Das muß ja wohl nicht sein
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
- navisus Offline
- Motorrad: GSX-R 1000 L8
- Lieblingsstrecke: Red-Bull-Ring
Weil hier alle auf die 1000er gehen: Ein 600er kann genau so gut auf der Start Ziel vorbei gehen... und früh bremsen
- marq Offline
- Motorrad: Duke 890R
- Lieblingsstrecke: Annomirenürburgleben
Re: Das muß ja wohl nicht sein
Na ja, bei dem Speed-Ueberschuss den die Jungs (egal ob 1000er oder 600er, bin da bei Dir Navisus) Ende der (Gegen-)Gerade auf mich (Super Duke 990, Begrenzer bei 238 KmH) haben, habe ich kaum Zeit etwas zu "erahnen" wenn sie knapp nach dem Vorbeischießen vor mir einscheren und ankern, weil sie die ganze Aktion halt zu spaet angefangen haben...ps#23 hat geschrieben:Klar, generell kann man das nicht sagen. Ich war ja nicht dabei...
Sowas ist immer blöd, aber ich meine halt, dass wenn man eine blöde Situation "erahnt", man sie von sich aus auch frühzeitig entschärfen kann.
Was jedoch die ewige Diskussion von 600 (und mir da teils vergleichbare Power) vs. 1000 angeht, wuerde ich nie mitmeckern... Den Kollegen hole ich mir dann eben im Geschlaengel... Und wenn's nicht reicht, dann ist das so.
Hier geht's zum Original
Wheelbagz Rädertaschen!

- beast666 Offline
- Motorrad: Hochsitz KTM 990 SD
- Lieblingsstrecke: Jerez
diese Diskussionen wird es immer geben solange es Motorräder mit unterschiedlicher Leistung oder Bauart etc. gibt. Ich bin bis letztes Jahr Superduke gefahren und wurde auf den Geraden immer überholt. Hab mir die Burschen in meiner Liga immer wieder geschnappt und hatte meistens Spass dabei.
Ich wurde sogar von einem 1000er Fahrer ermahnt ich solle am Ende der Vierfachrechts in Misano nicht so gefährlich reinstechen. Geht also auch andersrum.
Nun fahre ich eine 1000er und stehe den 600ern vor den Kurven im Weg rum. Natürlich reisse ich auf der Geraden "voll" auf soweit ich mich das traue und überhole auch 600er oder was auch immer. Und mit diesem Geschwindigkeitsüberschuss muss ich nun mal auch früher bremsen!!! Herr Schinnerhannes
Das mit dem Einscheren wird wohl einigen 1000ern Fahrern nicht so bewusst sein, dass ein 600er Fahrer eventuell später bremst. Könnte vielleicht eine sinnvolle Ergänzung bei der Fahrerbesprechung sein.

Nun fahre ich eine 1000er und stehe den 600ern vor den Kurven im Weg rum. Natürlich reisse ich auf der Geraden "voll" auf soweit ich mich das traue und überhole auch 600er oder was auch immer. Und mit diesem Geschwindigkeitsüberschuss muss ich nun mal auch früher bremsen!!! Herr Schinnerhannes
Das mit dem Einscheren wird wohl einigen 1000ern Fahrern nicht so bewusst sein, dass ein 600er Fahrer eventuell später bremst. Könnte vielleicht eine sinnvolle Ergänzung bei der Fahrerbesprechung sein.
- doctorvoll Offline
- Motorrad: RN 32/ SC 59
- Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
....jetz mal blöd gefragt: wie kann der 1000er Fahrer vorbeischiessen (anscheinend mit deftigem Geschwindigkeitsüberschuss) und es schaffen 30cm vorm Vorderrad einzuscheren und den Geschwindigkeitsüberschuss dann so abzubauen dass man nicht mehr reagieren kann???????marq hat geschrieben:Na ja, bei dem Speed-Ueberschuss den die Jungs (egal ob 1000er oder 600er, bin da bei Dir Navisus) Ende der (Gegen-)Gerade auf mich (Super Duke 990, Begrenzer bei 238 KmH) haben, habe ich kaum Zeit etwas zu "erahnen" wenn sie knapp nach dem Vorbeischießen vor mir einscheren und ankern, weil sie die ganze Aktion halt zu spaet angefangen haben...ps#23 hat geschrieben:Klar, generell kann man das nicht sagen. Ich war ja nicht dabei...
Sowas ist immer blöd, aber ich meine halt, dass wenn man eine blöde Situation "erahnt", man sie von sich aus auch frühzeitig entschärfen kann.
Was jedoch die ewige Diskussion von 600 (und mir da teils vergleichbare Power) vs. 1000 angeht, wuerde ich nie mitmeckern... Den Kollegen hole ich mir dann eben im Geschlaengel... Und wenn's nicht reicht, dann ist das so.
Für mich eine oft maßlos überzogene Kritik.
Wenn einer an mir vorbeischiesst hat er unmittelbar danach genug Abstand dass ich zumindest a bissl nach innen ziehn kannum ihn auf der Bremse wieder zu holen....
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
www.tyroo.de
- Maxl46 Offline
- Motorrad: TM SMK 450
- Lieblingsstrecke: Schleiz, Brno, Pau
Wenn ich einen knapp überhöle, dann bleibe ich eben 1m von der Linie außen weg und bremse normal...bumms aus, mickymaus.dann kann er auf der ideallinie fahren und auch normal bremsen, aber wenn er reinzieht bin ich eben inne.Sieht natürlich anders aus wenn ich weiß das ich genug Abstand habe, dann schere ich wieder ein. Aber das Problem was hier angesprochen wird betrifft mal eher noch die 1000er fahrer. Die Leistungsschwächeren sind hier ja eher in der "opferrolle".
Pitbike Verkauf und Aufbau der Marken MRF+Malcor+BPR
Veranstaltungen/ Trainings
https://pitbike1.de
Pitbike1.de
Veranstaltungen/ Trainings
https://pitbike1.de
Pitbike1.de
- doppel-r Offline
- Motorrad: ZX-10R 2016
- Lieblingsstrecke: Mugello
Also diese früher-bremsen-Logik hat aber meiner Meinung nach einen Haken: Wenn Du vorbeiziehst, bist Dubeast666 hat geschrieben: Natürlich reisse ich auf der Geraden "voll" auf soweit ich mich das traue und überhole auch 600er oder was auch immer. Und mit diesem Geschwindigkeitsüberschuss muss ich nun mal auch früher bremsen!!!
schneller -und machst dabei noch Meter gut-, wenn Du jetzt eine Spur früher zu bremsen beginnst als der
Überholte, bist auch schon weiter weg als er aber noch immer schneller. Müsstest dich selbst zu Beginn
des Bremsvorganges noch nach vorne entfernen. Sobald ihr auf der gleichen Geschwindigkeit seid, wird
auch der 6er-Fahrer zu Bremsen beginnen (das ist dann gefühlt später), dann dürfte aber der Abstand in
Zeit nicht geringer werden, denn auf der Rennstrecke bremsen wir ja was geht und da ist die Physik für alle
gleich. Dass der Abstand in Meter und gefühlt sich deutlich verringert ist logisch, aber es gibt keinerlei Grund,
warum einer, der überholt und auf der Bremse so gut ist, wie der Überholte, beim Einscheren dem dahinter
im Weg sein könnte. Ausser der Kilofahrer ist eben auf der Bremse ein Ei und er 6er-Fahrer ein Tier. Ganz
überspitzt ausgedrückt.
Ansonsten halte ich es so wie Maxl und viele andere auch, dass, wenn ich mich mal vorbeizwänge, immer
versuche, nicht die Linie zu kreuzen bzw. immer ausreichend Platz für einen Konter lasse. Meist sogar in
den Rennen.
Das grösste "Problem" in dieser Sache ist, dass die aktuellen Kilos es Eiern wie mir einfach leichter machen,
mit guten Fahrern auf schwächeren Mopeds in die gleiche Zeitenliga zu fahren. Bald fahren aber eh nurmehr
200+PS-Granaten mit allem Bibabo herum und dann verschwindet das Problem von ganz alleine. *g*
Doppel-R
User ohne Racingzubehöronlineshop.
- marq Offline
- Motorrad: Duke 890R
- Lieblingsstrecke: Annomirenürburgleben
Wieso bloed gefragt? Alles (wie sooft) relativ: bei Dir muessen es 30 (!) cm sein, um dich aus der Ruhe zu bringen, bei mir sind 2-3m schon ausreichend um mich (zumindest kurzzeitig) aus dem Konzept zu bringen...doctorvoll hat geschrieben:....jetz mal blöd gefragt: wie kann der 1000er Fahrer vorbeischiessen (anscheinend mit deftigem Geschwindigkeitsüberschuss) und es schaffen 30cm vorm Vorderrad einzuscheren und den Geschwindigkeitsüberschuss dann so abzubauen dass man nicht mehr reagieren kann???????
Wenn einer an mir vorbeischiesst hat er unmittelbar danach genug Abstand dass ich zumindest a bissl nach innen ziehn kannum ihn auf der Bremse wieder zu holen....
Und auch hier noch mal: habe nicht behauptet dass mir das bei jedem 2. Renntraining passiert... Aber 's war halt schon mal hier und da der Fall, was mich jedoch hoechstens zu einem Kopfschuetteln bewegt hat... Aus den von Maxl46 genannten Gruenden.
Wenn ich einen knapp überhöle, dann bleibe ich eben 1m von der Linie außen weg und bremse normal...
Hier geht's zum Original
Wheelbagz Rädertaschen!

- navisus Offline
- Motorrad: GSX-R 1000 L8
- Lieblingsstrecke: Red-Bull-Ring
Genau.doctorvoll hat geschrieben:Wenn einer an mir vorbeischiesst hat er unmittelbar danach genug Abstand dass ich zumindest a bissl nach innen ziehn kannum ihn auf der Bremse wieder zu holen....
So hab ichs auch gemacht als ich die ZX6R noch hatte.
War ne mordsgaude mit den 1000er zu fighten

- Tead Offline
- Motorrad: Husqvarna FS 450
- Lieblingsstrecke: Pau Arnos
Das fürchte ich Andre kann durchaus passierendoctorvoll hat geschrieben: ....jetz mal blöd gefragt: wie kann der 1000er Fahrer vorbeischiessen (anscheinend mit deftigem Geschwindigkeitsüberschuss) und es schaffen 30cm vorm Vorderrad einzuscheren und den Geschwindigkeitsüberschuss dann so abzubauen dass man nicht mehr reagieren kann???????

2012 habe ich so einen jetzt guten Kumpel kennen gelernt

Almeria Ende der langen Geraden zieht er vorbei, ich fahre ganz links, er schert ein und wirft den Anker. Ausweichen nach rechts ging nicht, bin dann zum Glück so halb links an ihm vorbei, mein Vorderrad an seinem Bein, mein Arm auf dem Heck seines Motorrads.
Alles gut gegangen, hab nur gebetet das mein Bremshebel nichts berührt...
-
- Zündfunke Offline
- Motorrad: CBR900 SC50
- Lieblingsstrecke: Spa, Schleiz
Das trifft vielleicht zu, wenn beide auf dem gleichen Niveau fahren.doppel-r hat geschrieben: Also diese früher-bremsen-Logik hat aber meiner Meinung nach einen Haken: Wenn Du vorbeiziehst, bist Du
schneller -und machst dabei noch Meter gut-, wenn Du jetzt eine Spur früher zu bremsen beginnst als der
Überholte, bist auch schon weiter weg als er aber noch immer schneller. Müsstest dich selbst zu Beginn
des Bremsvorganges noch nach vorne entfernen. Sobald ihr auf der gleichen Geschwindigkeit seid, wird
auch der 6er-Fahrer zu Bremsen beginnen (das ist dann gefühlt später), dann dürfte aber der Abstand in
Zeit nicht geringer werden, denn auf der Rennstrecke bremsen wir ja was geht und da ist die Physik für alle
gleich. Dass der Abstand in Meter und gefühlt sich deutlich verringert ist logisch, aber es gibt keinerlei Grund,
warum einer, der überholt und auf der Bremse so gut ist, wie der Überholte, beim Einscheren dem dahinter
im Weg sein könnte. Ausser der Kilofahrer ist eben auf der Bremse ein Ei und er 6er-Fahrer ein Tier. Ganz
überspitzt ausgedrückt.
Ansonsten halte ich es so wie Maxl und viele andere auch, dass, wenn ich mich mal vorbeizwänge, immer
versuche, nicht die Linie zu kreuzen bzw. immer ausreichend Platz für einen Konter lasse. Meist sogar in
den Rennen.
Doppel-R
Wenn der Überholende mit 200+ ein paar Meter vorn wieder einschert und nur das Gas ganz zu macht, wird der Abstand plötzlich ganz schnell kleiner. Und wenn er dazu noch hart bremst, wird's für den Hintermann recht eng. Da bleibt kaum Zeit zum Erahnen.
Ich geb zu, ich bremse zu früh und zu hart. Dass das für andere problematisch sein kann, ist mir neulich erst wieder bewußt gemacht worden. Ende Gegengerade OSL ist einer in meinem Windschatten gefahren und wurde durch mein zu frühes und zu hartes Bremsen zu einem Stoppi genötigt. Ist aber alles gut ausgegangen. Wenn sowas nach einem Überholvorgang passiert, ist's wohl nur Glück, wenn beide sitzen bleiben.
Egal welches Moped man fährt, wichtig ist nach dem Überholen die gefahrene Linie zu halten. Ansonsten ist's wie im Straßenverkehr. Jemand zu Schneiden ist gefährlich!