Zum Inhalt

Unterschied Oehlins zu Serienfahrwerk

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • kontrast Offline
  • Beiträge: 2008
  • Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 00:31
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: alle

Kontaktdaten:

Beitrag von kontrast »

da hast du recht lutze...
aber ein öhlins muss es auch nicht zwangsläufig sein.
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16920
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

nö da gibt es natürlich auch noch anderes als Öhlins

Ein gutes Fahrwerk schafft beim Einsteiger mit 2:05 am HHR genauso wie beim Racer mit 1:50 mehr Vertrauen und Sicherheit.
  • Benutzeravatar
  • Josi Offline
  • Beiträge: 307
  • Registriert: Freitag 2. Dezember 2005, 18:27
  • Wohnort: Schleiden
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Josi »

kontrast hat geschrieben:da hast du recht lutze...
aber ein öhlins muss es auch nicht zwangsläufig sein.
Serie mal fein abstimmen & optimieren lassen bei PT, FRS, etc.....,
sollte erst mal reichen.

Den Rest der Kohle ( zu Öhlins Komponenten ) erst mal in reichlich
Rennstrecke verballern :wink:
  • Benutzeravatar
  • kontrast Offline
  • Beiträge: 2008
  • Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 00:31
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: alle

Kontaktdaten:

Beitrag von kontrast »

Josi hat geschrieben:
kontrast hat geschrieben:da hast du recht lutze...
aber ein öhlins muss es auch nicht zwangsläufig sein.
Serie mal fein abstimmen & optimieren lassen bei PT, FRS, etc.....,
sollte erst mal reichen.

Den Rest der Kohle ( zu Öhlins Komponenten ) erst mal in reichlich
Rennstrecke verballern :wink:
genau so hab ich das auch gemacht.
pt-race hat mir die gabel und das federbein für vergleichsweise schmale kasse super überarbeitet. wenn mal was unklar ist dann hilft er immer und löst das problem, service ist also auch super...
man kann aber auch ca. das doppelte nur für ein federbein ausgeben
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16920
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Josi hat geschrieben:Serie mal fein abstimmen & optimieren lassen bei PT, FRS, etc.....,
sollte erst mal reichen.
Hab ich gemacht und ging in die Hose. Die Versuche das Federbein zum funktionieren zu bekommen kosteten mich ne Menge Zeit und Spaß, darum hab ich mich im Winter für ein Öhlins entschieden, weil ich keinen zweiten Versuch starten wollte. So gesehen 2 mal Geld ausgegeben.
Als ich die K9 kaufte war ich der Meinung das da garnix dran gemacht werden müsste ist ja auf dem neuesten Stand. War ein Irrtum. Ich denke auch das ein Serienfederbein vermutlich nie auf den Stand eines Öhlins zu bringen ist egal bei welchem Spezialisten auch wenn diese Umbauten mitunter schon sehr gut sein mögen.
  • Benutzeravatar
  • bremsfix Offline
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 14:50
  • Wohnort: Ostschweiz

Kontaktdaten:

Beitrag von bremsfix »

Am meisten stört mich am Serienfahrwerk, dass es nicht konstandt über den ganzen Tag gleich dämpft. Am Morgen stimmen die Einstellungen und am Nachmittag, wenn es wärmer wird muss ich die Dämpfung nachstellen.

Etwas mehr Gefühl für die Räder würde ich mir auch noch wünschen.

Das mit dem Niveau Einstellen und die Dämpfer auf mein Gusto einstellen habe ich begriffen und kann es ganz gut.

Kaufen tu ich das Oehlins Bling noch nicht. Ich bin am ausloten ob es was bringen könnte.

Leider war ich noch nie am Hockenheimring. Werde es aber am 20. + 21. August 2011 erfahren. Und denke dass ich am zweiten Tag unter 2 Minuten fahren kann. Aber das werden wir ja noch herausfinden. Am ersten Tag werde ich die Pirelli Superbike Pro noch herunterfahren und am zweiten Tag fahre ich dann Michelin Power One, vorne die A und hinten die B Misschung.
Erlich gesagt freue ich mich schon sehr darauf, und kann es kaum erwarten. :D
Bremse soweit's geht.
  • Benutzeravatar
  • Josi Offline
  • Beiträge: 307
  • Registriert: Freitag 2. Dezember 2005, 18:27
  • Wohnort: Schleiden
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Josi »

kontrast hat geschrieben:
Josi hat geschrieben:
kontrast hat geschrieben:da hast du recht lutze...
aber ein öhlins muss es auch nicht zwangsläufig sein.
Serie mal fein abstimmen & optimieren lassen bei PT, FRS, etc.....,
sollte erst mal reichen.

Den Rest der Kohle ( zu Öhlins Komponenten ) erst mal in reichlich
Rennstrecke verballern :wink:
genau so hab ich das auch gemacht.
pt-race hat mir die gabel und das federbein für vergleichsweise schmale kasse super überarbeitet. wenn mal was unklar ist dann hilft er immer und löst das problem, service ist also auch super...
man kann aber auch ca. das doppelte nur für ein federbein ausgeben

...genau so hab ich das auch im 2.-ten Anlauf gemacht :idea:


Die Teile von Öhlins ,.." von der Stange / aus dem Regal ", haben mich nicht wirklich schneller gemacht. :oops:

Die Herrn Showa & Kayaba können auch Federelemente bauen, ein bißchen Feintuning dazu, und schon geht`s rund. :wink:
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16920
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

bremsfix hat geschrieben:Am meisten stört mich am Serienfahrwerk, dass es nicht konstandt über den ganzen Tag gleich dämpft. Am Morgen stimmen die Einstellungen und am Nachmittag, wenn es wärmer wird muss ich die Dämpfung nachstellen.
Genau und das lässt sich auch mit Umbau nicht komplett in den Griff kriegen wie mir jemand erklärte , der mir aber kein Fahrwerk verkaufen wollte.
Es lassen sich eben nicht alle Komponenten austauschen und wenn in der Serie Komponenten drin sind die empfindlicher auf Temperaturen reagieren gibt es diesen Effekt.
  • Benutzeravatar
  • Josi Offline
  • Beiträge: 307
  • Registriert: Freitag 2. Dezember 2005, 18:27
  • Wohnort: Schleiden
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Josi »

Lutze hat geschrieben:
bremsfix hat geschrieben:Am meisten stört mich am Serienfahrwerk, dass es nicht konstandt über den ganzen Tag gleich dämpft. Am Morgen stimmen die Einstellungen und am Nachmittag, wenn es wärmer wird muss ich die Dämpfung nachstellen.
Genau und das lässt sich auch mit Umbau nicht komplett in den Griff kriegen wie mir jemand erklärte , der mir aber kein Fahrwerk verkaufen wollte.
Es lassen sich eben nicht alle Komponenten austauschen und wenn in der Serie Komponenten drin sind die empfindlicher auf Temperaturen reagieren gibt es diesen Effekt.
...und wenn Dein Öhlins nicht perfekt arbeitet ( von der Stange ), dann
wirst du den gleichen Effekt haben. :roll:
  • Krulle Offline
  • Beiträge: 617
  • Registriert: Mittwoch 6. Januar 2010, 21:07

Kontaktdaten:

Beitrag von Krulle »

ich würde mal sagen: keiner.
alles eine frage der überarbeitung und einstellung.
Antworten