Kette ungleich gelängt
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- kalle Offline
- Motorrad: R6
- Lieblingsstrecke: Valencia
Re: Kette ungleich gelängt
wie gesagt, wenn die Löcher selbst zentriert sind, passt das. Probier es aus...
#44 Kalle
---
Termine 2021:
DLC ...?
Go further, faster!
---
Termine 2021:
DLC ...?
Go further, faster!

-
- sakasanje Offline
- Motorrad: Street Triple R
- Lieblingsstrecke: alle :>
Ich muss mal den Thread aus der Versenkung holen. Folgende Randdaten:Hesi #22 hat geschrieben:Einfach mal Kette und Kettenrad markieren!
Ist sie immer auf der selben Kettenstellung länger -> Kette kaputt
Ist es aber immer die selbe Kettenradstellung (z.B. 12 Uhr) -> Kettenrad läuft unrund
Motorrad: Street Triple RS
Laufleistung: ~3.500 km (nur Rennstrecke) mit Original-Kettensatz und Übersetzung (16:46)
Schrauberlevel: Nicht DAU, aber kein Mechaniker

Ich habe die Übersetzung vom Standard-Ritzel (16) auf ein 15er geändert. Beim Spannen habe ich festgestellt, dass die Kette unterschiedlich lang ist. Beim Prüfen ist mir aufgefallen (anhand der Schlosses), dass die Kette immer wieder an einer anderen Stelle spannte. Auf Grundlage dieses Threads habe ich dann die Kettenradstellung markiert und genau das Obige festgestellt. Leider habe ich vor dem Umbau die Spannung nicht kontrolliert, war aber der Meinung, dass sie korrekt war (bin dieses Jahr schon gefahren).
Wie es halt so ist, will man nur mal schnell was wechseln, stellt etwas fest und hat anschließend keine Zeit mehr. Insofern konnte ich noch nicht zum Prüfen auf das alte Ritzel zurückwechseln. Bevor ich jetzt den restlichen Kettensatz wechsle, wollte ich mich vergewissern, ob ich nicht etwas übersehen habe und wie man feststellen kann, ob das Kettenrad zentriert ist. Oder hilft eine kleine Runde, so dass sich das Kettenblatt an den Rückdämpfern selber ausrichtet?
Ich hoffe, ich hab keinen Vogel abgeschossen

#999 - einer muss ja Letzter sein 

- kalle Offline
- Motorrad: R6
- Lieblingsstrecke: Valencia
Ritzel ist eigentlich nie das Problem, wenn du nur da von 16 auf 15 gegangen bist...
#44 Kalle
---
Termine 2021:
DLC ...?
Go further, faster!
---
Termine 2021:
DLC ...?
Go further, faster!

Stell so ein, dass immer genug Durchhang ist und fertig.
Ganz schön wird's zum Glück nie.