Der originale Bremssattel schleift bereits in Kombination mit der 240er Scheibe an der Felge. Nun ist es aber so, dass dieser nicht gerade ein Leichtgewicht ist und mit seinen 2 Monster Kolben wohl auch eine Smart ordentlich verzögern könnte. Konsequenter weise muss hier was passieren... Das Tokico teil kommt samt Zugstange (Bremsmomentabstützung am Rahmen) auf über 1,5kg

Ein Brembo 1-Kolben Schwimmsattel sollte es werden, vorzugsweise so ein ganz kleiner wie bei den modernen Crossern. Das wurde es auch, quasi. Nur eben nicht modern sondern eher oldschoolig gut. Eine KTM Mx 500 hat eine Organspende eingereicht und da hab ich nicht nein gesagt, zumal das Teil sich prima an den originalen Halter anschmiegt. Das altbekannte Spiel, Distanzen ausgemessen, verbauen, prüfen, fahren, grinsen, top. 700g die ich nicht mehr durch die Gegend fahre.
Die Abstützung am Rahmen wollte ich aber beibehalten, die gefällt mir nämlich genauso gut wie die Staubsaugerschläuche auf dem Tank. Das ist nicht die letzte Konsequenz in Sachen Leichtbau aber hey, ich muss damit ja keine Rennen gewinnen

Dennoch konnten aus der Abstützung 100g gewonnen werden, das original Pendant wanderte zugunsten einer dünnen Alu Stange mit zwei Gelenkköpfen... genau, in die Tonne. Altmetall stockt das Budget auf, ist quasi ein Selbstläufer so ein Eisenschwein

Hier leider nur im Rohbau zu sehe:

Desweiteren ist die Tachoschnecke zwangsweise rausgeflogen und der normale Tacho tuts nicht mehr. Als Ersatz kam ein Koso Rx2 rein, welcher neben tausend Kinkerlitzchen auch Öl und Wassertemperatur anzeigen kann, die passenden Sensoren vorausgesetzt. Und eben solche wurden verbaut, beim Wasser anstelle des originalen Fühlers, beim Öl logischerweise anstelle des Ölkühlers

Der Tacho ist jetzt nicht die beste Qualität aber er tut (tat...) es und ist deutlich leichter als die Kawa Instrumente mit Stahlhalter und Welle... Ölbrücken sind bekannt und funktionieren problemlos!
Kleinigkeiten wie Bremsflüssigkeits-Ausgleichbehälter-Halter umversetzt und aus Alu (-10g) spare ich mir mal...

Zwischenstand: 162,5kg