Zum Inhalt

rennstrecken crash- zwischen zwei fahrer

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Nikko Offline
  • Beiträge: 579
  • Registriert: Freitag 13. November 2009, 14:51
  • Motorrad: GSXR 1000 R
  • Lieblingsstrecke: Aragon, Most, Assen

Re: rennstrecken crash- zwischen zwei fahrer

Kontaktdaten:

Beitrag von Nikko »

Mal was zum Verursacher.........

Ich hab nun auch schon etliches auf der Strecke erlebt. Und ich kann nicht sagen, dass ich nach einer so brenzligen Situation oder sogar ´Verursacher, nach dem Crash gleich zu Dir hingelaufen wäre um mich zu entschuldigen.
Der war ja doch schon ne ganze Ecke weiter weg. So wie ich das gesehen hab, hat er zumindest gewartet um zu sehen, ob es Dir gut geht.
Das der dann weiter gefahren ist, weil keine Beschädigung ist doch völlig richtig.

Was er logischer Weise hätte machen sollen ist, Dich auf dem Platz aufsuchen sollen und die Sache klären.
Aber auch hier ist das nicht immer so einfach. Entweder er hat sich in Grund und Boden geschämt und nach dem Vogel Strauss Prinzip gehandelt oder ...... er hat die Situation völlig anders gesehen als Du?
Vielleicht ist er der Meinung: Was für´n Idiot. Na selber Schuld.

Generell bin ich natürlich auch der Meinung, dass es sich schon gehört sich zumindest zu entschuldigen,
wenn eindeutig.

Nikko
  • GIXXXER123 Offline
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 16:49
  • Wohnort: Hameln

Re: rennstrecken crash- zwischen zwei fahrer

Kontaktdaten:

Beitrag von GIXXXER123 »

Hallo allerseits,

um mal zum Anfangspunkt zurückzukehren:

Das "Abgeschosssenwerden" gehört bei Renntrainings offensichtlich zum Gebrauchsrisiko, wie ein lädiertes Schienenbein beim Fußball nach einer mißlungenen Grätsche. Keiner macht das absichtlich, meist rührt das aus einer fatalen Fehleinschätzung her, manchmal aber auch aus purer Dummheit. Beides ist nicht strafbar.

Strafbar hingegen ist Fahrlässsigkeit. Wer z.B. bei roter oder gelbe Flagge jemanden abschiesst dürfte die Grenze überschritten haben. Alles andere muss man hinnehmen.

Es spricht jedoch nichts dagegen sich für einen Fahrfehler zu entschuldigen. Meist fehlt den übermotivierten Fahrern aber jegliches fahrerisches Unrechtsbewußtsein. Da helfen dann auch keine Meinungsverstärker.
gixxxer123
Suche noch einen altklugen Spruch!
  • Benutzeravatar
  • (sic)4life Offline
  • Beiträge: 392
  • Registriert: Sonntag 22. Januar 2012, 21:15
  • Motorrad: ZX-10R 2011
  • Wohnort: Braunschweig

Re: rennstrecken crash- zwischen zwei fahrer

Kontaktdaten:

Beitrag von (sic)4life »

ich hatte das gleiche thema auch vor ein paar wochen in oschersleben..... nur war ich der jenige der sich überschätzt hat und wir sind beide im kies gelandet..... das erste war, dass ich zu dem anderen hingelaufen bin und gefragt ob alles in ordnung ist und mich entschuldigt
ist doof gelaufen aber er hat es sportlich gesehen und war mir deswegen auch nicht böse..... sowas kann einfach immer passieren und solange man offen seinen fehler eingesteht ist das aus meiner sicht nicht so tragisch.... solange nichts schlimmes dabei passiert
natürlich hätten wir uns anschreien können aber das hätte nichts gebracht

nachdem ich einen abstecher über das medical center gemacht habe bin ich auch direkt in seine box gegangen und habe mich nochmals entschuldigt, er konnte nach ner stunde kies sammeln weiter fahren

ich eigentlich auch aber ich hatte leider prellungen und zerrungen im knie und den fußgelenken aber damit muss man einfach leben

und an sachen wie schuldeingeständnis etc. denkt man in der situation eh nicht.... und da man einen haftungsausschuss unterzeichnet bringt es einem auch nichts...... vorsätzlich ist das sowieso nicht

natürlich könnte man mir jetzt vorwürfe machen warum ich so einen scheiß verzapfe aber mir ist selbst klar dass das ganz großer mist war..... man kann es halt nicht mehr ändern
MfG Frank
  • Benutzeravatar
  • silver Offline
  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Montag 16. Oktober 2006, 12:26
  • Motorrad: RN12
  • Wohnort: CH - Kt. Züri

Re: rennstrecken crash- zwischen zwei fahrer

Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

sonicmonkey hat geschrieben:er hat bestimmt mit seinem Moped deinen Ellbogen kurz angestubst wodurch du es dann nicht mehr halten konntest.

Irgendwie sieht man aber trotzdem nix ^^

Bild
das vorderrad ist recht gut sichtbar, musste aber auch ein paar mal hin schauen...
naja, eine berührung sieht man ja nicht, aber wenn der fahrer sagt, da war eine, dann wird das schon stimmen.

und ne entschuldigung und ein späteres nachfragen nach dem befinden erachte ich als selbstverständlich.
aber eben, was ist heute schon selbstverständlich :roll:

das mit dem haftungsverzicht hatten wir schon ein paar mal.
das hält gewisse leute aber trotdem nicht davon ab, gegen einen zu klagen. :roll:
im zweifelsfalle hat man dann einfach rechtliche scherereien mit zeit- und geldaufwand am hals :roll:
und recht haben und recht bekommen sind bekanntlich überall zwei verschiedene paar schuhe
(egal ob in DE oder CH oder wo auch immer)

und auch der terminus "abschiessen" ist sehr unglücklich gewählt, da dieser vorsatz oder grobfahrlässigkeit bedingen würden.
und ich wage mal zu unterstellen, dass die meisten, die zusammen im kies liegen, keinen bock drauf haben,
egal ob es um den schuldigen oder um den unschuldig "abgeschossenen" geht ;)
Dateianhänge
ScreenShot285.jpg
ScreenShot284.jpg
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :lol:
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU :mrgreen:
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16389
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Ich sehe da ein Vorderrad, aber keine Berührung...
Nicht jede berührung führt zum "Abschuss", sonst kämen die im R6 Cup nie zurecht :-)
  • Benutzeravatar
  • Gladjano Offline
  • Beiträge: 357
  • Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2007, 11:29
  • Motorrad: Kawasaki ZX6R 636 E
  • Lieblingsstrecke: SARI, Most
  • Wohnort: Weimar (Th.)
  • Kontaktdaten:

Re: rennstrecken crash- zwischen zwei fahrer

Kontaktdaten:

Beitrag von Gladjano »

... und ist es nicht so das der unterzeichnete Haftungsausschluß nur gegeüber dem Veranstalter gilt?.....


... und solange kein Vorsatz nachweisbar ist eine Klage eh Sinnlos?

nichtdestotrotz ist eine Entschuldigung wohl das Mindeste!!!!

Jan
Small-Budget-Racing.de
TSE-Abschlag.de
PZ-Cup
  • Benutzeravatar
  • marvin Offline
  • Beiträge: 1230
  • Registriert: Donnerstag 23. September 2004, 10:58
  • Motorrad: RJ15
  • Wohnort: Dortmund

Re: rennstrecken crash- zwischen zwei fahrer

Kontaktdaten:

Beitrag von marvin »

Ja, Haftungsverzicht ist nur gegenüber dem Veranstalter.

Soweit ich mich erinnere, ist ein Haftungsausschluß bei Personenschäden seit ein paar Jahren ohnehin nicht mehr möglich (gab's mal ein EU Urteil, oder so).
27.-29.03.2018: Lédenon
  • Benutzeravatar
  • silver Offline
  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Montag 16. Oktober 2006, 12:26
  • Motorrad: RN12
  • Wohnort: CH - Kt. Züri

Re: rennstrecken crash- zwischen zwei fahrer

Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

Gladjano hat geschrieben:... und ist es nicht so das der unterzeichnete Haftungsausschluß nur gegeüber dem Veranstalter gilt?.....
ja, da hast du natürlich recht :)
Gladjano hat geschrieben:... und solange kein Vorsatz nachweisbar ist eine Klage eh Sinnlos?
nichtdestotrotz ist eine Entschuldigung wohl das Mindeste!!!!
Jan
was aber leider immer mehr leute nicht davon abhält, trotzdem zu klagen :roll:
egal ob dann recht oder unrecht, die scherereien haste dann trotzdem :banging:
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :lol:
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU :mrgreen:
  • Benutzeravatar
  • Gladjano Offline
  • Beiträge: 357
  • Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2007, 11:29
  • Motorrad: Kawasaki ZX6R 636 E
  • Lieblingsstrecke: SARI, Most
  • Wohnort: Weimar (Th.)
  • Kontaktdaten:

Re: rennstrecken crash- zwischen zwei fahrer

Kontaktdaten:

Beitrag von Gladjano »

ich denke je kommerzieller der Rennsport wird um so mehr Klagen wird es geben -> ist eben (leider) so

:-(
Small-Budget-Racing.de
TSE-Abschlag.de
PZ-Cup
  • Benutzeravatar
  • UXO Offline
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Donnerstag 1. September 2005, 18:28
  • Motorrad: Ducati Monster 600
  • Lieblingsstrecke: BER Willi Brandt
  • Wohnort: Finowfurt
  • Kontaktdaten:

Re: rennstrecken crash- zwischen zwei fahrer

Kontaktdaten:

Beitrag von UXO »

Geil... 1000er kaufen und schneller sein..

das sind die Vollhorste die vor anderen einscheren.. und die Hosen voll haben, weil der Bremspunkt so schnell da ist.. und in die Eisen gehen..

Geil.. die kann ich leiden..
_____________________________________________________________________________________

Ca. 5000 DUCATI Gebrauchtteile auf Lager !!

www.used-italian-parts.de


Ducati Monster 999R-S rocks..!!!
Antworten