Zum Inhalt

Kabelbaumbrand, Garantie vorhanden, BMW macht Probleme

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Zündfunke Offline
  • Motorrad: CBR900 SC50
  • Lieblingsstrecke: Spa, Schleiz

Re: Kabelbaumbrand, Garantie vorhanden, BMW macht Probleme

Beitrag von Zündfunke »

Falls es nachweislich eim Kabelbrand war, könnte auch die Produkthaftung seitens des Herstellers greifen. Ist aber bestimmt nicht einfach durchzusetzen.
  • Voya Offline
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Pan

Beitrag von Voya »

Bastian hat geschrieben:
FrontPlayer hat geschrieben:
Bastian hat geschrieben:Wird dein Strassenmotorrad thermisch so belastet wie eine Rennsemmel ? :roll:
Hut ab, meines bei weitem nicht..... :alright:
Ist klar :D :D

Im Stadtverkehr bei 40 Grad brennt die Karre dann auch mal ab, wenn man nicht aufpasst? Willst du jetzt echt nen Kabelbaumbrand verteidigen :lol:
selbst bei 40 °C in der Stadt wird ein Motorrad nicht durch und durch so heiß wie im Rennbetrieb :wink: da müsstest du schon im Dead Valley deine Touren machen :roll:
Was soll man da lange diskutieren, ausschlaggebend sind die Versicherungsbedingungen und wenn da steht Folgeschäden sind nicht versichert dann ist dem ganz einfach so, wobei selbst wenn mitversichert immernoch zu klären wäre ob ein Sturz nach Kabelbaumbrand ein "unmittelbarer Folgeschaden" ist.......
Immer diese scheiß Vollkaskomentalität der heutigen "Jugend"...... :roll:

hier gehts um garantie und nicht um irgendeine vollkasko

wenn die den kabelbaum ersetzen, ist das ja quasi ein zugeständnis - die frage (die ihm hier aber keine beantworten kann) ist, ob auch die folgeschäden unter die garantie fallen

.... bevor ich auf einem unverschuldeten schaden (falls dem wirklich so ist) von ein paar tausend € sitzen bleibe, würde ich auch sehrwohl checken ob hier garantie oder ähnliches greift. das hat nix mit vollkaskomentalität zu tun.

manche von euch müssen ja im geld schwimmen.... :alright:
  • Nikko Offline
  • Motorrad: GSXR 1000 R
  • Lieblingsstrecke: Aragon, Most, Assen

Beitrag von Nikko »

Kurvenjunkie hat geschrieben:Müsste BMW (wie diverse andere Fahrzeughersteller auch) nicht sogar die Garantie für den Kabelbaum ablehnen, da das Fahrzeug auf der Rennstrecke bewegt wurde?

Ich finde es hier immer wieder zu schön, wie nach Defekten oder nach Stürzen Auswege gesucht werden, um nicht auf den entstandenen Schäden sitzen zu bleiben aber das ist scheinbar die neue Vollkasko-Mentalität unter den "Racern" von heute.

Nach meinem Selbstverständnis dürfte auf der Rennstrecke weder eine normale KFZ-Versicherung, noch eine Garantie greifen, also hat dein Kumpel durch ein paar dumme Umstände einfach Pech gehabt. Rennstrecke = Risko

Das kann man nicht verallgemeinern!!! Weiss auch nicht wo Du die Erkenntnis her hast, dass das "immer wieder" zu finden ist.
Wenn einer durch einen Defekt am Fahrzeug zu Schaden kommt und dieser Defekt durch ein nachweislich mangelhaftes Teil entstanden ist, so hat der Eigentümer Recht auf a) Reparatur und b) Übernahme der dadurch entstanden Kosten. "Auch Folgekosten"!! Dazu gehören natürlich auch die Schäden am Motorrad
wenn dadurch ein Sturz verursacht wurde, zusätzlich Klamotten und evtl. Kosten für Transport etc.
Es muss nur eindeutig und klar sein, dass es sich um ein Mangel des Herstellers handelt. Und ja, es wäre besser, der Fall wäre auf der Strasse passiert :mrgreen: .

Nikko
  • Tiedchen Offline

Beitrag von Tiedchen »

Was passiert wenn durch den Kabelbrand das ABS spinnt und man beim Bremsen vor der Kurve ins leere greift?
Kann auf der Stasse genauso passieren wie auf der Rennstrecke.
Ist der Schaden durch den fehlerhaften Kabelbaum entstanden könnte ich mir schon vorstellen das der Hersteller die Kosten übernimmt.
Gruß
Stefan

IRRC International Road Racing Championship
  • Bastian Offline
Beitrag von Bastian »

Wie soll das gehen ?
Wenn das ABS System stromlos wird hast du eine ganz normale Bremse ohne ABS, die Regelkolben sind federbelastet und können ohne Strom nie offen stehen (Korrosion im Regelblock mal ausgenommen) was Voraussetzung wäre für einen kompletten Bremsausfall.
Das schlimmste was passieren kann ist dass das ABS ohne Not regelt bis kurz über Stillstand.
Gruß Bastian

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein

KFZ & Zweiradtechnik Kammerer
  • Tiedchen Offline

Beitrag von Tiedchen »

Könntest auch das Vorderrad überbremsen weil das ABS ausfällt.
Hatten nicht einige Probleme mit der Bremse bei der BMW das die Bremse ausfiel?
Gruß
Stefan

IRRC International Road Racing Championship
  • Bastian Offline
Beitrag von Bastian »

Selbst auf der Rennstrecke sind 95 % nicht in der Lage im ABS Regelbereich zu bremsen, von der Strasse ganz zu schweigen :roll:
Möglich ist alles, kannst morgens auch auf dem Bettvorleger ausrutschen und dir das Genick brechen.....
Finde das aber schon sehr weit hergeholt......
Gruß Bastian

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein

KFZ & Zweiradtechnik Kammerer
  • bikeaholic Offline
  • Motorrad: Street Triple RS
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Beitrag von bikeaholic »

Hier wird aber alles schön kreuz und quer in die große Rührschüssel gegeben, alle Achtung! 8)

Hier muss man tatsächlich die Garantie (bezieht sich auf die schadhaften Teile) und Produkthaftung auseinander halten.
Fällt der Mangel/Schaden an einem Bauteil/einer Baugruppe unter die Produkthaftung, ist der Hersteller m. E. auch schadensersatzpflichtig in Bezug auf Folge- und Fremdschäden.
Mal unabhängig von dem ABS-Beispiel: Fällt die Bremse meines Fzgs. aufgrund eines Herstellungs-/Konstruktionsfehlers o. ä. aus und ich verursache einen Unfall, sind Folge- und Fremdschäden (meine und die Dritter) auszugleichen.

Das der Hersteller hier "auf Garantie" die Kosten eines Austauschs des Kabelbaums übernimmt (als Garantiefall), oder sich nur an den Kosten beteiligt (hier: das Teil stellt) evtl. sogar im Zuge einer Kulanzregelung, bedeutet nicht zwangsläufig, dass der Kabelbaum aufgrund Produktions-/Material-/...-fehler auch ein Fall für die Produkthaftung ist. Ich weiss nicht, ob Kabelbaumbrände zum Standardrepertoire der Baureihe gehören (was auf einen konstruktiven Mangel hinweisen könnte)? Habe ich zumindest nichts drüber gehört/gelesen. Die Beweispflicht obliegt dem Anspruchsteller, wird also sicher nicht einfach und mit einem hohen Kostenrisiko verbunden sein (Gutachten, ...).

Also, wenn nicht reihenweise Kabelbäume abfackeln (was man dann sicher als Rückruf bereits gewusst hätte) sehe ich da schwarz ...

lg
andi
Erst hatten wir kein Glück, und dann kam noch Pech dazu. (J. Wegmann)
Antworten