Zum Inhalt

Hitzesensor für die Reifen !

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• luxgixxer Offline

Re: Hitzesensor für die Reifen !

Beitrag von luxgixxer »

Hartmut59 hat geschrieben:Ich finde die Idee von Pascal spannend und es k... mich an, dass einzelne Kollegen bei solchen Anfragen nur destruktive, herablassende oder sonstwie dämliche Antworten auf Lager haben.
Wenn es um Reifentemperaturen geht kann der S20 Kotfluegelhartmut nicht fehlen....
Weisst du Hartmut was mich ankotzt? Das sind Leute wie du die absolut null Ahnung haben aber überall mitlabern möchten. Der einzige komplett sinnfreie Pst in diesem Fred komt nämlich von dir.
Ich kann in diesem Fred keine destruktiven Antworten finden.. Dem Fragesteller wurden ein paar Links geschickt und es wurde ihn darauf aufmerksam gemacht dass die Billigvariante keinen Sinn macht wenn er reale Ergebnisse erzielen möchte. Es wurde ihn ebenso darauf hingewiesen dass viele Leute sein Unterfangen als komplett sinnfrei sehen was auch eine Meinung ist die berechtigt ist geschrieben zu werden.
Die Realität und die Wahrheit sind nun scheinbar etwas zu hart für deine Psyche deshalb schlage ich vor du baust dir ein paar Temperatursensoren unter deinen Kotflügel gekoppelt an einen Elektromotor der dir deine Räder alle 2 Minuten wendet damit sie ja keine zu hohen Temperaturen ertragen müssen. Pass aber auf dass du keine Racingsensoren kaufst denn die liefern erst ab 45Grad Ergebnisse, Temperaturen die deine Reifen wohl während der fahrt nie erleben werden..
Leute die ehrliche Antworten nicht ertragen können sind schuld daran dass es heute nicht mehr die Gruppen schnell mittel und langsam gibt sondern "Sportfahrer, Racer und schnelle Racer". Wegen solchen Leuten bleibt auch niemand mehr in der Schule sitzen sonder wird "anders orientiert". Wegen solchen leuten bekommt man heute keine 6 mehr wenn man nix kann sondern kriegt ein trauriges Männchen auf den Test gemalt.....
Das Leben ist nunmal hart wenn man der Realität ins Gesicht schaut und nicht immer die rosa Brille aufhat Hartmut
  • RunStopRestore Offline
  • Motorrad: SC57
  • Lieblingsstrecke: Nür GP

Beitrag von RunStopRestore »

Ich hab im Blechdosenbereich ganz gute Erfahrung mit den Sensoren von 2D gemacht, der Abstand zum Reifen muss aber genau eingehalten werden. Günstig ist aber anders.
Im übrigen würd ich mich dem Rest hier anschließen: Nach dem Turn messen sollte ausreichen für Hobbykutscher wie uns.
  • Organspender Offline
  • Motorrad: 765 RS

Beitrag von Organspender »

Hat mich auch mal interessiert.

Hab dann einTyreWatch -System http://www.tire-watch.com/index.php?opt ... Itemid=115 verbaut gehabt, dass misst mittels Sensor im Reifen (am Ventil innen) neben dem Reifendruck auch die Temperatur (der Luft im Reifen).

Ist aber wieder raus. Kommst eh nicht zum Ablesen. Seh mir lieber hinterher den Reifen an, das sagt mir inzwischen genug.
  • Bastian Offline

Beitrag von Bastian »

luxgixxer hat geschrieben:
Hartmut59 hat geschrieben:Ich finde die Idee von Pascal spannend und es k... mich an, dass einzelne Kollegen bei solchen Anfragen nur destruktive, herablassende oder sonstwie dämliche Antworten auf Lager haben.
Wenn es um Reifentemperaturen geht kann der S20 Kotfluegelhartmut nicht fehlen....
Weisst du Hartmut was mich ankotzt? Das sind Leute wie du die absolut null Ahnung haben aber überall mitlabern möchten. Der einzige komplett sinnfreie Pst in diesem Fred komt nämlich von dir.
Ich kann in diesem Fred keine destruktiven Antworten finden.. Dem Fragesteller wurden ein paar Links geschickt und es wurde ihn darauf aufmerksam gemacht dass die Billigvariante keinen Sinn macht wenn er reale Ergebnisse erzielen möchte. Es wurde ihn ebenso darauf hingewiesen dass viele Leute sein Unterfangen als komplett sinnfrei sehen was auch eine Meinung ist die berechtigt ist geschrieben zu werden.
Die Realität und die Wahrheit sind nun scheinbar etwas zu hart für deine Psyche deshalb schlage ich vor du baust dir ein paar Temperatursensoren unter deinen Kotflügel gekoppelt an einen Elektromotor der dir deine Räder alle 2 Minuten wendet damit sie ja keine zu hohen Temperaturen ertragen müssen. Pass aber auf dass du keine Racingsensoren kaufst denn die liefern erst ab 45Grad Ergebnisse, Temperaturen die deine Reifen wohl während der fahrt nie erleben werden..
Leute die ehrliche Antworten nicht ertragen können sind schuld daran dass es heute nicht mehr die Gruppen schnell mittel und langsam gibt sondern "Sportfahrer, Racer und schnelle Racer". Wegen solchen Leuten bleibt auch niemand mehr in der Schule sitzen sonder wird "anders orientiert". Wegen solchen leuten bekommt man heute keine 6 mehr wenn man nix kann sondern kriegt ein trauriges Männchen auf den Test gemalt.....
Das Leben ist nunmal hart wenn man der Realität ins Gesicht schaut und nicht immer die rosa Brille aufhat Hartmut
Danke Thierry =D> =D> =D>
besser hätte man es nicht sagen können :icon_thumleft
Gruß Bastian

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein

KFZ & Zweiradtechnik Kammerer
  • -Meyer Kurt- Offline
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Beitrag von -Meyer Kurt- »

Moin,

der Filth hier aus dem Forum hat mal sowas gebaut, und ich hatte einen davon,
mit 4 Sensoren, und es hat gut für meinen Zweck funktioniert.
Es lag damals preislich bei ca 300 €
Vielleicht hat er ja noch nen Schaltplan.
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
  • Steffen 2.0 Offline

Beitrag von Steffen 2.0 »

War aber nicht zum loggen.

ich hab mir mal so ein 30€ Infrarot Thermometer vom großen C gekauft und dann den Sensor per Kabel verlängert und hinten auf den Reifen gerichtet. "loggen" konnte man dann über die Videokamera (Display vorne auf den Tacho geklebt), war durchaus mal ganz interessant. Schlangenlinien fahren bringt fast gar nix, beim harten beschleunigen geht die Oberflächentemperatur dafür gleich mal 10°C nach oben.
  • Bastian Offline

Beitrag von Bastian »

Schlangenlinienfahren bringt nur bei ganz kalten Reifen etwas, ab einer gewissen Temperatur kühlt der Reifen dabei sogar ab.
Werde nie verstehen warum sich das Schlangenliniengerücht schon so lange hält....
Du bekommst beim Schlangenlinienfahren einfach nicht genug Schlupf zusammen um den Reifen zu erwärmen.
Gruß Bastian

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein

• Dr.Best Offline
  • Motorrad: Fahrrad
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Dr.Best »

Schlupf vll nicht aber er bewegt sich ja dadurch das Gewicht auf die Stelle drückt, wo der Reifen gerade Straßenkontakt hat, das ist wieder Reibung und entsprechend Temperatur.

Viel wird es nicht bringen, das ist klar.
  • Bastian Offline

Beitrag von Bastian »

Ein Reifen wurde noch nie durch Walkarbeit nennenswert erhitzt und wird auch solange sich die Technik nicht grundlegend ändert dies tun. :wink: Ein weiterer Mytos der sich hält.........
Gruß Bastian

Albert Einstein

• gloves Offline

Beitrag von gloves »

Hi
Also ich habe schon ein paar Jahre das Starlane System verbaut im Zusammenhang mit GPS Laptimer. Die Daten (Temp.) werden geloggt und ich kann sie mir im Vergleich zu Drehzahl, Geschwindigkeit und Punkt auf der Strecke in Ruhe zu hause ansehen.

Seit letztem Jahr habe ich ein frei konfigurierbares DaVinci Dashboard und lasse mir die Reifentemp. auch im Cockpit anzeigen.
Die IR Sensoren von Starlane funktionieren exzellent, der Abstand ist unkritisch und die Befestigung (Klett) einfach. (Bilder auf Wunsch)

Zu meinen Erfahrungen:

- Ablesen während der Fahrt geht nicht!! (Wer dazu Zeit hat sollte das Hobby wechseln)
- ABER Rausfahren, Anstehen an der Ampel, Abbruch des Turns und nochmal rausfahren macht die Anzeige Sinn für den Kopf
- weitere Erkenntnis: das Stehen in der Box lässt den vorgeheizten Reifen nur langsam abkühlen
- während der Fahrt allerdings ändert sich die Reifentemp. von Kurve zu Kurve oder auf der Geraden dramatisch.
- Unterschiede von bis zu 15 Grad zwischen Schräglage und geradeausfahren in nur einer Kurve sind normal.
- Ein Überhitzen der Rennreifen im Hobbybetrieb ist nahezu ausgeschlossen
- das Gegenteil ist der Fall, nach Rücksprache mit Pirelli funktionieren ihre Reifen in einem Fenster zw. 80 - 100 Grad optimal, diese Temp. sind kaum zu erreichen!!!!
- das Mittel liegt zwischen 55- 75 Grad beim Fahren, im Rennen vlt. auch mal 80 Grad.

Ich habe Videos gemacht wo die Anzeige zu sehen ist, Bei Bedarf lade ich das mal hoch.

z. B. Most, relativ kalt, 750 ccm, Rundenzeit 1.45.2 min.
OSL warm, 750 ccm, Rundenzeit 1.36. 8 min.
und Slovakia sehr warm 750 ccm, Rundenzeit 1.17.5 min.

Das sind alles Aufzeichnungen aus den Rennen wo die höchsten Temp. erreicht werden. In den freien Trainings (kürzere Turns, nicht so am Limit) sind dann die Temp. noch niedriger!!!!

unterschiedlicher Reifenluftdruck zwischen 1,5 - 1,9 bar hat KEINEN nennenswerten Einfluss auf die Reifentemp.
entscheidend ist Umgebungs- und Asphalttemp. bzw. die Rundenzeit!!!

PS: Alles KEIN Gequatsche, persönliche Erfahrungen aus Datenauswertung!!!!! der letzten 2 Jahre.
Antworten