Sendezeiten MotoGP Assen Race 7
hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...
- Roland Offline
- Motorrad: Ducati
- Lieblingsstrecke: Brünn
Seit letzem Jahr Motegi setzte Bradl die 6 Kolbenzangen von Nissin ein. Die waren dafür verantwortlich das die Stürze immer nach dem gleichen Muster abliefen. Alle Stürze gingen übers Vorderrad.
Der Grund hierfür liegt in der Charakteristik der Bremse. Und zwar "verschmelzen" bei den Corbonbremsen Belag und Scheibe. Dauert bei nachlassendem Bremsdruck die "Trennung" beider Komponenten zu lange, passt die Schräglage nicht mehr zur Verzögerung und es geht übers Vorderrad dahin. Leicht nachzuprüfen über den Bremsdrucksensor.
Quasi überbremst obwohl die Bremse gar nicht mehr betätigt war.
In LeMans endeckte man diese Eigenheit, und wechselte auf 4 Kolbenzangen. Damit wurde es besser, aber trotzdem fehlte Stefan die Rückmeldung dafür.
Als finalen Schritt setzt man jetzt auf Brembo welche Stefan in Aragon schon testete.
Wenn Stefan wegen den Nissin in ein paar Kurven 3-4/10 verliert weil er nicht so reinbremsen kann wie die Konkurrenz ist der Rückstand im Rennen gleich erklärt.
Soll jetzt aber nicht heissen, das dehalb plötzlich ein Sieganwärter ist.
Seit letzem Jahr Motegi setzte Bradl die 6 Kolbenzangen von Nissin ein. Die waren dafür verantwortlich das die Stürze immer nach dem gleichen Muster abliefen. Alle Stürze gingen übers Vorderrad.
Der Grund hierfür liegt in der Charakteristik der Bremse. Und zwar "verschmelzen" bei den Corbonbremsen Belag und Scheibe. Dauert bei nachlassendem Bremsdruck die "Trennung" beider Komponenten zu lange, passt die Schräglage nicht mehr zur Verzögerung und es geht übers Vorderrad dahin. Leicht nachzuprüfen über den Bremsdrucksensor.
Quasi überbremst obwohl die Bremse gar nicht mehr betätigt war.
In LeMans endeckte man diese Eigenheit, und wechselte auf 4 Kolbenzangen. Damit wurde es besser, aber trotzdem fehlte Stefan die Rückmeldung dafür.
Als finalen Schritt setzt man jetzt auf Brembo welche Stefan in Aragon schon testete.
Wenn Stefan wegen den Nissin in ein paar Kurven 3-4/10 verliert weil er nicht so reinbremsen kann wie die Konkurrenz ist der Rückstand im Rennen gleich erklärt.
Soll jetzt aber nicht heissen, das dehalb plötzlich ein Sieganwärter ist.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
- Andreascook Offline
- Motorrad: S1000rr
- Lieblingsstrecke: Barcelona & Mugello
Re: Sendezeiten MotoGP Assen Race 7
Vielen Dank für die sachliche Erklärung Roland 

- froetz Offline
- Motorrad: SMCR 690
- Lieblingsstrecke: AdR, Hhm
Wenn zusätzlich zum besseren Bremsgefühl jetzt noch Bradl den Kopf freier hat freu ich mich umso mehr auf den Rest der Saison. Am Samstag kann er von mir aus mit Rossi und Marquez in beliebiger Reihenfolge auf dem Podest stehen. Das Rennen zu dem Ergebnis würde sicher eins der Besten in den letzten Jahren werden.

Wenn zusätzlich zum besseren Bremsgefühl jetzt noch Bradl den Kopf freier hat freu ich mich umso mehr auf den Rest der Saison. Am Samstag kann er von mir aus mit Rossi und Marquez in beliebiger Reihenfolge auf dem Podest stehen. Das Rennen zu dem Ergebnis würde sicher eins der Besten in den letzten Jahren werden.
- Ray S. Offline
- Phibo Offline
- Motorrad: Suchende
- Lieblingsstrecke: OSL
Roland, dass hast du wunderschöne und sehr nachvollziehbar erklärt. Danke
!!! Das Leben ist wie auf der Rennstrecke --- Jede Sekunde zählt !!!
"Ein Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es anzumachen."
!!! Das Leben ist wie auf der Rennstrecke --- Jede Sekunde zählt !!!
"Ein Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es anzumachen."
- lenkungsdaempfer Offline
- Motorrad: ZX10R, CBR900RR
- Lieblingsstrecke: Soggsnring
Aber gibt es von Brembo separate Karbonmischungen, die das "verschmelzen" verhindern/vermindern? Oder wie?
Gruß von #132
- Roland Offline
- Motorrad: Ducati
- Lieblingsstrecke: Brünn
Ob es verschiedene Mischungen gibt bezweifle ich, aber die Charakteristik der Brembokomponenten ist eine andere. Das "verschmelzen" ist auch dort vonnöten. Sonst funktioniert die Kohlefaserbremserei nicht. Anscheinend reagieren halt die Brembos feinfühliger auf nachlassenden Bremsdruck.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
Wetter Prognosen für Samstag sehen ja schon deutlich besser aus
gestern sagten noch die meisten Wetter Seiten 70% Regenwahrscheinlichkeit vorraus,
heute sind es nur noch zwischen 15 u. 35% je nach Wetter Seite
z.Zt. scheint es auch trocken zu sein, wenn man sich die Zeiten des 1. FP anschaut
gestern sagten noch die meisten Wetter Seiten 70% Regenwahrscheinlichkeit vorraus,
heute sind es nur noch zwischen 15 u. 35% je nach Wetter Seite

z.Zt. scheint es auch trocken zu sein, wenn man sich die Zeiten des 1. FP anschaut
Zuletzt geändert von Hacho1 am Donnerstag 27. Juni 2013, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
- mr_spinalzo Offline
sind nicht scheiben und beläge einheitlich ( brembo )
und nur die zangen nissin
und nur die zangen nissin
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
- Rudi Offline
- Motorrad: R1 RN22
- Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
Sollte echt auf dem HighEnd-Niveau noch immer so ein Qualitätsunterschied zwischen Brembo und Nissin bestehen
Wenn dem so ist, nehme ich latürnich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Wenn dem so ist, nehme ich latürnich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Termine 2025
14.-17.04 Rijeka mit Dreier
30.5-1.6. Pann mit Stardesign
8.-9.9. OSL mit CRMoto
6.-9.10. Rijeka mit Dreier

14.-17.04 Rijeka mit Dreier
30.5-1.6. Pann mit Stardesign
8.-9.9. OSL mit CRMoto
6.-9.10. Rijeka mit Dreier