Zum Inhalt

Fit halten und Ernährung !!!

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• mr_spinalzo Offline

Re: Fit halten und Ernährung !!!

Beitrag von mr_spinalzo »

moe hat geschrieben:
mr_spinalzo hat geschrieben:2x cardio ist unter umständen schädlicher als null training
Könntest du das näher ausführen?
war mal eine längere gallileo sondersendung zum thema herz

bürohengst der die ganze woche nur minimal bewegung hat und am wochenende extrem sport treibt hat erhöhtes herzinfarkt risiko, auch wenn er gefühlt fit ist
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • wensch Offline
  • Motorrad: Suzuki gsxr 1000 k7
  • Lieblingsstrecke: Spa,Dijon, Brünn

Beitrag von wensch »

Nabend,

sind ja ein paar sehr gute ansätze für mich dabei...

so extrem wie eugene kann ich das gar nicht betreiben. Dazu fehlt schlicht weg die zeit...

habe aber auch einen körperlich ziemlich anstrengenden Job, also Oberkörper ist recht fit ;-)

fehlt nur noch etwas an Kondition allgemein und eben in den beinen...

D.h. für mich im winter werde ich mich mal aufs Fahrrad schwingen und dabei auf meinen puls usw. achten.

Gewichtsmässig lieg ich denk ich ganz gut mit 90kg bei 187 Körpergröße.

Die ernährungstips für den kringel sind für mich auch sehr interessant. bin ja eher der alles und viel esser :D
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Lutze »

wensch hat geschrieben:Gewichtsmässig lieg ich denk ich ganz gut mit 90kg bei 187 Körpergröße.
das ist fast schon adipös :shock: :wink:
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • wensch Offline

Beitrag von wensch »

am :assshaking: :D

ich hab eben schwere knochen :mrgreen:
  • Eugene Offline
  • Motorrad: RJ11

Beitrag von Eugene »

@wensch
Hauptsache ist, dass man die ganze Sache mit Spaß angeht und sich nach und nach realistische Ziele setzt.
Sonst kann alles schnell in Frust ausarten.
Allerdings brauch man auch eine gewisse Portion Disziplin, falls man irgendwann mal in eine Null-Bock-Phase kommt.

Ist immer schön direkt nach Neujahr zu sehen, wenn das Studio aus allen Nähten platzt. Denn "ich hab mir fürs neue Jahr vorgenommen...blabla".
Und nach 4 Wochen ist dann wieder Ruhe.

Also fang erstmal ruhig an. Und wenn Erfolge erzielt werden, ist man für die ganze Sport- und Ernährungssache viel motivierter.
  • wensch Offline

Beitrag von wensch »

echt Respekt vor dir eugene das du das so durchziehst...

Ich geb ehrlich zu, dazu fehlt mir die Disziplin, das wirklich so grade aus durch zu ziehen.

Aber wie du sagst, es soll ja auch spaß machen. Fahrad fahren macht mir spaß (muss wohl an den 2 rädern liegen), also werde ich versuchen meine Kondition und die Beinchen im winter damit etwas fit zu bekommen.

und ganz wichdidsch.... nicht zu verkrampft fahren, was mir noch etwas schwer fällt.
  • ACEERZ Offline
  • Motorrad: Triumph SpeedTripleR
  • Lieblingsstrecke: Assen

Beitrag von ACEERZ »

Ich finde mitunter das wichtigste für mich ist sich warm zu machen vor dem ersten Turn.
Einfach ein paar spastische Bewegung bis man warm ist und dann einwenig dehnen.

Zur Ernährung, kann man vllt nur noch sagen, das man theoretisch an die 20 min grenze kommen sollte pro mahlzeit. Wenn ich manchmal sehe wie sich ein paar, 1Banane 2 3 Prinzenkekse und en Glas saft in 4-5minuten reinzaubern und das mal eben >60gramm Zucker sind. Da sind Blutzzucker Schwankungen die ebenfalls zu Krämpfen führen können, vorprogrammiert.

Vllt probierst du aber Sitzpositionstechnisch mal aus, weniger auf dem Ballen deines Fußes zu fahren, sondern mehr mit dem Bereich vor der Pferse um mit dem Stiefelabsatz an der Raste anzuliegen. Spaart unheimlich viel Kraft, der Kontakt zum Bike ist i.d.R stabiler weil kein Sprunggelenk im Fuß das die Bewegung des Motorrads auszugleichen versucht, sie aber meistens nur unterstützt. Natürlich den Kurven inneren auf dem Ballen parken, sonst schrädderst du dir die Füße ab :mrgreen: :assshaking:
Mir hilfts auch ungemein beim umsteigen von rechts nach links oder umgekehrt. Dadurch das man satter in der Raste steht und nicht wackelig durch das Sprunggelenk, ist der schwerpunkt viel einfacher und satter auf der raste und somit tiefer. Ich komm damit deutlich besser zurecht, mit ständigem Fußumgestelle als den permanent auf den Ballen zu lassen. Stabiler und das mit weniger Kraftaufwand.

KOMMT ABER SICHERLICH AUCH AUF DIE GEGEBENHEITEN AN BEZÜGLICH KNIE UND FUßWINKEL!!!! Nicht das hier wieder jemand grundsatz diskussionen anfangen will über Fußstellung...
  • Beau Riese Offline
  • Motorrad: YZF-R6 (RJ155)
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring

Beitrag von Beau Riese »

ACEERZ hat geschrieben:Vllt probierst du aber Sitzpositionstechnisch mal aus, weniger auf dem Ballen deines Fußes zu fahren, sondern mehr mit dem Bereich vor der Pferse um mit dem Stiefelabsatz an der Raste anzuliegen. Spaart unheimlich viel Kraft, der Kontakt zum Bike ist i.d.R stabiler weil kein Sprunggelenk im Fuß das die Bewegung des Motorrads auszugleichen versucht, sie aber meistens nur unterstützt. Natürlich den Kurven inneren auf dem Ballen parken, sonst schrädderst du dir die Füße ab :mrgreen: :assshaking:
Mir hilfts auch ungemein beim umsteigen von rechts nach links oder umgekehrt. Dadurch das man satter in der Raste steht und nicht wackelig durch das Sprunggelenk, ist der schwerpunkt viel einfacher und satter auf der raste und somit tiefer. Ich komm damit deutlich besser zurecht, mit ständigem Fußumgestelle als den permanent auf den Ballen zu lassen. Stabiler und das mit weniger Kraftaufwand.
Tja, Beweglichkeit vs. Stabilität: anfangs hatte ich auch so gedacht wie Du, aber beim Kurvenräubern tue ich mich deutlich leichter mit dem Ballen auf der Raste. Die Stabilität muss dann aus den Beinen kommen, von denen mindestens eines am Motorrad anliegen sollte (i.d.R. das kurvenäußere). Sport kostet nun mal Kraft.
KOMMT ABER SICHERLICH AUCH AUF DIE GEGEBENHEITEN AN BEZÜGLICH KNIE UND FUßWINKEL!!!! Nicht das hier wieder jemand grundsatz diskussionen anfangen will über Fußstellung...
Wer hat angefangen? :P
Man gönnt sich ja sonst auch alles...
  • Tead Offline
  • Motorrad: Husqvarna FS 450
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos

Beitrag von Tead »

mr_spinalzo hat geschrieben:
moe hat geschrieben:
mr_spinalzo hat geschrieben:2x cardio ist unter umständen schädlicher als null training
Könntest du das näher ausführen?
war mal eine längere gallileo sondersendung zum thema herz

bürohengst der die ganze woche nur minimal bewegung hat und am wochenende extrem sport treibt hat erhöhtes herzinfarkt risiko, auch wenn er gefühlt fit ist

Na wenn Galileo das sagt, dann muss es ja stimmen :roll:
  • Voya Offline
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Pan

Beitrag von Voya »

ich hab auch gemerkt dass ich körperlich voll am arsch bin

führte soweit, dass ich mich in brünn nach der langen rechtskurve nach S/Z nicht mehr umsetzen konnte, weil rumpf und beine schlapp machten (nach schon 10 runden bei ca. 35°C). ich bin dann vom gas gegangen und habe mich mit beiden armen am tank wieder hochgezogen

muss mich leider auch zwingen zu essen, da ich nach oder während dem sport 0 hunger habe

werd mir jetzt einen trainingsplan zusammen stellen lassen und an meiner fitness arbeiten - größtes problem wird sicherlich die motivation sein :/
Antworten