Zum Inhalt

Gesundheits Test beim Artzt

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• jkracing Offline
  • Motorrad: SC57
  • Lieblingsstrecke: Imola, Mugello,Brünn

Re: Gesundheits Test beim Artzt

Beitrag von jkracing »

0,0 steht in den AGB jeder Piste und der des VA, nur kontrollieren tut´s niemand!
Klar, so ne Kontrolle würde ja die Saufziegen von der Teilnahme abhalten,weils ja dann keinen "Spaß" mehr macht.
Und da fürchtet der VA natürlich daß er nicht voll bekommt bzw. wenn nur einer damit anfängt ihm die Leute abwandern.
Zuletzt geändert von jkracing am Freitag 28. März 2014, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
  • Skyver Offline

Beitrag von Skyver »

Wüsste ich, dass ein Veranstalter wirklich mal kontrolliert, würde ich primär dort meine Trainings buchen :!:
  • schinnerhannes Offline

Beitrag von schinnerhannes »

Skyver hat geschrieben:Wüsste ich, dass ein Veranstalter wirklich mal kontrolliert, würde ich primär dort meine Trainings buchen :!:

DITO :!: :!:
immer locker durch die Hose atmen ;-)
  • Langer Offline
  • Motorrad: S1000RR ´15
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Beitrag von Langer »

Ich auch!!!! Aber was für ein Attest braucht man den nun??? Gibts da ne Gesundheitsnummer oder was?
Gruß Langer #55

HafenegerCUP Meister 2015

HafenegerCUP Vizemeister 2016

HafenegerCUP Meister 2018
  • jkracing Offline

Beitrag von jkracing »

ein genaue Spezifikation der medizinischen Anforderungen scheint es bis dato nicht zu geben, so weiß also auch kein Arzt was er eigentlich bestätigen/attestieren soll, weshalb mein Hausarzt sich weigert irgendeine Pauschalformulierung zu unterschreiben, obwohl er seit Jahrzehnten genau weiß was ich mache. Kann ich verstehen, im Ernstfall könnte er in Haftung genommen werden. Also will er genau wissen worauf genau und mit welchen Grenzwerten er mich untersuchen soll und dies EU-rechtlich auf einem entsprechenden Papier dokumentiert wird.
  • Closertogod Offline

Beitrag von Closertogod »

Also ich war mit Rehm in Misano ......

Wenn jemand einen Vordruck braucht ich kann euch das Teil von Rehm schicken einfach kurz ne PM an mich. Im Endeffekt reicht ein Schreiben wie in der Schule:
Mein Patient blabla ist gesund und darf mit den anderen "Gestörten" im Kreis fahren ....... Stempel Unterschrift Alles gut .... wenn ihr Das nicht habt müsst ihr dort zum Arzt und das kostet Geld, Nerven und Fahrzeit. Solltet ihr ne Lizenz haben wird die Untersuchung der Lizenzen scheinbar auch anerkannt. Find es komplett albern aber wenn es so ist kann man nix machen.
  • jkracing Offline

Beitrag von jkracing »

mir hat Rehm gesagt daß das Ganze so organisiert ist daß man keine Fahrzeit verliert :?
genau diesen Pauschalzettel weigert sich mein Hausarzt zu unterschreiben
Zuletzt geändert von jkracing am Freitag 28. März 2014, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
  • Closertogod Offline

Beitrag von Closertogod »

OK dann ist das gut so ich hab halt den Wisch vorher beim Arzt stempeln lassen und bei der Anmeldung gezeigt danach war alles gut und ich durfte "spielen" gehen. :D
  • Proffes Offline
  • Motorrad: GSXR 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Slovakia

Beitrag von Proffes »

Wenn dein Arzt nix pauschal ausfüllen will, lass nen Gesundheits-Check-Up durchführen (ab 35 Jahre alle 2 Jahre kostenfrei für gesetzl. Krankenversicherte). Enthalten ist alles wichtige, Anamnese, Ganzkörperstatus, einzelne Blut- und Urinwerte. Über die Befund lässt dir ne Bestätigung oder Patientenquittung ausstellen.

Ansonsten fragt eure KK, ob die sich an einer Sportmedizinischen Untersuchung beteiligen. Ich kenne mind. Eine KK die es macht. Basisuntersuchung: 80% max. 60 Euro / Erweiterte Untersuchung - 80% max. 120€, je nach Untersuchung sogar mit BelastungsEKG und Laktatwerte.

Gruß

PS: Eigentlich füllt ein Arzt gerne Unterlagen für euch aus, ist doch Privatleistung! :assshaking: :alright:
GMM 750 is the Best :rockout3:
  • jkracing Offline

Beitrag von jkracing »

so nen check up mit Belastungs-EKG ect. mache ich jährlich seit ich 1986 das erste Mal eine Lizenz beantragt habe!
Mein alter Hausarzt in der Praxis hätte mir den Zettel vor 15-20 Jahren wohl auch bedenkenlos unterschrieben, sein Nachfolger tut das aber nicht, er bestätigt/attestiert mir auch jederzeit eine gute Konstitution im Rahmen "allgemeinmedizinischer" Anforderungen, sprich des täglichen Lebens. Er unterschreibt mir aber keinen Pauschalzettel zur "Teilnahme an motorsportlichen Aktivitäten auf einer Rennstrecke", weil nirgendwo beschrieben ist was genau daruter zu verstehen ist und er mit welchen medizinischen Grenzwerten zu untersuchen hat!
Vielleicht war er kürzlich auf einem medizinischem Seminar wo man ihm das aktuelle EU-Recht zur Haftung erklärt hat, ich weiß es nicht, jedenfalls unterschreibt er den Pauschalzettel nicht.

Nur mal angenommen:
du fährst mit dem unterschriebenen Zettel in Mugello im Kreis, aus irgendeinem Grund bleibt Dir irgendwann Ende Start-Ziel die Spucke weg, Kreislaufschwäche oder so und du räumst ungebremst Deine Vordermänner ab, da gibts mit hoher Wahrscheinlichkeit Tote. Es stellt sich dann heraus daß du medizinisch doch nicht zum Rennfahren geeignet warst, Du oder deine Angehörigen zücken den vom Arzt unterschriebenen Zettel .....was glaubst Du wie lange es dauert bis der Staatsanwalt bei dem auf der Matte steht??
Aus dem Grund habe ich volles Verständnis für meinen Hausarzt, er will weder seine eigene noch die Existenz der Gemeinschaftspraxis riskieren, die vermutlich mithaften muß.
Antworten