Zum Inhalt

Stahlbus Ölablassventil

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Stiofán Offline
  • Beiträge: 210
  • Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 12:09

Re: Stahlbus Ölablassventil

Kontaktdaten:

Beitrag von Stiofán »

  • Benutzeravatar
  • kurvis-racingparts Offline
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Samstag 6. September 2008, 19:32
  • Motorrad: S1000RR
  • Kontaktdaten:

Re: Stahlbus Ölablassventil

Kontaktdaten:

Beitrag von kurvis-racingparts »

Stiofán hat geschrieben:http://aggracing.com/store/index.php?ro ... duct_id=75
Hier gäbs das Stahlbus-Ventil
Gibt es auch in Deutschland :wink:
http://www.kurvis-racingparts.de/epages ... lassventil

Gruß
Thomas
  • Stiofán Offline
  • Beiträge: 210
  • Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 12:09

Re: Stahlbus Ölablassventil

Kontaktdaten:

Beitrag von Stiofán »

Stimmt..iwo hatte ich das richtig teuer gesehen, über 100 Euro. Deswegen dachte ich, dass das allgemein in D so teuer ist.
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16939
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Stahlbus Ölablassventil

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • SLIDER Offline
  • Beiträge: 2011
  • Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 22:14
  • Wohnort: 67346

Re: Stahlbus Ölablassventil

Kontaktdaten:

Beitrag von SLIDER »

oder Hier: http://mcet.de/eshop/de/de-Olablabschraube
und hier: http://hehl-racing.de/shop/OElablassventile
da gibts auch Kappen zum Sichern zu Kaufen :)
Das System gibts schoin lange, ich kenne es von Bau- und Landmaschinen.
Und immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
  • traceeliot Offline
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Montag 5. Juni 2017, 18:30

Re: Stahlbus Ölablassventil

Kontaktdaten:

Beitrag von traceeliot »

Ich würde die Teile von Stahlbus keinem empfehlen.
Für die Aprilia RSV4 wurde ein Ölablassventil als "Sonderserie" hergestellt.
:arrow: Mit dem Ergebniss, dass man damit die Ölwanne sprengen kann... :lol:
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1872
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Re: Stahlbus Ölablassventil

Kontaktdaten:

Beitrag von Veilseid »

Ich finde es klasse, will ich nie wieder missen, heute erst Ölwechsel gemacht, Zack sauber fertig, hast du zu fest angezogen?
  • traceeliot Offline
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Montag 5. Juni 2017, 18:30

Re: Stahlbus Ölablassventil

Kontaktdaten:

Beitrag von traceeliot »

Veilseid hat geschrieben:... hast du zu fest angezogen?
Nein, ich kaufe mir solche unnötigen Sachen nicht, und ich kenne auch die werksseitig empfohlenen Drehmomente ;-)

Wie schon geschrieben, Stahlbus hat für die RSV4 eine Sonderserie aufgelegt.
Dabei haben sie konstruktiv einen Fehler gemacht.
Das Gewinde am Ölablassventil ist nicht freigestochen (oder zu kurz, ...wie auch immer).
Wenn man mit empfohlenem Drehmoment anzieht, wird das Gewinde der Ölwanne aufgesprengt, bevor das Ölablassventil auf den Dichtungssitz drückt.

In einem der RSV4 Foren gibt es hierzu einen Thread, allerdings im "geschützten Bereich" ;-)

Grade gesehen: das Ölablassventil gibt es jetzt auch regulär bei Stahlbus zu kaufen (ob die dann auch gleich eine Ersatzölwanne mitliefern? :lol: )
Stahlbus_1.png
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1872
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Re: Stahlbus Ölablassventil

Kontaktdaten:

Beitrag von Veilseid »

Das Stahlbus das noch niemand gesagt hat, die sind ja keine Hinterhof Werkstatt, gibts da auch ein offizielles Statement von denen, ist ja wirklich Mist so.
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16939
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Stahlbus Ölablassventil

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

traceeliot hat geschrieben: :arrow: Mit dem Ergebniss, dass man damit die Ölwanne sprengen kann... :lol:
Da hat die RSV aber auch eine recht eigenwillige Konstruktion wenn ich das richtig sehe.
Normal verhindert die Schraube ja das sprengen der Ölwanne. Die muss nur einmal korrekt montiert werden. Ich kenne das eher das viele mit der Originalschraube die Ölwanne sprengen weil mit zu viel Drehmoment angezogen wird.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
Antworten