6 Offline
- Motorrad: Suzuki GSXR 1000 L0
- Lieblingsstrecke: Brno, Schleiz
Ich weiß net, was an 30-50 großen Muttertieren so unrealistisch sein soll...Alleine im Hobbybereich gehen bei ca. 5-6 Terminen im Jahr 10 Tausend übern Tisch, und das ganze OHNE Hinzufallen. Wir sind immer zu Zweit unterwegs gewesen, Sprit geteilt, keine Box sondern Racetent, einfache Verpflegung, sparsam mit Reifen, also alles ziemlich LOW BUDGET, habens mal über die Jahre ausgerechnet, kommen so alles in allem auf rund 450 Euro pro Renntrainingstag pro Mann, Summe also bei rund 6 Veranstaltungen von sagen wir 2,5 Tagen rund 6750...plus Sturzteile, Verschleiß, bischen Tuning unter der Saison, vielleicht mal extra Training....kommt schon hinne mit Minimum rund 10 Scheinen...und mal nebenbei zu Reifen, also in so einem Cup ist unter 3 hinteren pro Veranstaltung mal garnix zu machen, eher 4 oder 5 plus ein oder 2 vordere, denk mal die spitze rückt da noch mit deutlich mehr an, also das sind ja schon mal nen 1000er pro Wochenende auf dem Niveau, oder meint einer zu Qualify und Rennen werden keine neuen Socken angezogen??? Ich find wird sicher ein cooler Cup mit nem coolen Bike, und wohl dem, der die Kohle investieren kann und will, aber bitte realistisch bleiben und das nicht als Hobbytraining sehen, sonst wird die Enttäuschung groß
-
- heinzr1 Offline
Bedankt für euren Kommentar. Aufschlussreich und sachlich.
Damit soll`s von meiner Seite mit diesem Thema gewesen sein. Eure beiden Beiträge werde ich ebenfalls weiterleiten.
2017 eine gute und sichere Saison. Zu gegebener Zeit geb ich die ersten Erfahrungen weiter.
Bedankt für euren Kommentar. Aufschlussreich und sachlich.
Damit soll`s von meiner Seite mit diesem Thema gewesen sein. Eure beiden Beiträge werde ich ebenfalls weiterleiten.
2017 eine gute und sichere Saison. Zu gegebener Zeit geb ich die ersten Erfahrungen weiter.
- Lutze Online
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
Das ist doch Blödsinn, was du da aufrechnest mag ja für die 3-5 Fahrer gelten die um die Meisterschaft kämpfen aber doch nicht fürs Mittelfeld oder noch weiter hinten. Was zum Beispiel im 750er Cup im hinteren Mittelfeld gefahren wurde geht auch mit einem Hinterreifen am Wochenende, den so sehr viel Fahrzeit ist da ja nicht. Man kann viel investieren muss aber nicht. Wer also nicht so die ganz großen Ambitionen hat kann sicher auch mit einem kleineren Budget auskommen.Joerg1000K6 hat geschrieben:und mal nebenbei zu Reifen, also in so einem Cup ist unter 3 hinteren pro Veranstaltung mal garnix zu machen, eher 4 oder 5 plus ein oder 2 vordere, denk mal die spitze rückt da noch mit deutlich mehr an, also das sind ja schon mal nen 1000er pro Wochenende auf dem Niveau, oder meint einer zu Qualify und Rennen werden keine neuen Socken angezogen??? Ich find wird sicher ein cooler Cup mit nem coolen Bike, und wohl dem, der die Kohle investieren kann und will, aber bitte realistisch bleiben und das nicht als Hobbytraining sehen, sonst wird die Enttäuschung groß
4 - 5 oder noch mehr neue Hinterreifen wie du schreibst, so viele Turns haben die ja gar nicht.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
-
- Luca#64 Offline
- Motorrad: Bmw s1000rr HP4

Ja wenn man richtig auf den Putz haut vielleicht Quali und pro Rennen 1 neuer Reifen hinten.
Aber das wären dann 3 und ob es das wirklich braucht??
Natürlich jeder wie er meint

Meine auch das die Fahrzeit bei 2 Freien Trainings ,1-2 Qualis und 2 Rennen sein wird.
Rechts ist Gas!!
- Normen Offline
- Motorrad: SC59, SC82
Da liegst du falsch Lutze. Bei einer 750er Luftpumpe kannst du wirklich mit einem Reifen am WE auskommen - bei der 1000er wird das garantiert nichts, da ist der Verschleiß einfach weitaus höher. Minimum fürs Wochenende sind 2 eher sogar 3 Hinterreifen - und damit denke ich nicht an die Leute die um die Meisterschaft fahren, da sind es mehrLutze hat geschrieben:Das ist doch Blödsinn, was du da aufrechnest mag ja für die 3-5 Fahrer gelten die um die Meisterschaft kämpfen aber doch nicht fürs Mittelfeld oder noch weiter hinten. Was zum Beispiel im 750er Cup im hinteren Mittelfeld gefahren wurde geht auch mit einem Hinterreifen am Wochenende, den so sehr viel Fahrzeit ist da ja nicht. Man kann viel investieren muss aber nicht. Wer also nicht so die ganz großen Ambitionen hat kann sicher auch mit einem kleineren Budget auskommen.Joerg1000K6 hat geschrieben:und mal nebenbei zu Reifen, also in so einem Cup ist unter 3 hinteren pro Veranstaltung mal garnix zu machen, eher 4 oder 5 plus ein oder 2 vordere, denk mal die spitze rückt da noch mit deutlich mehr an, also das sind ja schon mal nen 1000er pro Wochenende auf dem Niveau, oder meint einer zu Qualify und Rennen werden keine neuen Socken angezogen??? Ich find wird sicher ein cooler Cup mit nem coolen Bike, und wohl dem, der die Kohle investieren kann und will, aber bitte realistisch bleiben und das nicht als Hobbytraining sehen, sonst wird die Enttäuschung groß
4 - 5 oder noch mehr neue Hinterreifen wie du schreibst, so viele Turns haben die ja gar nicht.