Zum Inhalt

knieprellung

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Lutze Online
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

auf so eine Orthese warte ich auch grad , hätte heute kommen sollen gibt es nun wahrscheinlich erst am Montag. Aber keine fürs Knie sondern für die Ferse. Hat man nachdem ich 10 Tage in Italien durchs Krankenhaus gehumpelt bin doch noch eine CT gemacht und den Bruch entdeckt. Bin dann aber nachdem meine Rippen wieder belastbar und die Schläuche gezogen waren erst mal nach Deutschland geflüchtet. Haben die mir einen Gips verpasst und ich sollte 12 Wochen rumliegen. Jetzt versuch ichs mal mit der Orthese soll man angeblich ohne Krücken laufen können.Bin echt gespannt nachdem ich vorgestern mit demGips gelaufen bin ist der Fuß wieder angeschwollen.
Geh mit dem Knie am besten gleich zum Spezialisten der auch ein CT hat auf den Röntgenaufnahmen war bei mir kein Bruch zu sehen.
  • Nasenbohrer Offline

Beitrag von Nasenbohrer »

was isn ein CT?

bei spezialisten sitzt man auf ner warteliste mind. 3 monate :x
(so war es zumind. bei meiner schulterprellung)
ich werd mal die anderen pflegefaelle in unserer firma fragen, wie die das machen. der eine hat auch dauernd etwas mit der hand.
  • Lutze Online
Beitrag von Lutze »

CT-Computertomographie mich haben sie in Italien so oft dadurch geschoben und geröngt das ich nachts jetzt leuchte. CT ist das Ding wo sie im nachhinein auf dem Computer dein Knie von allen Seiten betrachten können schön mit bewegten Bildern und drehen in allen Richtungen eben 3 -dimensionales Röntgen. Kannst auch in ein gutes Krankenhaus gehen. Durch das CT haben sie bei mir erst festgestellt das sich eine gebrochene Rippe übereinandergeschoben hatte und auch der gebrochene Fuß ist nur auf dem CT zu erkennen.
  • Rollmops Offline
  • Motorrad: 1290R

Beitrag von Rollmops »

CT ist beim Knie natürlich Quatsch,Knorpel,Menisken und Bänder siehst Du dort nicht - also MRT machen lassen.
  • Lutze Online
Beitrag von Lutze »

nur will er wohl aber Wissen was MRT ist , MRT=Magnetresonanztomographie , Kernspintomographie ist glaub ich auch richtig.
  • Michael Offline
  • Motorrad: S1000RR

Beitrag von Michael »

Habe mir mein Knie 1990 mit der 80er im Gelände geprellt und es ist seitdem immer noch nicht ganz in Ordnung! :x
Unser Schorf soll Döner werden!
  • edefauler Offline
  • Motorrad: 1195, 990, 690
Beitrag von edefauler »

@Nasenbohrer

und ? hast du ihn umgetreten beim Reflextest ??

Gruss

Norbert
  • Nasenbohrer Offline

kam heute nicht dazu. werde es morgen wieder versuchen
  • Nasenbohrer Offline

also war heute mal in der unfallchirugie. hehe, ich schreib mal ab. ich find das lustig.

Diagnose
traumatische ruptur des med. retinaculum knie links :shock: :?:

Therapie
konservativ

Konsulationsgrund
motorradunfall am 16.okt. 2005

(Zwischen-) Anamnese
der patient war am 16.okt.05 auf der rennpiste mit dem motrrad aus der piste gerutscht, wobei seine linker lateraler knieschutz, der mit klett an der hose angemacht war, sich im rasen haftete und der in der hose intergrierter knieschutz nach lateral vom rasen gezogen wurde. dabei wurde auch sein knie nach lateral gezogen. initial hatte er keine schmerzen. am darauffolgenden tag kamen die schmerzen, wobei er es gut belasten konnte mit dem gedanken, die schmerzen gehen schnell weg. heute wird er aufgrund perisistierender schwellung medialseits ueber patella und valgusstress-Schmerzen bei uns auf dem notfall vorstellig.

Befund
Knie links: medialseits schwellung mit DDo. freie beweglichkeit. valgusstress dolent. varusstress indolent. Neg. meniskuszeichen. kein schubladeneffekt. keinevermehrte aufklapbarkeit in 30° flexion beiderseits. patella gut seitlich verschieblich, nach lateral mit schmerzen.

...

Medikamente
Mefenacid 3x500mg po

:crazy: :goofy: :-k :huh: :horseshit:

also wie es verstanden habe, ist die kniescheibe (nu.. aeh. patella) nach aussen (lateral :) ) wie eine autotuer aufgeklappt und hat ein paar baender gerissen. diese steht immernoch leicht offen. der mechaniker in weisz meinte nur, ich haette eher kommen sollen :shock: :cry:

es gab jetzt 2 varianten:
- konservativ mit physiotherapie
- operation, baender zusammennaehen oder so

wir haben uns auf 2 wochen therapie geeinigt, um danach bei einer weiteren kontrolle evtl. zur OP umzusatteln

ich war schon etwas geschockt, als ich das hoerte und wusste nicht wie ich eigentlich entscheiden sollte. ich hatte ja noch nie eine OP, brueche oder kinderkrankheiten. war eigentlich immer kerngesund :?

mal schauen wie es laeuft.

gruss christian, der als kleines kind in ein fiebertermometer gebissen hat und die die kleinen smarties aus muttis nachtschraenkchen gefuttert hat
  • AndiGixxer Offline

Beitrag von AndiGixxer »

und die die kleinen smarties aus muttis nachtschraenkchen gefuttert hat
Haben die geschmeckt? :wink:

Wünsche gute Besserung und vielleicht eine Vermeidung der OP....

Andi
Lieber den Spatz in der Box als die Taube auf dem Dach
Antworten