Zum Inhalt

Im Westen nichts Neues, also ab in den Osten!

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• Stitch Offline

Beitrag von Stitch »

Also gibt es für die Rennstrecke nur Slicks oder Regenreifen, richtig?

Aber was machen denn die Leute, die z.B. R6-Cup, Triumph-Cup oder Seriensport fahren? Ich glaube da sind keine Slicks erlaubt. Überhitzen deren Reifen?

Versteht mich nicht falsch. Ich bin echt lernfähig und vor allem wissbegierig, weil ich alles richtig machen möchte. Aber ich habe manchmal den Verdacht, dass wenn ich zwei Leute frage, immer drei Antworten bekomme.

Ich habe beispielsweise letztes Jahr bei meiner Premiere auf dem SaRi den Pilot Sport auf der Monster 1000 drauf gehabt. Das Wetter da war noch etwas wärmer als die Tage in OSL und es hat gut funktioniert. Daher war ich der Meinung, dass die Räder auch für das letzte Renntraining geignet sein.

Bei 30 Grad Außentemperatur hätte ich sie nicht drauf gemacht, sondern meine BT002 (Jaaaa, ich weiß. Es gibt den BT003 und mittlerweise sogar selbst davon einen Nachfolger :wink: ).
  • sulley Offline

Beitrag von sulley »

Stitch hat geschrieben: Aber was machen denn die Leute, die z.B. R6-Cup, Triumph-Cup oder Seriensport fahren? Ich glaube da sind keine Slicks erlaubt. Überhitzen deren Reifen?
Im R6-Cup wird der D211 gefahren, der braucht sogar Temperatur um zu funktionieren. Der hat zwar ne Straßenzulassung, ist aber eigentlich nen Rennreifen.
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
Beitrag von Chris »

@Stitch:
Nein, es gibt nicht nur Slicks oder Regenreifen.
Es gibt profilierte Rennreifen wie:

Pirelli Supercorsa
Metzeler Racetec
Dunlop D211
und und und.
Die brauchen auch oft Reifenwärmer!

Verrate mal Deine Osch Rundenzeit um das einigermaßen einordnen zu können.
  • Stitch Offline

Beitrag von Stitch »

Aha, und wieder dazugelernt.

Für`s nächste Mal werde ich diesbezüglich besser gerüstet sein :wink:

Na ja, Rundenzeiten habe ich noch nicht vorliegen. Alle hatten zwar Transponder, aber ich habe mich erst am zweiten Tag dazu entschieden, auch die Zeiten wissen zu wollen (kostet dann 10 € "Leihgebühr" für den Transponder pro Tag). Die Zeiten bekomme ich noch per email zugeschickt.

Aber die sind bestimmt mehr als lächerlich.....

Egal, wenn ich sie habe, werde ich sie natürlich auch mal hier bekanntgeben.
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
Beitrag von Chris »

So genug jetzt. Und jetzt schreib WEITER :-)
  • Diablo Offline
Beitrag von Diablo »

Auch der angesprochene BT002 oder BT003 sind profilierte Rennreifen für welche Reifenwärmer empfohlen werden.

Bitte nun aber wieder weiterschreiben.
Diablo (#167)
http://www.sydak-racing.de

Burn Rubber - Not Your Soul
--------------------------------------------------
20./21.05.2013 Most mit FR

Beitrag von ducatistinullnullsieben »

Moin Stitch, lass deine Mittagspause sausen und hau in die Tasten.

BITTE!!!
  • tomlang Offline
  • Motorrad: KTM
  • Lieblingsstrecke: die meisten

Beitrag von tomlang »

Stitch, es macht Freude, deine Berichte zu lesen!

Zum Reifendingsbums: das Problem bei überhitzenden Strassensportreifen ist, dass sie ohne Vorwarnung "aufgeben". Das heißt, du fährst dieselbe Kurve ebenso wie die fünf Mal vorher, gibst auch genauso früh und viel Gas wie vorher, aber inzwischen ist der Reifen zu heiß und schmiert schlagartig weg. Profifahrer mit sensiblem Popometer können damit vielleicht noch umgehen, aber Amateure sind mit diesem Verhalten überfordert.

Der Pilot Power 2CT ist da übrigens viel tückischer als der uralte Pilot Sport!

Bei Slicks ist es eher umgekehrt - die kann man als Einsteiger regelrecht "kaltfahren", also auch Unsinn. Wärmstens empfehlen kann ich den Metzeler Racetec K3 (mit Strassenzulassung), der funktioniert bei kühlem wie heißem Wetter, hat Grip wie ein Slick, und zudem eine sehr gute Lebensdauer. Nur bei Nässe kann der nicht viel, aber das gilt für alles außer reinrassigen Regenrennreifen.

So, jetzt habe ich genug geschreibselt, hau in die Tasten!

Freundliche Grüße vom lan(sam)en Tom
  • Henning #17 Offline
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello

Beitrag von Henning #17 »

ducatistinullnullsieben hat geschrieben:Moin Stitch, lass deine Mittagspause sausen und hau in die Taste
Dem wäre nichts hinzuzufügen :lol:

Also :arrow: weiterschreiben :!:
Termine 2025
Bild
2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most
  • Stitch Offline

Beitrag von Stitch »

Nach dem kurzen (lehrreichen) Reifenintermezzo mache ich dann mal mit Turn 5 weiter :wink:

Ich habe jetzt folgendes gelernt: man kann zügig und entspannt unterwegs sein, wenn man sich permanent daran erinnert. All zu oft ertappe ich mich (gerade in Kurven) dabei, wie ich die Stummel festhalte, als müßte ich daran das Mopped hochheben. "Locker!" sage ich mir dann. Es stiehlt sich ein Lächeln ins Gesicht und ich habe Spaß.

Mittlerweile habe ich sogar in meiner gelben Gruppe "Opfer" ausgemacht. Es macht Spaß, sich "heranzuschleichen", zu gucken wo der andere Fahrer seine Schwächen hat und dann in der nächsten Runde genau dort zuzuschlagen und ihn zu überholen. Aber immer schön mit Abstand und überwiegend vor oder nach den Kurven.

Ach, es könnte den ganzen Tag so weitergehen. Ich habe den Fotograf ausgemacht und versuche sogar ein klein wenig "Hanging Off". Runde um Runde klappt es besser, wobei aber das Knie nicht den Boden berührt. Ein Blick nach unten in der Kurve verrät mir aber, das es nur noch ein ganz kleines Stückchen ist :P

Als ich wieder einmal die lange Start- / Zielgerade "herunterbretter" (mehr als 220 km/h sind bei meiner langen Übersetzung nicht drin), passiert es plötzlich aus heiterem Himmel und ohne Vorwarnung:

Das Motorrad beginnt heftig zu ruckeln, als würde es keinen Spritt mehr bekommen!!! "Nicht schon wieder.." schießt es mir durch den Kopf. Ich befinde mich bei ca. 9.500 U/min und nehme vorsichtig etwas Gas weg. Das Mopped beruhigt sich Augenblicklich aber ich bin voller übler Vorahnungen. Szenen von meinen letzten beiden Abendtrainings am Nürburgring kommen hoch. Aber die kommende rechts / links Kurvenkombination erfordert meine Aufmerksamkeit.

Mist, sollte die ganze Schrauberei mit REMKO und der Kauf der gebrauchten Einspritzleiste (incl. der berüchtigten Drosselklappensensoren) völlig umsonst gewesen sein? Ich beschließe die GSXR nicht mehr über 9.000 U/min zu drehen. Schließlich habe ich ja morgen auch noch einen Tag auf der Rennstrecke vor mir. Wer von Euch Erfahrung mit einer 600`er hat, weiß nun, wie ich unterwegs bin. Immer wenn es anfängt lustig zu werden, würge ich den Vorwärtsdrang der Gixxer ab, indem ich den nächst höheren Gang einlege.

Schneller als sonst (zumindestens gefühlt) ist der Turn zuende. Etwas geknickt fahre ich in die Box und bin ratlos. Zumindest verrichtet die Suzuki ihren Dienst ohne Murren bis zur besagten Drehzahlgrenze und geht nicht aus wie am NBR. Trotzdem bin ich beunruhigt :cry:

Ich beschließe meinen Bruder anzurufen, doch der geht nicht an sein Handy. Der kann mein Jammern und Klagen über das gleiche Problem bestimmt nicht mehr ertragen und geht deswegen nicht dran. Also muß meine Frau dran glauben. Sie ist auch traurig, weil ich ihr nach Turn 4 so dermaßen die Ohren vollgelabert habe wie toll doch alles ist und wie super es läuft und jetzt ist wieder alles über den Haufen geworfen...

Ich lege nach einiger Zeit auf und beschließe den letzten Turn des Tages in Angriff zu nehmen...................
Antworten