Problem mit der Kette????
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- mr_spinalzo Offline
Re: Problem mit der Kette????
Der kettenradträger ist doch unabhängig von der Felge eigens gelagert
Zumindest bei Honda und pvm
Würde mir mal einen anderen kettenradträger zum testen leihen
Der kettenradträger ist doch unabhängig von der Felge eigens gelagert
Zumindest bei Honda und pvm
Würde mir mal einen anderen kettenradträger zum testen leihen
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
- Langer Offline
- Motorrad: S1000RR ´15
- Lieblingsstrecke: Aragon
Sind alle Kettenräder von gleich Hersteller?
Gruß Langer #55
HafenegerCUP Meister 2015
HafenegerCUP Vizemeister 2016
HafenegerCUP Meister 2018
- kalle Offline
- Motorrad: R6
- Lieblingsstrecke: Valencia
also ich hab erst vorgestern wieder das Kettenrad auf der Originalfelge getauscht.
Witzigerweise haben alle meine Kettenräder das geniale Design mit 2 x 6 Löcher und die zweiten 6 sind je 2mm größer als die Stehbolzen. Ich nehme aber mal an du hast die richtigen Löcher genommen...
Aber da sind ja rund um die Zentral-Bohrung auch Kanten, so dass man das Kettenrad eigentlich gar nicht unzentriert montieren kann. Und meine Zentral-Bohrung ist auch recht passend...
Dann wirst du wohl nicht drum rum kommen Felge mit Träger und Blatt auf einem Wuchtbock auf Rundlauf zu prüfen und durch Drehen des Trägers auf der Felge bzw. Kettenblatt auf dem Träger das Optimum zu finden.
Werde aber das Gefühl nicht los, dass du da noch irgendwo nen Wurm drin hast - oder ist das Serien-Geraffel der R6 manchmal wirklich so "schepp"? Scheine da ja Glück gehabt zu haben...
Witzigerweise haben alle meine Kettenräder das geniale Design mit 2 x 6 Löcher und die zweiten 6 sind je 2mm größer als die Stehbolzen. Ich nehme aber mal an du hast die richtigen Löcher genommen...

Aber da sind ja rund um die Zentral-Bohrung auch Kanten, so dass man das Kettenrad eigentlich gar nicht unzentriert montieren kann. Und meine Zentral-Bohrung ist auch recht passend...
Wenn du wirklich auch Felgen und Kettenradträger getauscht hast ist das schon sehr merkwürdig! Dann wären ja wirklich alle Teile irgendwie unrund...slowly hat geschrieben: ...Ich habe nun verschiedene Kettenträger, Kettenblätter und Felgen getestet und es bleibt immer gleich, nur der Unterschied zwischen stramm und locker ist immer unterschiedlich. Bei einigen Kombinationen ist der Unterschied recht gering, bei einigen recht groß...:
Dann wirst du wohl nicht drum rum kommen Felge mit Träger und Blatt auf einem Wuchtbock auf Rundlauf zu prüfen und durch Drehen des Trägers auf der Felge bzw. Kettenblatt auf dem Träger das Optimum zu finden.
Werde aber das Gefühl nicht los, dass du da noch irgendwo nen Wurm drin hast - oder ist das Serien-Geraffel der R6 manchmal wirklich so "schepp"? Scheine da ja Glück gehabt zu haben...
#44 Kalle
---
Termine 2021:
DLC ...?
Go further, faster!
---
Termine 2021:
DLC ...?
Go further, faster!

- slowly Offline
- Motorrad: wir werden sehen???
- Lieblingsstrecke: Most, Hocken IDM
Tja, genau weiß ich es leider nicht. Was ich aber weiß ist, ein Kettenblatt ist definitiv nicht ordentlich gearbeitet.
Der Unterschied von stramm zu locker ist so groß, dass wenn ich die stramme stelle richtig einstelle, die Kette viel zu lose ist und wenn ich die lockere Stelle richtig einstelle ist die Kette viel zu stramm.
Ich habe dann mal das Kettenblatt auf dem Kettenträger vermessen. Also von innen Lagerkante nach außen. An der stelle wo die Kette stramm ist, ist der Abstand über einen mm mehr als auf der anderen Seite.
Was aber auch aufgefallen ist, einige Kettenblätte sitzen recht locker auf den Kettenträgern. Man kann sie in alle Richtungen bewegen. Vielleicht eine halber mm ca. Einige Kettenblätter sitzen genauer und dort ist der Unterschiede zwischen stramm und locker auch geringer! Bei einigen ist es so gering, dass ich es vielleicht nur merke weil ich nun genau drauf achte?
Werde mir mal überlegen, wie man die Kettenblätter wirklich genau auf den Träger bekommt.
Der Unterschied von stramm zu locker ist so groß, dass wenn ich die stramme stelle richtig einstelle, die Kette viel zu lose ist und wenn ich die lockere Stelle richtig einstelle ist die Kette viel zu stramm.
Ich habe dann mal das Kettenblatt auf dem Kettenträger vermessen. Also von innen Lagerkante nach außen. An der stelle wo die Kette stramm ist, ist der Abstand über einen mm mehr als auf der anderen Seite.
Was aber auch aufgefallen ist, einige Kettenblätte sitzen recht locker auf den Kettenträgern. Man kann sie in alle Richtungen bewegen. Vielleicht eine halber mm ca. Einige Kettenblätter sitzen genauer und dort ist der Unterschiede zwischen stramm und locker auch geringer! Bei einigen ist es so gering, dass ich es vielleicht nur merke weil ich nun genau drauf achte?
Werde mir mal überlegen, wie man die Kettenblätter wirklich genau auf den Träger bekommt.
Aufzünder in Wartestellung
- kalle Offline
solch labbrige Kettenräder hatte ich auch mal. Meine sitzen wie gesagt recht stramm (max 0,1 mm Spiel)
Da musst du bei der Montage an 3 Seiten mit ner Fühlerlehre zwischen Rad und Kante des Kettenrades zum zentrieren...
Da musst du bei der Montage an 3 Seiten mit ner Fühlerlehre zwischen Rad und Kante des Kettenrades zum zentrieren...
#44 Kalle
---
Termine 2021:
DLC ...?
Go further, faster!
---
Termine 2021:
DLC ...?
Go further, faster!

- slowly Offline
- Motorrad: wir werden sehen???
- Lieblingsstrecke: Most, Hocken IDM
Nein, nicht der Kettenträger in der Felge, die Kettenblätter auf dem Kettenträger!!!kalle hat geschrieben:solch labbrige Kettenräder hatte ich auch mal. Meine sitzen wie gesagt recht stramm (max 0,1 mm Spiel)
Aufzünder in Wartestellung
- mr_spinalzo Offline
alle schrauben ganz locker aber anliegend , kettenblatt um die mittelachse mit 2 händen gegen uhrzeigersinn auf anschlag drehen dann im uhrzeigersinn auf anschlag.
wieviel spiel hast du dabei ?
wenn nur die bohrungen etwas gross sind ( aber sauber zentriert ) , zentriert sich so das kettenblatt auf dem träger
alle schrauben ganz locker aber anliegend , kettenblatt um die mittelachse mit 2 händen gegen uhrzeigersinn auf anschlag drehen dann im uhrzeigersinn auf anschlag.
wieviel spiel hast du dabei ?
wenn nur die bohrungen etwas gross sind ( aber sauber zentriert ) , zentriert sich so das kettenblatt auf dem träger
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
- kalle Offline
ja meinte ich doch.slowly hat geschrieben:kalle hat geschrieben: Nein, nicht der Kettenträger in der Felge, die Kettenblätter auf dem Kettenträger!!!
Wie auch Mr_Spinalzo schreibt: Wenn die Schraubenbohrungen etwas zu groß sind und auch dein großes Loch in der Mitte kannst du das Blatt auf dem Träger verschieben. Dann entweder seinen Trick nehmen oder mit Fühlerlehren am inneren Kranz arbeiten.
#44 Kalle
---
Termine 2021:
DLC ...?
Go further, faster!
---
Termine 2021:
DLC ...?
Go further, faster!

-
- Hinnerck Offline
- Motorrad: RSV1000R
- Lieblingsstrecke: Cartagena
aber wenn die grosse Kernbohrung in der mitte schon nicht zentrisch ist?
wie genau sind dann die sechs Bohrungen? 

- Langer Offline
- Motorrad: S1000RR ´15
- Lieblingsstrecke: Aragon
Kannst mal sagen welcher Hersteller die kettenblätter sind, muss ja nicht jemand auch nochmal Probleme bekommen
Gruß Langer #55