Gewicht sparen
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- kadett 1 Offline
- Motorrad: ZX10r 11
- Lieblingsstrecke: Hockenheim IDM
Re: Gewicht sparen
Es gibt wirklich einiges was man machen kann eventuell teile von neueren Modellen verwenden etc.Ich bin aktuell auf ca. -34kg gegen Original es soll über den Winter noch das eine oder andere Kilo fallen. Carbon Airbox bauen usw. So ein Plastikding wiegt mit Gummitrichtern mal ganz schnell 2,5-3 kg. 
- Thomas91 Offline
- Motorrad: Malcor SMR 190
Cabon RamAir? Kunststoffdinger sind eh leicht, ist das noch so ein unterschied?
Komplettanlage habe ich bereits aus Edelstahl, leichter als Original sicher, aber eine Titananlage sind schnell mal 2500 aufwärts für eine Akra. Ist mir etwas zu viel fürs "Basteln", das Stecke ich dann lieber ins Fahrwerk
Bremsflüssigkeitsbehälter hinten ist auch weg, Alu Fußrastenanlage ist montiert,... Großteil wurde bereits gemacht.
Genau, Lüfter kann noch raus fliegen. Lima und Starter bleibt auf jedenfall!
Komplettanlage habe ich bereits aus Edelstahl, leichter als Original sicher, aber eine Titananlage sind schnell mal 2500 aufwärts für eine Akra. Ist mir etwas zu viel fürs "Basteln", das Stecke ich dann lieber ins Fahrwerk
Bremsflüssigkeitsbehälter hinten ist auch weg, Alu Fußrastenanlage ist montiert,... Großteil wurde bereits gemacht.
Genau, Lüfter kann noch raus fliegen. Lima und Starter bleibt auf jedenfall!
- jkracing Offline
- Motorrad: SC57
- Lieblingsstrecke: Imola, Mugello,Brünn
ich darf hier noch an Magnesium- oder gar Carbonfelgen erinnern, nicht ganz billig, aber ab ner gewissen Performance spürt man´s deutlich am Handling, auch ne Kit-Lima mit kleinem Rotor merkt man da, man muß sich auch nicht die sündteueren Lifepo kaufen, mit ner kleineren 8AH spare ich bei meiner Honda auch schon 2kg, mit Lifepo wärens wohl 3Kg. Ist aber immer noch billiger als 1Kg mittels Titanschrauben einzusparen. Für die Gehäusedeckel tuns auch Aluschrauben. Bei manchen Modellen ist es auch kontraproduktiv den Lüfter zu entfernen, den kann man nämlich manchmal ganz gut gebrauchen wenn er manuell zuschaltbar ist.
- Thomas91 Offline
Wie gesagt, Carbon/Magnesiumfelgen verfehlen mein Budget, wenn ich das alles rein stecke (Felgen, Titanauspuff, Titanschrauben, Carbonverkleidung, Alutank,....) kann ich gleich ein neues Bike kaufen 
Sollte Preiswert sein und sinnvoll. Und 150-200€ für eine 3kg leichtere Batterie sind es mir wert. Aber 3-4kg für leichte Felgen und 3.000,- eher nicht
Sollte Preiswert sein und sinnvoll. Und 150-200€ für eine 3kg leichtere Batterie sind es mir wert. Aber 3-4kg für leichte Felgen und 3.000,- eher nicht
- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
Hast du grad 8 AH und klein in einem Satz benutzt?jkracing hat geschrieben:man muß sich auch nicht die sündteueren Lifepo kaufen, mit ner kleineren 8AH spare ich bei meiner Honda auch schon 2kg, mit Lifepo wärens wohl 3Kg.
So teuer sind doch die Lifepo gar nicht mehr. Gibt es doch inzwischen aus dem Zubehör für ca. das doppelte eines Bleiakku also um die 120 €.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
- Adler Offline
- Motorrad: BMW S1000RR
- Lieblingsstrecke: Pannoniaring
3kg weniger bei der Baterie ist aber was anderes als 3kg weniger an den FelgenThomas91 hat geschrieben:...
Und 150-200€ für eine 3kg leichtere Batterie sind es mir wert. Aber 3-4kg für leichte Felgen und 3.000,- eher nicht
- Tom-ek Offline
- Motorrad: Deko Gsxr + RC8
- Lieblingsstrecke: Most, Brno ...
Ausserdem ist die ganze "edel-tunerei" für die katz wenn man die grundsätzliche Sachen wie z.B. Lager, Kette usw. nicht beachtet !
Ausserdem ist die ganze "edel-tunerei" für die katz wenn man die grundsätzliche Sachen wie z.B. Lager, Kette usw. nicht beachtet !
Badeenten das ist es .... !!!!!!
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
- Steffen 2.0 Offline
Stimmt, Lager kann man auch Hybridlager verbauen (Stahl/Keramik), reduzierte Rollreibung und Gewicht
(Dürfte aber eher auch in die edel, edel Tuning ecke gehen)
- Thomas91 Offline
Ja die genannten Dinge gehen dann an meiner Vorstellung vorbei, da bleibe ich auf der Preiswerten Seite, und sollte ich dann irgendwann mal in Brünn an die 2:10 kommen, kann man immer noch an sowas denken, aber bis dahin ist es noch ein Stück weit 
Bis dahin reicht mir eine Winterbeschäftigung und Preiswertes Tuning.
Bis dahin reicht mir eine Winterbeschäftigung und Preiswertes Tuning.
- Tom-ek Offline
- Motorrad: Deko Gsxr + RC8
- Lieblingsstrecke: Most, Brno ...
in unserer "Randgesellschaft" sind so teile eher was fürs Auge als zum schnellwerden
viel effektiver sind die einfachen dinge die man tun und beobachten kann .
viel effektiver sind die einfachen dinge die man tun und beobachten kann .
Badeenten das ist es .... !!!!!!