gloves hat geschrieben:Vielleicht mal grundsätzlich was zur Kraftstoffnormung für Ottkraftstoffe von Automobilmotoren.
Angegeben werden die Volumenprozente von Oktan im Sprit. D.h. bei 100 Volumenprozent Oktan ist Schluß. Das Ultimate 102 kann also wie das Shell V-Power nicht mehr als 100 Oktan haben. Ist nur ein Marketingname bei Aral.


ROZ, MOZ
ROZ (Research-Oktanzahl) nennt man die nach der Research-Methode bestimmte Oktanzahl. Sie kann als maßgeblich für das Beschleunigungsklopfen angesehen werden.
MOZ (Motor-Oktanzahl) nennt man die nach der Motor-Methode bestimmte Oktanzahl. Sie beschreibt vorwiegend die Eigenschaften hinsichtlich des Hochgeschwindigkeitsklopfens.
Die Motor-Methode unterscheidet sich von der Research-Methode durch Gemischvorwärmung, höhere Drehzahl und veränderliche Zündzeitpunktverstellung, wodurch sich eine höhere thermische Beanspruchung des zu untersuchenden Kraftstoffs ergibt. Die MOZ-Werte sind niedriger als die ROZ-Werte.
Der Zahlenwert der Oktanzahl bis 100 gibt an, wieviel Volumenprozent iso-Oktan c8H18 (Trimethylpentan) sich in einem Gemsch mit n-Heptan C7H16 befindet, das in einem Prüfmotor gleiches Klopfverhalten zeigt wie der zu prüfende Kraftstoff. Dem sehr klopffesten iso-Oktan wird dabei die Oktanzahl 100 ROZ bzw. MOZ, dem sehr klopffreudigen n-Heptan die Oktanzahl 0 zugeordnet.