Zum Inhalt

bridgestone v02 front

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• hamsterstilekiller Offline
  • Motorrad: Duc 998, Honda PC40

Re: bridgestone v02 front

Beitrag von hamsterstilekiller »

beast666 hat geschrieben:Also ich bin 1.35 am Sari gefahren und mein Reifen sah top aus. Wie ich schon geschrieben habe kommt das immer auf die äusseren Umstände an, das kann man hier nicht so einfach erklären. Du musst einfach ein bisserl Fahrwerks- und Reifenkunde lernen.

Fahrwerks- und Reifenerfahrung zu sammeln macht für mich unter anderem das Rennstreckenfeeling aus. Deswegen habe ich das Hobby letztes Jahr angefangen. Meine aktuelle Wahrnehmung ist, dass Theorie nicht sonderlich viel bringt, wenn man nicht die entsprechende Erfahrung gemacht hat. Fahrwerkstechnik ist mir beispielsweise aus anderen Bereichen vertraut, auf die Straßenrennfahrerei kann ich die Erfahrung nur spärlich adaptieren.

Was bleibt, ist die Erfahrung anderer mitzunehmen und sich so fortzubilden, denn Literatur oder Filme mit gebündelten Wissen konnte ich noch nicht finden. Dabei würde das meinem Lernverhalten entsprechen, ohne ist es doch recht schwer aus den vielen verschiedenen Aussagen zum selben Sachverhalt den richtigen Input zu extrahieren.

Beispiel mein Vorderrad:
Bei aller Recherche ist mir noch kein Reifenbild über den Weg gelaufen, dass genauso aussieht.
Feine lange Wülste an der mehrbelasteten Reifenaußenseite orthogonal zum Krafteintrag waren nie dabei.
Entweder ist der Reifen total aufgerissen oder ist offensichtlich über die ganze Flanke überhitzt - grundsätzlich wird gefühlt fast alles anhand des Hinterreifens erklärt.
  • onkel tom Offline

Beitrag von onkel tom »

Hiho,
zunächst sieht der Reifen für mich nicht kritisch aus...bei Bedenken würde ich sofort wechseln.
Ich hatte mal ein ein ähnliches Reifenbild, nur ausgesprägter..was bei mir geholfen hat: Vorspannung erhöht, Druckstufe etwas raus...
Ich denke aber, das must Du selbst ausprobieren..oder dir Vorort Rat suchen..
zu den Löchern: wenn ich die Fachleute hier im Forum richtig verstanden habe, sind die Löcher fertigungsbedingt und haben nix mit einer eventuellen Verschleissanzeige zu tun.

Grüße
  • Fox1103 Offline
  • Motorrad: YZF R1 '99 | MRF 140
  • Lieblingsstrecke: Assen / Rijeka

Beitrag von Fox1103 »

onkel tom hat geschrieben:Hiho,
zunächst sieht der Reifen für mich nicht kritisch aus...bei Bedenken würde ich sofort wechseln.
Ich hatte mal ein ein ähnliches Reifenbild, nur ausgesprägter..was bei mir geholfen hat: Vorspannung erhöht, Druckstufe etwas raus...
Ich denke aber, das must Du selbst ausprobieren..oder dir Vorort Rat suchen..
zu den Löchern: wenn ich die Fachleute hier im Forum richtig verstanden habe, sind die Löcher fertigungsbedingt und haben nix mit einer eventuellen Verschleissanzeige zu tun.

Grüße
Man kann ja dennoch "IN ETWA" daraus ablesen wie viel der Reifen schon durch hat.
Wenn ich bei neuen Slicks 6mm habe und bevor ich sie runter ziehe nur noch 2mm - dann weiß ich für meine eigene Erfahrung... ab 2,5mm ist vorsicht geboten und ab 2mm und abwärts sollte ich sie dann doch lieber wechseln.

DAS IST ABER WIEDER REINE ERFAHRUNGSSACHE: Bei Pirelli sind die Marker teilweise noch zwischen 3 und 3,5mm und der Reifen ist fertig. Dann weiß man aber man hat etwa 3mm (von den ursprünglichen 6mm ausgehend) die nutzbar sind.

Denke viele Verwechseln das mit Straßenreifen und diesen Markern für 1,6mm Mindestporfil. Klar kann man die dann noch weiterfahren.... aber....
Professioneller Tankverweigerer :alright: und Auspuffvernichter :huh: (mittlerweile Nr. 6)

Termine 2023:
  • tobi88 Offline
  • Motorrad: Panigale V4
  • Lieblingsstrecke: BRNO

Beitrag von tobi88 »

Ich hab dir ja schon gesagt woran es wohl liegen wird, hier glaubt ja aber scheinbar eh nur jeder was er hören will.
Check mal das Niveau vom Bike, du hast sicher ein Geometrieproblem.
  • Dosi85 Offline
  • Motorrad: CBR 600 PC 40
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Beitrag von Dosi85 »

Da möchte ich mich auch mal erkundigen.

Meine V02 auf einer PC40 sind bis jetzt 12 Turns in Brünn bei einer Zeit von 2.20 gelaufen außerdem 12 Turns in Most bei 1.50.

Ich dachte eigetnlich das ich das Vorderrad locker noch im August am Sachsenring (werde so 1.38-1.40) fahren kann aber durch die Aussagen hier bin ich jetzt mehr als verunsichert

Was meint ihr?
Bild
Bild
Bild

Bild
  • hamsterstilekiller Offline
  • Motorrad: Duc 998, Honda PC40

Beitrag von hamsterstilekiller »

Da fahren wir wohl ähnlich schnell. Ich dachte mir vor ein paar Tagen, dass die Meinung des Herstellers zu seinem Produkt informativ sein könnte. Das will ich euch nicht vorenthalten und deckt sich natürlich in etwa mit der ein oder anderen Meinung:

...am Hinterrad können Sie die Verschleißmarken als Anhaltspunkt nehmen. Solange Sie mit der Reifenperformance keine Probleme haben, können Sie weiterfahren bis die Löcher weg sind.
An Vorderrad ist es nicht zu empfehlen so lange zu warten. Wenn das Motorrad nicht mehr Zielgenau zu lenken ist, oder Sie weitere Radien fahren müssen, lohnt ein Wechsel.
Generell gilt, dass die Performance der Reifen langsam nachlässt und man sich –speziell am Vorderrad- an das schlechter werdende Fahrverhalten gewöhnt und erst nach dem Wechsel
den Unterschied erfährt.
  • Dosi85 Offline
  • Motorrad: CBR 600 PC 40
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Beitrag von Dosi85 »

Ich bestell mir jetzt mal für vorne was neues..... Was sind 140€ für ein neues Vorderrad im Vergleich zu einer neuen Verkleidung :D

Trotzdem würde mich mal interessieren wie lange man das V02 Vorderrad ungefähr fahren kann :?
  • BarnieGeröllheimer Offline
  • Motorrad: KTM RC8 R
  • Lieblingsstrecke: Pan/Brünn

Beitrag von BarnieGeröllheimer »

V02 Medium Front waren nach 2 HR V02 Grütze, allerdings macht bei mir ein HR 2,5 Tage
Ich fahre schon immer BMW und habe noch Sex
R 100 RS - Sonntags
RC8 R - Renne
RSV Mille R - Renne
  • tobi88 Offline
  • Motorrad: Panigale V4
  • Lieblingsstrecke: BRNO

Beitrag von tobi88 »

Dosi85 hat geschrieben:Da möchte ich mich auch mal erkundigen.

Meine V02 auf einer PC40 sind bis jetzt 12 Turns in Brünn bei einer Zeit von 2.20 gelaufen außerdem 12 Turns in Most bei 1.50.

Ich dachte eigetnlich das ich das Vorderrad locker noch im August am Sachsenring (werde so 1.38-1.40) fahren kann aber durch die Aussagen hier bin ich jetzt mehr als verunsichert

Was meint ihr?
Wenn deine Linie noch passt fahr weiter.

Ich bin geringfügig schneller und hab mein Front bereits 4 Turns OSL, 14 Most und 14 Brünn + Rennen gefahren.
Gefühlt geht der noch immer, werd aber beim nächsten Event zum Mittag wechseln, reine Kopfsache.
  • br1an Offline
  • Motorrad: R6 Rj15

Beitrag von br1an »

Fahre ne r6 und bin nächste Woche 2 Tage am nbr mit Speer.

Front V02 soft
Rear V01 Medium

Bis jetzt 1,5 Tage oschersleben =7 Turns ca drauf. 1:40er Zeit

Wirds die 2 Tage Nbr noch durchhalten oder nach nem Tag neue Garnitur?
Motorrad Grün ist vor Ort, aber nur mit nem kleinen Wagen. Vorbestellen ist angesagt. Deswegen bin ich mir unsicher.

Sind meine ersten Slicks. Wenig Erfahrung.

Gruß
Antworten